Startseite › Foren › Wohnen › Senioren-WG Erfahrungen/Meinungen?
-
Senioren-WG Erfahrungen/Meinungen?
-
Hallo liebes Forum!
Ich habe mal eine Frage an euch.
Mein Bruder ist alleinstehend nachdem seine Frau Anfang diesen Jahres verstorben ist. Man sieht ihm an das er einsam ist. Ins Pflegeheim will er aber auf keinen Fall (gibt es bis jetzt aber auch keinen Grund für). Ich habe ihm mal eine Senioren-WG vorgeschlagen, meine Tochter hat damals lange in einer Studenten-WG gewohnt und fand es immer schön in Gemeinschaft zu leben und abends gemeinsam zu kochen und sich auszutauschen.
Jetzt wäre es schön von jemanden zu hören der das vielleicht mal selbst gemacht hat oder eventuell grade in einer wohnt? Wenn ihr in Berlin und der Umgebung wohnt oder jemanden kennt der einen Mitbewohner sucht, könnt ihr mir auch gerne schreibenOder ihr teilt einfach eure Meinungen und eventuelle Erfahrungen? Würde uns sehr helfen! Ich stelle mir das für ihn sehr schön vor wenn man eine passende WG findet aber er und wir würden gerne noch persönliche Meinungen hören. Da dachte ich mir, ich frag hier mal in de Runde
- Dieser Beitrag wurde am vor 1 Monat, 3 Wochen von
Redaktion geändert.
- Dieser Beitrag wurde am vor 1 Monat, 3 Wochen von
-
Soll es so wie ich machen. Habe keine Jahr getrauert und mir eine Witwe gesucht. Auf dem Friedhof kennen gelernt!
-
Mit meiner 54jährigen Friseurin unterhielt ich mich heute über diese Problematik. Sie lebt bewußt schon immer allein. Wenn man den/die Partner/in auf diese Weise verloren hat, sollte man lange prüfen, ob man mit fremden Menschen eine Wohnung teilen will und kann. Ich bin über 2 Jahre Witwe, das würde ich niemals in Betracht ziehen. Ich möchte einfach das Alleinsein genießen – das war mir nie vergönnt, als Jüngere wollte ich es nicht. Wie wäre es mit einer Senioren-Wohnanlage, die müßte es auch in Berlin und Umgebung geben? Sollte ich mal mit diesem Gedanken spielen, würde ich dort anfragen, denn mein Sohn wohnt in Berlin.
-
@Maskenmann gebe ich ihm so weiter
-
@lavendel16 das ist eine sehr schöne Sichtweise, so habe ich da noch nicht drüber nachgedacht. Freut mich, dass das etwas ist, womit du glücklich bist. Ich habe mich über Senioren-Wohnanlagen noch nicht so informiert, wie kann ich mir sowas vorstellen ?
-
Ich habe vor Jahren einmal darüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass eine Senioren-WG für mich nur dann in Frage gekommen wäre, wenn ich die Mitbewohner/innen schon jahrelang gekannt hätte. Mit einer Studenten-WG ist eine Senioren-WG nicht vergleichbar. Es gibt einfach andere Prioritäten….
Mein Bedürfnis nach allgegenwärtiger Unterhaltung ist im übrigen ausgesprochen gering. Die Freiheiten des Alleinseins und die Unabhängigkeit gebe ich ohne Not nicht auf.
Vielleicht gelingt es ja Deinem Bruder in absehbarer Zeit, seine Einsamkeit zu überwinden und sich dann aus freien Stücken nach Gesellschaft umzusehen.
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.