Startseite Foren Philosophie Was ist Tod? Hast du Angst vor Tod?

  • Was ist Tod? Hast du Angst vor Tod?

     Sawa antwortete vor 3 Jahren, 2 Monate 11 Teilnehmer · 53 Beiträge
  • thomastotododo

    Teilnehmer
    19. Oktober 2020 um 17:30

    Heute habe ich viel darüber nachgedacht. Ich habe keine Ahnst vor Tod. Aber ich hab großen Angst davor, dass meine Familie und Freunden sterben. Im Laufe der Zeit vom Leben merke ich, das Leben hat viele Schwierigkeit. Für mich sind finanzielle oder materiale Probleme nicht wirklich Probleme. Die große Probleme sind die Verletzung wenn jemand, den du liebst dich verlässt.

    Dann denke ich was Tod ist, was das Leben ist……. Dann habe ich das Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=jx-TveA-5CE. Die finde ist ganz gut erklärt, obwohl ich das noch nicht ganz verstanden.
    Ich freue mich auf eure Meinungen dazu!

  • Hamster

    Teilnehmer
    25. November 2020 um 20:47

    @thomastotododo

    Ich denke da genauso wie du , genauso würde und könnte ich auch schreiben .

    Diese Gedanken sind wie ein Teufelskreis .

    Ich selbst habe keine Angst vor dem Tod , aber vor dem Sterben .

    Nachdenklich

    Hamster

  • Hamster

    Teilnehmer
    26. November 2020 um 9:44

    SusiSoho

    Nun , deine Worte geben Kraft .

    Die Trauer indes , kann man die steuern , kommt die nicht automatisch und gräßlich unaufhaltsam über uns ?

    Hamster

  • seestern47

    Teilnehmer
    26. November 2020 um 10:46

    Rein rational betrachtet, gebe ich Dir recht @Palmstroem. Auch Deine Kritik am Jugendwahn in dieser (und anderen Gesellschaften) teile ich. Was mir allerdings bei Deiner Betrachtung fehlt, ist der emotionale Aspekt der Trauer bei einem Todesfall. Trauer ist doch eine normale Reaktion auf einen Verlust (auch wenn es für den Verstorbenen eine Erlösung war), bei der man eine Vielfalt von Gefühlen durchlebt: Von Wut bis Depression und Dankbarkeit.

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 4 Monate von  seestern47 bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 4 Monate von  seestern47 bearbeitet.
  • Cocco

    Teilnehmer
    26. November 2020 um 11:02

    Im Gegenteil @Palmstroem bin ich der Meinung, dass Trauer die natürlichste aller Gefühlsregungen ist…

    LG CSunglasses

  • Manjana

    Teilnehmer
    26. November 2020 um 11:10

    Absolute Zustimmung @seestern47 ! Ich würde Trauer auch nicht grundsätzlich als verquer abwerten wollen. Trauer schließt auch die ja häufig vorhandene vernünftige Erkenntnis der Erlösung nicht aus. Trauerarbeit will geleistet werden und braucht Zeit für zurückgebliebene Angehörige und Freunde.

    Gerade in der aktuellen Zeit würde ich sogar noch differieren wollen, ob es ein evt. sogar zu verhindern gewesener Verlust eines lieben Menschen gewesen wäre. Ich weiß nicht ob jemand, der ihm nahe Menschen durch dieses Virus verloren hat, einfach so sagen kann .. gut, dass er/sie es hinter sich hat. Dann feiern wir mal.

  • Cocco

    Teilnehmer
    26. November 2020 um 11:19

    Machst Du Dir nicht selbst etwas vor @Palmstroem ?

    Meinem Eindruck nach, bist Du alles andere, als frei von Emotionen…

    …nix für ungut CNerdcco

  • Hamster

    Teilnehmer
    26. November 2020 um 11:26

    @COCO

    Niemand ist frei von Emotionen !

    Hamster

  • Cocco

    Teilnehmer
    26. November 2020 um 11:34

    So sehe ich das auch @Hamster; wichtig dabei, wie weit man sie zulassen und verarbeiten kann, damit sie nicht krank machen…

  • Hamster

    Teilnehmer
    26. November 2020 um 11:38

    @Palmstroem

    Danke , ich hoffe , ich kann diese vorgelegte Meßlatte immer nehmen können !

    Wenn nicht , lasse es mich wissen , bittet

    Hamster

Beiträge 1 - 10 von 45

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen