Startseite Foren Computer & Internet Zeilenabstände

  • Zeilenabstände

     Libelle01 antwortete vor 3 Jahren, 1 Monat 8 Teilnehmer · 17 Beiträge
  • Libelle01

    Teilnehmer
    28. Februar 2021 um 8:25

    Guten Morgen,

    bei allen Beiträgen, die ich schreibe, sind die Zeilenabstände furchtbar groß, so wie hier.

    Wie bekomme ich sie kleiner?

    Das muss irgendwie gegehen, denn bei manchen SchreiberInnen sind sie kleiner (normal)

    Libelle01

  • Ramjac

    Teilnehmer
    28. Februar 2021 um 10:16

    @Libelle01 Das Problem liegt nicht bei dir, sondern wohl eher an den Foreninschenören. Nutzt man für einen Zeilenumbruch die Entertaste, so entsteht genau dieser Zwischenraum. Vermeiden kann man es dadurch, dass man bis zum automatischen Zeilenumbruch durchschreibt. Der Umbruch per EscapeTaste bewirkt genau diesen unsinnigen Zwischenraum.

    Wie ist hier geschehen ist.

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 1 Monat von  Ramjac bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 1 Monat von  Ramjac bearbeitet. Begründung: Falsche Zeichendarstellung
  • Ramjac

    Teilnehmer
    28. Februar 2021 um 10:35

    @klaus46 Meine Antwort war an Libelle01 gerichtet. Sehe aber nun selbst, hier ist etwas gewaltig schiefgelaufen. Versuche eine Korrektur! Slight Frown

  • strolchxxl

    Teilnehmer
    28. Februar 2021 um 10:38

    Hallo,

    deine Frage betrifft die Formatierung von Texten.

    Wenn du ENTER drückst erzeugst du einen „harten“ Absatz, bei dem Drücken der UMSCHALT + ENTER Taste einen „weichen“ Absatz.
    Am einfachsten kann man es an einem Word-Dokument oder einer anderen Textverarbeitung oben in der Menüleiste den umgedrehten „P“ aktivierst erklären.
    Schreibe einfach 2 Zeilen und drücke jeweils am Zeilenende ENTER, du siehst auch hier immer am Ende den “verdrehten“ P

    Wenn du das gleiche machst, aber am Zeilenende UMSCHALTTASTE + ENTER drückst, erscheint ein abgeknickter Pfeil. Auch siehst du – je nach Einstellung der Formatierung -einen Unterschied im Zeilenabstand.

    Dies ist bei vielen Programmen ähnlich.

    Normalerweise schreibt man einen Text – unabhängig von der Zeilenlänge – immer weiter und dein Programm wechselt automatisch in die nächste Zeile so dass du nur am Absatzende ENTER drücken musst.
    Bei einer Textverarbeitung kann man z.B. über FORMATVORLAGEN regeln wie groß der Abstandzwischen den Absätzen sein soll und vieles mehr.

    Einen schönen Sonntag

    wünscht

    der

    Strolchxxl

  • Cocco

    Teilnehmer
    28. Februar 2021 um 10:46

    Genau so mache ich das am PC auch @strolchxxl

    …ob es am Smartphone auch klappt .. (Versuch)

    …ich fürchte nicht

    C😷cco

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 1 Monat von  Cocco bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 1 Monat von  Cocco bearbeitet.
  • Libelle01

    Teilnehmer
    28. Februar 2021 um 11:19

    @Syringia , @Ramjac, @klaus46 , @strolchxxl , @Cocco,

    Danke, eure kompetenten Antworten werden mir helfen, die Systematik dahinter zu entdecken.

    Mit dem erste Tipp von “Syringia” hat es teilweise geklappt, ich weiß nur nicht, warum.Slight Smile

    Libelle01

  • flodderli

    Teilnehmer
    28. Februar 2021 um 11:23

    Wie ist es, wenn man auf der Tastatur die Umschalttaste und + oder – zugleich drückt?

    (also zugleich mit der Umschalttaste)

    Mann, ist das alles kompliziert…Slight Frown

  • Modesty

    Teilnehmer
    28. Februar 2021 um 13:01

    @Libelle01

    Wenn Du e-mails oder Texte in einem Schreibprogramm verfasst, sind das meistens ganz normale ‚Fließtexte‘, die vom Programm selbständig am Ende jeder Zeile umgebrochen werden – richtig?

    Nur wenn ein neuer Absatz beginnen soll, greifst Du ein und schaltest selber um – richtig?

    O.k., dann mach es hier ganz genau so, denn das Schreibfeld, in das Du Deine Texte hineinschreibst (oder einsetzt) ist genauso organisiert. Auf diese Weise kann sich der Text später flexibel jeder schmaleren oder breiteren Ansicht des fertigen Beitrags automatisch anpassen. Machst Du den Umbruch aber selber, glaubt das System, es handele sich um einen neuen Absatz und schafft Platz zwischen den Zeilen!

    Am einfachsten geht’s deshalb, wenn Du Deine Texte (vor allem die längeren) als normalen Fließtext in (z.B.) Word vorschreibst, dann kopierst und hier in das Schreibfenster einsetzt.

    Gutes Gelingen!

    M.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Fließtext

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 1 Monat von  Modesty bearbeitet.
  • Ramjac

    Teilnehmer
    1. März 2021 um 10:59

    @Modesty Auch ich musste hinzulernen. Es ist richtig, Fließtext schafft sich seinen eigenen Zeilenumbruch. Aber hier im Formularfeld von FfS gibt es eine Ausnahme. Einen neuen Absatz erzeugt man durch die “Enter-Taste”, was aber dazu führt dass sich dadurch der Zeilenabstand ändert. Möchte man dies vermeiden, so muss in der Tat “Umschalt + Enter” genutzt werden.
    Wie nun (hoffentlich) ersichtlich ist. Ohne “Umschalt”

    erhält man eben, wie hier ersichtlich, den erhöhten Zeilenabstand. Es ist nicht unbedingt störend, aber wer viel Text verfasst, der kann dadurch das Layout seines Beitrages ganz schön verlängern. Wink
    Wobei ein Verfassen eines Beitrages über ein Textverarbeitungsprogramm per “Kopieren und Einfügen”, keine gute Idee wäre.

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 1 Monat von  Ramjac bearbeitet.
  • Modesty

    Teilnehmer
    1. März 2021 um 13:24

      Ich halte es für eine ausgezeichnete Idee – zumal das Schreib- oder Kommentarfenster hier im FfS sehr häufig den Text verdeckt, auf den man antworten möchte – was schnell dazu führt, dass man spontan und ohne zu überlegen mit dem Cursor außerhalb des Schreibfeldes aktiv wird und dadurch das Verschwinden des Schreibfeldes verursacht….

      M.

Beiträge 1 - 10 von 11

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen