Startseite Foren Koch-Forum Schokolade….

  • Schokolade….

     Stadtwolf antwortete vor 1 Jahr, 9 Monate 11 Teilnehmer · 16 Beiträge
  • Stadtwolf

    Teilnehmer
    13. Juli 2022 um 14:08

    Chocolate Bar…gelobt und geliebt, aber auch kritisiert. Schokolade aktiviert beim Verzehr unser Belohnungssystem.Der Neutransmittler Dopamin wird ausgeschüttet, außerdem setzt der Körper Endorphine frei, körpereigene Opiate. Auf diese Weise trägt die Schokolade zur guten Laune bei. Wunderbar denkt der Mensch und vernascht die Leckerei wenn es mal nicht so gut läuft, oder er traurig ist. Natürlich darf sie auch bei guter Laune vernascht werden. Auch Kinder wissen was gut ist und lieben sie auch.
    Die teuerste Schokolade der Welt kommt aus Zürich. Eine 80-Gramm Tafel der exklusiven Schokolade „ La Chuorsa „ kostet 640 Schweizer Franken. Sie wird nur mit Kakaobohnen aus dem Dorf Chuao in Venezuela hergestellt. Kombiniert wird sie mit einem Schweizer Safran aus dem Walliser Bergdorf Mund und Kristalle aus frischen Orangen runden das Aroma ab.Ende November wird diese Schokolade hergestellt, und in einer limitierten Auflage von nur 50 Tafeln verkauft. Bestellungen müssen teilweise bis zu 19 Jahren im Voraus aufgegeben werden.

  • flodderli

    Teilnehmer
    13. Juli 2022 um 15:37

    Ich esse keine Züricher Schokolade, sondern die mit 85%

    Jeden Abend beim Fernsehen ein Quadrat,,..lecker!!!

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 9 Monate von  flodderli bearbeitet.
  • Fagus

    Teilnehmer
    13. Juli 2022 um 16:17

    19Jahre Wartezeit gibt die „Statistik“ wohl nicht mehr für mich her, deswegen fange ich erst gar nicht damit an, darauf zu sparen🙂.

    Aaaaber …ein interessanter Beitrag

    Fagus

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 9 Monate von  Fagus bearbeitet.
  • Marga125

    Teilnehmer
    13. Juli 2022 um 16:49

    Ich wohne auch in der Nähe von Zürich, und Irenath, doch das stimmt. Es gibt sie aber erst seit 2019. Der Safran in dieser Schokolade ist so teuer. Doch, flodderli, ich liebe auch dunkle Zürcher Schokolade, von Sprüngli oder Läderach ist sie ein Traum.

  • seestern47

    Teilnehmer
    14. Juli 2022 um 10:19

    Guckst Du hier, @Stadtwolf

    Teuerste Schokolade der Welt kommt aus Zürich

    Ich frage mich bei sehr teueren Lebensmitteln, oft auch bei Wein oder Whisky, ob der Preis wirklich gerechtfertigt ist?

    Beispiel: In Wien haben wir mal bei Demel: https://www.demel.com/de für ein Stück Mohnstrudel fast 7 Euro bezahlt (o.k. – er war lecker). Auf einem kleinen Markt in Wien habe ich Tage später bei einer älteren Frau einen ganzen selbstgemachten Mohnstrudel 3 Euro bezahlt und er war mit Abstand der beste Strudel der Welt. Für mich unvergessen. Blush

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 9 Monate von  seestern47 bearbeitet.
  • Marga125

    Teilnehmer
    14. Juli 2022 um 10:29

    Seestern, die Schweiz ist halt ein sehr teures Pflaster. Ich war kürzlich in Küssnacht am Rigi und sass in einem Restaurant direkt am Vierwaldstätter See. Da kostete ein Stück Zuger Kirschtorte (meine Lieblingstorte) sFr. 9.50. Der Kurs zum Euro ist fast 1 zu 1. Aber als ich dann einen Tag später im Hotel Lake Side direkt am Zürichsee sass, kostete ein Stück Erdbeertorte sFr. 17.-. Da habe ich aber dann doch gestreikt.

  • Cocco

    Teilnehmer
    14. Juli 2022 um 11:15

    Bei überteuerten Angeboten vergeht mir automatisch der Wunsch danach und hat nicht mal etwas mit Geiz zu tun.

  • nordlichtw

    Teilnehmer
    14. Juli 2022 um 12:25

    Alles hat seine Grenzen ,auch in “normalen” Lokalen gibt es deutliche Preissteigerungen

  • Fagus

    Teilnehmer
    14. Juli 2022 um 13:14

    Etwas mehr zu bezahlen, als ortsüblich, damit habe ich mich abgefunden, wenn Service und Qualität stimmen

    Das ist auch okay für mich – wenn nicht: 😣🙁🙁

    Fagus

  • Paesi

    Teilnehmer
    14. Juli 2022 um 13:23

    Preislich ist die Schokolade nichts für mich. Einen Pluspunkt bekommt sie von mir aus dem Grund, dass der größte Teil des Umsatzes an die Kakaobauern geht und in Projekte, die die nachhaltige Kakaoproduktion unterstützen. Wenn also das Geld derer, die sich diesen Schokoluxus leisten können, für etwas Positives verwendet wird, ist es für mich schon ok.

Beiträge 1 - 10 von 10

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen