Startseite Foren Koch-Forum vegan, vegetarisch und was sonst noch so da ist wie unterscheidet man das?

  • vegan, vegetarisch und was sonst noch so da ist wie unterscheidet man das?

     Larachristine65 antwortete vor 5 Monate, 1 Woche 19 Teilnehmer · 39 Beiträge
  • philosophin

    Teilnehmer
    10. Oktober 2020 um 12:15

    wie unterscheidet man eigentlich vegan von vegetarisch?

    Das frage ich mich schon ziemlich lange. Außerdem stolpere ich häufiger mal über Gerichte die als vegan bezeichnet sind und Eier enthalten. Wachsen diese Eier auf Bäumen oder wie?

    Es kommt auch mal vor, dass Milchprodukte in Gerichten enthalten sind und dennoch erklärt man mir vegan .Wie unterscheidet man das praktisch, abgresehen vom Marktingtrick, auf den wahrscheinlich auch wer reinfällt. Oder ich bin die Dumme . Je nach Blickwinkel..

    Was bin ich grad, frage ich mich .

    Momentan ernähre ich mich zu 90 % oder so vegan. Auf Eier will ich nicht verzichten.

    Ich habe mal Fleisch, Wurst und Fisch gestrichen . Nach Milchigem ist mir auch grad nicht. Und ich hab grad viel Rohes,Säfte usw. Muß mich mal grad aufpäppeln. Das funktioniert gut. Aber es gibt als gekochtes Linsensuppe/Bohnensuppe/Dal. Das geht gut als Morgensüppchen.

    Also bitte, nehmt das jetzt nicht so missionarisch. Es gibt ja die Veganer, die zu allem noch eine moralisch einwandfreie Geschichte haben und mancher will vielleicht auch noch gelobt werden für soviel Tugendhaftigkeit.

    Das ist mir zu anstrengend.Und ich probier das jetzt mal für mich aus und stelle fest, dass es mir gut bekommt. War ja eigentlich schon immer ein Fan von Frischem.

    Was habt ihr für Erfahrungen damit?

    Schönes Wochenende

    phil

  • thomastotododo

    Teilnehmer
    15. Oktober 2020 um 11:56

    Ich bin Vegetarier. Ich esse kein Fleisch und Seafood. Aber ich kann auf Käse, Eier und Butter nicht verzichten. (Ich nimmt die meisten Milchprodukte nicht) Deswegen bin ich kein Vegan.. Ich bin schon Vegetarier seit ich geboren war. Oder in dem Bauch meiner Mutter. Und inzwischen hatte ich Neugier, Fleisch zu essen/probieren. Leider ist das mir nicht geschmeckt. 🙂 Nur fried chicken ist sehr lecker.

  • Himmelblau

    Teilnehmer
    15. Oktober 2020 um 12:56

    Das ist-eigentlich-ziemlich einfach:

    Vegetarier essen nichts vom toten Tier😅

    Veganer essen überhaupt nichts vom Tier😇

    Alles andere sind Zwischenstufen😉

  • Himmelblau

    Teilnehmer
    15. Oktober 2020 um 13:13

    Dann ist Palmstroem ganz eindeutig ein Flexotarier🤗

    Oh, das tut mir leid, dass ich dich in eine imaginäre Schublade gesteckt habe!☹️

    Das war ganz und gar nicht meine Absicht!😢

    • Dieser Beitrag wurde vor 6 Monate, 3 Wochen von  Himmelblau bearbeitet. Begründung: Palmstroems Reaktion auf meine Äußerung
  • nordlichtw

    Teilnehmer
    15. Oktober 2020 um 13:20

    Ich esse nur was mir schmeckt und geniesse meine Freiheit mir das zu erlauben .

  • DerNiko

    Teilnehmer
    15. Oktober 2020 um 13:31

    Sehr gut, ich auch 👍💪🤗🤗🤗😁

  • seestern47

    Teilnehmer
    16. Oktober 2020 um 15:55

    So, das habe ich gefunden: Jetzt kann ich jeder etwas aussuchen 😉

    • Ovo-Lakto-Vegetarier sind die größte Gruppe unter den Vegetariern. Ovo-Lakto-Vegetarier meiden Fleisch und Fisch, essen aber Eier und Milchprodukte.
    • Lakto-Vegetarier verzichten auf Fleisch, Fisch und Eier, verzehren aber Milch und Milchprodukte.
    • Ovo-Vegetarier essen kein Fleisch, keinen Fisch, keine Milch und Milchprodukte. Eier sind dagegen erlaubt.
    • Pescetarier meiden das Fleisch gleichwarmer Tiere, essen aber Fisch und Meeresfrüchte. Pescetarier zählen im strengen Wortsinn nicht zu den Vegetariern, da Produkte von lebenden Tieren gegessen werden.
    • Flexitarier essen nur in Ausnahmefällen Fleisch. Dieses ist von möglichst hoher Qualität oder stammt von Biohöfen. Im Wesentlichen ernähren sich Flexitarier vegetarisch.
    • Veganer lehnen alle Produkte vom Tier ab. Sie essen also kein Fleisch, keinen Fisch und keine tierischen Erzeugnisse wie Milch, Milchprodukte, Eier oder Honig. Der Verzicht geht bis hin zu Bekleidung und Produkten des Alltags. So sind zum Beispiel Schuhe aus Leder oder Bekleidung aus Wolle tabu. Produkte, die in Tierversuchen getestet werden, lehnen viele Veganer ebenfalls ab.
    • Frutarier ernähren sich lediglich von solchen Pflanzen, die bei der Ernte nicht beschädigt werden, also von Obst, Nüssen und Samen. Die Verwendung von Gemüsepflanzen ist unter Frutariern umstritten.
  • Holzhacker

    Teilnehmer
    16. Oktober 2020 um 16:02

    @seestern47 , Das Wort Vegetarier kommt aus dem Indianischen und bedeutet so viel wie ” Zu dumm zum Jagen”!Rofl

  • Cocco

    Teilnehmer
    16. Oktober 2020 um 16:12

    Du jagsd also noch selber @Holzhacker ?

  • flodderli

    Teilnehmer
    16. Oktober 2020 um 16:15

    Ich habe neulich mal ne vegane Bratwurst probiert.

    Die war nur teuer, hat aber nicht wie ne Bratwurst geschmeckt, kann also auf sowas verzichten.

    Dann lieber weniger Fleisch essen.

Beiträge 1 - 10 von 38

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Werden Sie jetzt ganz einfach und völlig risikolos Mitglied in der großen Gemeinschaft 50Plus und finden Sie neue Freunde. Völlig kostenlos. Ohne Tricks und Kniffe. Und mit umfassendem Schutz Ihrer Daten gemäß DSGVO.