Startseite Foren Fit und Gesund Was tun bei Vitamin D-Mangel?

  • Was tun bei Vitamin D-Mangel?

     seestern47 antwortete vor 3 Jahren, 1 Monat 10 Teilnehmer · 23 Beiträge
  • seestern47

    Teilnehmer
    17. Februar 2021 um 11:11

    Ich habe gelesen, dass man Vitamin D nicht künstlich dem Körper zuführen kann. Der Körper muss es selbsttätig produzieren. Also bringt die Einnahme von Vitamin D Tabletten nichts, oder?

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    17. Februar 2021 um 12:25

    @seestern47 – Bei mir wurde durch den Arzt der Mangel festgestellt und er hat mir entsprechend die Einnahme empfohlen – ebenfalls ein Medikament über Privatrezept. Ich nehme 1x die Woche eine höhere Dosis und mein Mangel ist behoben.

    Doch wie gesagt alles über den Arzt. Die neue Werbung mit Spray – da wäre ich skeptisch

    GeSa

  • flodderli

    Teilnehmer
    17. Februar 2021 um 12:34

    Dazu fällt mir das Melatoninspray ein, wofür mannig im TV Werbung gemacht wird.

    Nach einigen Sprühstössen soll man wunderbar pennen können.

    Nur ist dem Reklameweib nicht anzumerken, dass sie müde wird,…nicht mal gähnen tut sie…Slight Frown

  • Constantia

    Teilnehmer
    17. Februar 2021 um 12:59

    Auch ich habe Vitamin D von meiner Hausärztin per Privatrezept verschrieben bekommen. Nach einer Woche hochdosiert (tgl. 1 Kugel) nehme ich einmal in der Woche eine. Da verteilt sich auch der Preis über einen längeren Zeitraum. Das mit dem Spray kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe eine Packung mit 50 Kapseln und wenn ich mich recht erinnere habe ich zwischen25 und 30 Euro bezahlen dürfen.

    Constantia

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 1 Monat von  Constantia bearbeitet.
  • GSaremba61

    Teilnehmer
    17. Februar 2021 um 13:20

    @Syringia – 12:25h – deshalb nehme ich ja auch 1x die Woche eine Kapsel, wie ich schrieb!

    Und wie @Constantia schreibt – 50 Kapseln – 1 Jahr 52 Wochen so relativiert sich der Preis – ich meine, ich habe 36€ bezahlt. Wahrscheinlich eine Frage der Dosierung je Kapsel. Meine Apotheke verkauft die hohe Dosierung nicht ohne Rezept.

    GeSa

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    17. Februar 2021 um 17:01

    .….Keine Apotheke darf……

    Ach was? Ich habe auch nicht erwartet, dass meine Apotheke für mich eine Extrawurst ……Wink

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 1 Monat von  GSaremba61 bearbeitet.
  • GSaremba61

    Teilnehmer
    17. Februar 2021 um 17:14

    @seestern47 – hier habe ich noch etwas zum Thema gefunden

    https://www.netdoktor.de/ernaehrung/vitamin-d/ueberdosierung/

    Also nie ohne Doc

    Viele Grüße

    GeSa

  • DanSonnenschein

    Teilnehmer
    17. Februar 2021 um 17:18

    Vitamin D kann man durchaus “künstlich” zuführen. Musst du auch. In unserer Region kommst du nie an genug Vitamin D ran. Du musst da eben auf die Bioverfügbarkeit achten. Seriöse Nahrungsergänzungsmittelhersteller zeigen ihre Labortests zu den ganzen Sachen in der Regel auch offen.

  • seestern47

    Teilnehmer
    18. Februar 2021 um 9:35

    Danke für die vielen Informationen. Wenn es sich immer wieder abbaut, dann bedeutet es also, dass man Vitamin D dauerhaft künstlich zuführen muss, oder!?

    VG

    S.

  • gabi75

    Teilnehmer
    18. Februar 2021 um 21:39

    Hallo Seestern47

    Stimmt so nicht ganz. Natürlich ist die Aufnahme mittels Sonnenstrahlen am besten. Viele Lebensmittel haben einen hohen Anteil an Vitamin D (fette Fische und Avocado). Schau dir das mal etwas genauer an. Seit dem Lockdown nehme ich regelmässig Vitamin D in Form von Tropfen zu mir. Dies habe ich auch mit meinem Hausarzt besprochen und ist ohne weiteres einzunehmen. Es hilft mir und meinem Körper.

Beiträge 1 - 10 von 12

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen