KÖNIGSBERGER KLOPSE Die elegante edle Art

  • KÖNIGSBERGER KLOPSE Die elegante edle Art

     Genuss antwortete vor 1 Jahr, 4 Monate 1 Teilnehmer · 1 Senden
  • Genuss

    Organisator
    7. Januar 2023 um 15:23

    KÖNIGSBERGER KLOPSE Die elegante edle Art

    Dieses Rezept soll im Restaurant Blutgericht (Königsberg) entstanden sein. Es war ein historisches Weinrestaurant, das in den Kellergewölben des Nordflügels vom Königsberger Schloss untergebracht war.

    Das Blutgericht war nicht nur die erste Lokalität am Platz, sondern auch international so bekannt wie Auerbachs Keller in Leipzig oder der Schweidnitzer Keller in Breslau. Zu den Gästen gehörten E.T.A. Hoffmann, Richard Wagner, Lovis Corinth, Felix Dahn, Thomas Mann, Joachim Ringelnatz, Paul Wegener, Heinrich George, Fritz Skowronnek, Ernst von Wolzogen, Felix Graf Luckner, Prinz Heinrich von Preußen und Gustav Stresemann.

    Später wurde das Weinlokal zum Restaurant erweitert. Neben Königsberger Klopsen und Königsberger Fleck war Ochsenblut die Spezialität. Zur „Unterhaltung“ der Gäste wird auch die Tatsache beigetragen haben, dass im Obergeschoss des Gebäudes das Oberlandesgericht Königsberg tagte.

    Da die Königsburger Klopse das „Arme Leute Essen“ war hat man es für die Zahlungskräftige Kundschaft veredelt und als Getränk Champagner dazu gereicht um zu verdeutlichen, dass diese Gäste nicht arm waren.

    Hier das Original für 4 Portionen

    KLOPSE

    4 Scheiben Toastbrot (damals nahm man Weissbrot)

    ca. 200 ml Milch

    1 1⁄2 El Butter (15 g)

    1 1⁄2 Zwiebeln (in sehr feinen Würfeln)

    25 g Kapern

    250 g Kalbstafelspitz (zweimal durch die feine Scheibe des Fleischwolfs gedreht)

    250 g Duroc-Schweinenacken (zweimal durch die feine Scheibe des Fleischwolfs gedreht)

    2 El Kapernwasser

    18 g mittelscharfer Senf

    12 g Tomatenmark

    1⁄4 Tl getrockneter Majoran

    2 g Bio-Zitronen (in Zesten)

    3 g Liebstöckel (fein gehackt)

    1 El Petersilienblätter (fein gehackt)

    2 Eier (Kl. M)

    8 g Fischsauce (z. B. von Red Boat)

    8 g Austernsauce

    15 g Meerrettich

    Pfeffer

    Salz

    FOND UND SAUCE

    3 Zwiebeln (à 80 g)

    2 Nelken

    2 Lorbeerblätter

    5 Stiele Petersilie

    150 ml Kapernwasser

    60 g Butter

    30 g Mehl

    Salz

    Pfeffer

    2 Tl weißer Balsamessig

    1. Für die Klopse Brot 10 Minuten in lauwarmer Milch einweichen. 10 g Butter in einer Pfanne zerlassen, Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze 1 Minute dünsten. 5 g Butter in einem kleinen Topf zerlassen. Kapern darin bei mittlerer Hitze knusprig frittieren. Brot kräftig ausdrücken. Hack mit Brot, Zwiebeln, Kapern und den restlichen Zutaten für die Klopse in einer Schüssel sehr gut vermengen und kräftig mit Pfeffer und Salz abschmecken. Mit leicht befeuchteten Händen aus der Masse 8 Klopse formen und bis zum Gebrauch abgedeckt kalt stellen.
    1. Für den Klopsfond 1 Zwiebel mit Nelken spicken. 2 l Wasser mit der gespickten Zwiebel, Lorbeerblättern und Petersilienstielen aufkochen. Hitze reduzieren und die Klopse nacheinander in den leicht kochenden Fond geben und 8—10 Minuten leise sieden lassen. Klopse mit einer Schaumkelle herausnehmen, kurz abtropfen lassen und warm stellen. Fond passieren und auf ein Achtel einkochen.
    1. Restliche Zwiebeln (2) fein würfeln. Butter in einem Topf zerlassen, Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze dünsten, Mehl unterrühren, reduzierten Klopsfond unterrühren. Anschließend die Sauce durch ein feines Sieb passieren, mit Salz, Pfeffer und etwas Essig abschmecken.
    1. Klopse in vorgewärmte tiefe Teller geben. Mit Sauce beträufeln und servieren.

    ZUBEREITUNGSZEIT 2 Stunden

    Tipp: Ich serviere die Königsberger Klopse mit Schnittlauchöl, Kartoffel- Nussbutter-Püree Rezept siehe hier: https://www.forum-fuer-senioren.de/gruppen/alles-ums-kochen-und-geniessen/forum/beitrag/kartoffelschnee-pommes-de-neige/

    , gebackenen Kapern, mariniertem Kopfsalat und Forellenkaviar.

    • Dieser Beitrag wurde am vor 1 Jahr, 4 Monate von  Genuss geändert.
Beitrag 1 von 1

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen