Kartoffelschnee (Pommes de neige)

  • Kartoffelschnee (Pommes de neige)

     Genuss antwortete vor 1 Jahr, 4 Monate 1 Teilnehmer · 1 Senden
  • Genuss

    Organisator
    4. Januar 2023 um 14:51

    Nachdem in Kochbüchern und Fernsehshows nur Kartoffelbrei oder Stampfkartoffeln vorgeführt werden, ist das wirklich gute Rezept für Kartoffelschnee wohl vergessen worden. Es macht zwar etwas mehr Arbeit, bietet dafür aber einen unvergleichlichen Genuß. Du wirst nie mehr Kartoffelbrei oder sonstiges Kartoffelgematsche mögen.

    Es kann natürlich auch zu Konflikten in der Familie führen. Da wie ich selbst erlebt habe, meine Enkel den häuslichen Brei mit den Ausspruch „Bei Opa ist der Kartoffelbrei mit viel Luft gemacht und ganz viel besser“ kommentiert wird. (Mein Sohn hat mittlerweile dieses Rezept gelernt)

    Für vier Personen:

    • 800 g mehlige Kartoffeln (Sorte kann nicht empfohlen werden, da ständiger Wechsel im Angebot
    • 200 g Butter
    • 100 ml Milch (Wenn Du die Möglichkeit hast, Milch vom Bauern zu bekommen, nehme diese)
    • 100 ml Sahne beste Qualität
    • Salz
    • Muskat

    Die Kartoffeln waschen, nicht schälen, weichgaren. (Das Garen in der Schale ist wichtig, denn es erhält das Kartoffelaroma)

    100 Gramm Butter, 50 Milliliter Milch und 50 Milliliter Sahne in einem breiten Topf erhitzen und mit Salz und Muskat würzen.

    1. Bereite ein Wasserbad vor (Die Kartoffelmasse darf auf keinen Fall auskühlen, Geschmack ist sonst beim Teufel)
    2. Nun die fertig gegarten Kartoffeln sofort noch heiß schälen durch ein Passiersieb oder Flotte Lotte pressen. Achtung keine Kartoffelpresse verwenden, (wird zu grob) nicht mit den Mixer oder dem sogenannten „Zauberstab pürieren. (sonst wird die Stärke gelöst und Du kannst Dein Haus damit verputzen)
    3. Gebe den Kartoffelteig ins Wasserbad und hebe weiche Butter und die erwärmte Milch / Sahnemischung und die Gewürze unter, die Konsistenz solle cremig, fluffig sein.
    4. Nehme ein Handrührgerät mit Schneebesen und schlage die Masse so auf, dass Luft untergezogen wird. (seitlich schräg halten) Eventuell durch Zugabe von warmer Milch / Sahne die Konsistenz verändern.
    5. Nochmals abschmecken und den Kartoffelschnee im Wasserbad belassen. (Kann auch so warmgehalten werden). Darf nie und nimmer kalt werden. Eventuell erneut mit den Handrührgerät aufpeppen damit er luftig bleibt.

    Wenn es das erste Mal nicht so richtig geklappt hat, probiere es weiter, ganz schnell hast Du die Konsistenz die Du wünschst gelernt.

    ABWANDLUNG: Nußbutter nehmen statt der Butter eine selbstgemachte Nußbutter (Butterschmalz leicht gebräunt, dann entsteht der nussige Geschmack)

    • Dieser Beitrag wurde am vor 1 Jahr, 4 Monate von  Genuss geändert. Grund: Ergänzung. Abwandlung am Schluß des Rezeptes
    • Dieser Beitrag wurde am vor 8 Monate, 2 Wochen von  Genuss geändert. Grund: Formatiert
    • Dieser Beitrag wurde am vor 3 Wochen, 1 Tag von  Genuss geändert.
Beitrag 1 von 1

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen