Startseite Foren Tierwelt Thema des Monats: Tierliebe

  • Thema des Monats: Tierliebe

     rooikat antwortete vor 1 Jahr, 9 Monate 11 Teilnehmer · 19 Beiträge
  • Redaktion

    Administrator
    4. Juli 2022 um 10:36

    Ob als Begleiter bei der Bewältigung von Krankheiten oder als treuer Freund im Alltag – eine Beziehung zu Tieren kann sehr wichtig sein. Doch wo beginnt, Ihrer Ansicht nach, die Grenze zu übertriebener Tierliebe? Was meinen Sie zum Thema? Wir sind gespannt auf Ihre Gedanken.

    Viele Grüße

    Ihre Redaktion

  • Sonnenanbeterin

    Teilnehmer
    4. Juli 2022 um 11:17

    Ich finde, ein Tier kann auf jeden Fall in der Psyche des Menschen wirksam sein. Aber man sollte es nicht übertreiben, in dem man einen Hund als Kind missbraucht. Dem Hund Kleidung anziehen, z.b. das finde ich zuviel. Ich habe eine Hündin und zwei Katzen, Freigänger, sie sind immer da, wenn ich sie brauche. Meine Hündin ist so eine liebe, sanfte. Ich bin froh, das sie bei mir sind.

  • Sonnenanbeterin

    Teilnehmer
    4. Juli 2022 um 12:15

    Hallo Gitti70, das ist schon, das du auch einen Hund und zwei Katzen hast. Meine Luna geht sogar abends, beim letzten Gang mit meiner Bella, mit spazieren. Ihr könnte man ein Halsband anziehen, lach. Aber das mach ich nicht. Ich bin geschieden, hatte vorher, auch in meiner Kindheit immer Katzen gehabt. Seit letztem Jahr habe ich mir eine Hündin zugelegt. Somit bin ich auch mindestens 3x tgl. draußen. Das tut mir und Bella gut. Sie ist eine Angsthündin aus Rumänien. Sie ist mir zweimal weggelaufen. Sie erschreckt sich schnell und versucht dann weg zu laufen. Aber jetzt habe ich das richtige Geschirr an, somit ist es schwieriger für sie geworden, weg zu laufen.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

    V. G. Elke, Quietschi, Luna, Bella🤗😻😻🦮🌞🌻

  • Pitti65

    Teilnehmer
    4. Juli 2022 um 13:18

    Tiere sind Lebewesen, können Heilen helfen, aber können auch krank machen?

    Es ist hier zu sagen, wie in allem, es muss im Rahmen bleiben. Wenn es übertrieben wird…was dann solche Ausmaße annehmen kann…. wie hier im Allgäu passiert…hatte einer über 80 Katzen in einen Wohnung gehalten…???

    Für mich gilt schon immer…Tiere gehören in den Stall… und nicht in den Wohnbereich…lieber 10 Kinder…statt Tiere im Haus…im Wohnbereich.

    Ich liebe Tiere aber bitte artgerechte Haltung…

    VG.

    Pitti65

  • Sonnenanbeterin

    Teilnehmer
    4. Juli 2022 um 13:24

    Also, da muss ich sofort dementieren. Katzen und Hunde gehören nie in einem Stall. Es sei denn, es ist ein Hof mit Vieh usw. Das war früher vielleicht Mal so. Aber heut zu Tage verbringen Hunde und Katzen gemeinsam mit dem Menschen zusammen. Es sei denn, es hält sich in Grenzen😏

  • Fagus

    Teilnehmer
    4. Juli 2022 um 13:56

    @Pitti65 „….hatte einer über 80 Katzen in einen Wohnung gehalten…???…“

    Für mich unverständlich – 70 Katzen währen mehr als ausreichend gewesen, um der Tierliebe freien Lauf zu lassenConfused

  • Cristalina

    Teilnehmer
    4. Juli 2022 um 17:42

    Ich kann nachvollziehen, wenn Menschen Haustiere halten. Ich habe nichts gegen diese Tiere, sondern etwas gegen die Menschen, die einfach unverfroren sind. Ein paar Beispiele: ich wohne direkt neben einer kleinen Idylle mit Weiher, Wiese, Bäumen. Alles gehört zu einer großen diakonischen Einrichtung. In dem neu entstandenen Viertel, in dem ich wohne, sind SEHR viele Menschen mit Hunden. Die Wiese, die für die Kinder gedacht war, dient als Hundeklo. Die Hunden jagen die Entenküken, die Menschen finden das komisch, die Hunde gehorchen ohnehin nicht. Manch ein Hundebesitzer TRÄGT seinen Hund zur Wiese, wartet, bis er sie als Klo benutzt hat und schleppt das Hündchen nach Hause. Ein Wald mit guten Gehwegen ist ca 5 Gehminuten entfernt. Wenn bei schlechtem Wetter das Hündchen dann tatsächlich zu Fuß draußen war, schüttelt es sich im Treppenhaus, der Dreck verteilt sich, aber Mensch macht ihn nicht weg. Ja, Haustiere können die Einsamkeit gut bekämpfen, ohne Frage.

  • forscher

    Teilnehmer
    4. Juli 2022 um 18:05

    Es ist, wie ist ist , alles wie Freud und Leid, die Tiere können für nix und dienen dem Homo-Sapiens nur als Mittel zum Zweck.

    Leider verstehen so manche ” Zeitgenossen” die natürliche Beziehung zwischen Mensch u.Tier völlig falsch.

  • Holzhacker

    Teilnehmer
    4. Juli 2022 um 18:27

    Las ich vor einigen Jahren in einem englischen Blatt bei meinen Schwiegereltern:”An alle Tierliebhaber: Bedenkt, dass euer Tun gesetzeswidrig ist!”

  • rooikat

    Teilnehmer
    5. Juli 2022 um 8:33

    Haustiere können gar nicht gesetzeswidrig sein, höchstens die Haltungsbedingungen. Sie gehören mit zur Evolution, haben anfangs sogar zum Teil selbst die Nähe des Menschen gesucht. Ihr positives Einwirken auf Menschen auf die Gesundheit und auch generell ist einwandfrei festgestellt worden. Allein die Assistenz- und Therapietiere*, überwiegend Hunde, sind inzwischen unersetzlich geworden.
    Übel für die Tiere ist eine übertriebene, falsche, übertriebene, ja sogar für das Tier schädliche “Liebe”. Dazu gehören m.E. Kleidung, falsches Futter (Gewürze, Süßigkeiten u.v.m.), falsche Behandlung (auch das regelmäßige Hundebad mit duftendem Shampoo) und auch verschiedenster Missbrauch – die Liste ist lang, manche Züchtungen zähle ich auch dazu. Tierärzte können davon ein Lied mit vielen Strophen singen….

    Unsere tierischen Gefährten leben in der Regel nicht so lange wie wir und es ist furchtbar schwer mitunter, das zu akzeptieren. Hier beweist sich für mich, die wahre Tierliebe. So manche teure Behandlung des todkranken Lieblings wird für ihn zur Qual, hier hat die größte Tierliebe Grenzen. Zu oft bestimmen Eigenliebe und Selbstbestätigung des Besitzers die größere Rolle. Leider spielen manche Tierärzte auch eine üble Rolle. Jede Konsultation, jede Spritze, jede Pille lässt die Kasse klingen.

    Hat jemand z.B. 80 Katzen oder 20 Hunde oder andere Tiere in zu großer Zahl auf engstem Raum dann ist der Halter krank. Animal Hoarding*, deutsch Tierhortung. ist ein psychische Krankheit, eine Suchterkrankung, die leider in Deutschland nicht anerkannt ist.

    * https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/animal-hording-krankhaftes-sammeln-von-tieren

    Ich halte Tiere für wunderbare, jedes in seinem individuellen Bereich auch hilfreiche Bereicherung meines Lebens. Generell vertraue ich einem Tier mehr als einem fremden Menschen. Habe bei keinem irgendeine Hinterhältigkeit erlebt. Und ich hatte mit sehr vielen engste Kontakte. Man muss nur bereit sein ein Tier in seiner Individualität zu akzeptieren und lesen zu können.m.E.

    * Schon 2010 hat mich ein Bericht über den ganz besonderen Therapeuten Ringo, der Seelenklempner fasziniert, schaue mir ihn noch heute immer wieder gerne mal an.

    https://www.merkur.de/lokales/dachau/landkreis/ringo-seelenklempner-762340.html

    https://www.merkur.de/lokales/dachau/landkreis/ringo-seelenklempner-762340.html

Beiträge 1 - 10 von 16

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen