Startseite Foren Haus & Garten Weiß einer

  • Weiß einer

     corinaistes antwortete vor 2 Jahren, 11 Monate 8 Teilnehmer · 10 Beiträge
  • Holzhacker

    Teilnehmer
    27. April 2021 um 15:42

    wie man Feuerwanzen loskriegt? Sobald sich die Sonne zeigt, Schwärmen die fiesen Biester in Scharen vor meiner (und auch auf)- der Terrasse umher.

  • Cocco

    Teilnehmer
    27. April 2021 um 15:52
  • GSaremba61

    Teilnehmer
    27. April 2021 um 16:31

    @Cocco Feuerwanzen sind nicht giftig – maximal wenn man sie anfasst können sie ein stinkendes Sekret absondern.

    Man soll sie sogar nicht bekämpfen, da die Mittel dazu meist andere Tiere schädigt. Dazu lieben sie Hibiskus und Lindenbäume und kommen immer wieder, wenn die geliebten Pflanzen zu finden sind. Hier mal:

    https://www.mdr.de/mdr-garten/pflegen/schaedlinge/feuerwanze-feuerkaefer-bekaempfen-unnoetig-100.html

    https://www.umweltbundesamt.de/feuerwanzen#fortpflanzung

    Also kehren – kehren – kehren oder die Lieblingspflanzen austauschen.

    GeSa

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 11 Monate von  GSaremba61 bearbeitet.
  • corinaistes

    Teilnehmer
    27. April 2021 um 16:53

    Feuerwanzen sind nicht gefährlich und schaden im Prinzip niemand. Da sie gern in Massen auftreten werden sie aber als störend empfunden . Sie müssen weg, im Haus ist es nachvollziehbar. Im Garten kann man sie doch gewähren n lassen , wenn sie nicht zu Hunderten auf der Terrasse sitzen und ein Sonnenbad nehmen Nimm eine Sprühflasche mit Wasser und ein Schuss Spülmittel und dann sprühst du sie ein. vor allem wenn du noch ein Feuerwanzennest entdeckt hast los geht es. Weil es Insekten sind, würde ich sie Umsiedeln wo sie keinem Schaden , man nimmt ein Eimer und sammelt sie ein und bringt sie weg , wo sie Sicher vor Menschen sind . Lach. Es gibt 34 Verschiedene Wanzen. Deine sind Harmlos.

  • forscher

    Teilnehmer
    27. April 2021 um 17:24

    Feuerwanzen ? auf dem Balkon ;- Man nehme Glasrein, aber nur bei einer echten Plage!

  • Cocco

    Teilnehmer
    27. April 2021 um 17:34

    Danke @corinaistes wieder was gelernt. Bisher sind die mir nur an der Gartenmauer aufgefallen – und da stören sie ohnehin nicht. Aber gut zu wissen @GSaremba61, sollte es mal wirklich der Fall sein.

    LG C🌞cco

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    27. April 2021 um 19:07

    @Holzhacker

    Beitrag von 15:42

    Ich hatte gelegentlich ganz wenige an meinem Rhododendron im Vorgarten – dass sie fliegen können, wußte ich gar nicht. Ich kannte sie gar nicht, fand sie als Insekten mit ihrer Zeichnung ganz hübsch – und da es ganz wenige waren, habe ich sie mit der Hand abgesammelt. Vielleicht gibt es ein unschädliches Mittel, das Bienen etc. nicht schädigt? Ich erinnere mich flüchtig an eine Firma ‘Neudorff’, die sowas herstellte. Schönen Abend allen Gartenliebhabern – ich vermisse meinen nach 18 Jahren Ostsee immer noch, die Arbeit allerdings nicht. Ricarda

  • flodderli

    Teilnehmer
    27. April 2021 um 19:52

    hoffentlich kommen keine Ameisen ins Haus geflitzt…hatten die früher öfter…immer an der Wand lang…sprich Scheuerleiste.

    Unsere Oma nahm Backpulver, aber die Emsen müssen sich weiter gebildet haben…da steigen sie glatt drüber weg.Grinning

  • corinaistes

    Teilnehmer
    27. April 2021 um 23:43

    Bei Ameisen, streut man am Eingang Kinderpuder und die Terrasse kann man genau so schützen.

    Die Tapetenleiste kann man auch mit Puder bestreuen , wenn sie sich von dort Einlass nehmen. Sowie der Puder an ihren Füssen ist können sie nicht mehr vorwärts kommen. Es gibt auch Ameisengift zu kaufen , mindesten für die Tapeten , weil sie da ihr Unwesen treiben.

Beiträge 1 - 9 von 9

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen