Startseite Foren Coronavirus RKI registriert erstmals mehr als 300.000 Neuinfektionen

  • RKI registriert erstmals mehr als 300.000 Neuinfektionen

     Cocco antwortete vor 2 Jahren, 1 Monat 15 Teilnehmer · 82 Beiträge
  • SFath

    Teilnehmer
    26. März 2022 um 15:54

    Wessen “Blase” der Newsticker von Tich.Ein… bedient, ist auch klar.

    …diese Info konnte man vor Tagen schon in anderen Medien lesen.

    Das UKE HH muß hingegen seine Leistungen einschränken, weil der hohe Corona-Krankenstand im Personal dazu zwingt.

  • Schrauberlein

    Teilnehmer
    26. März 2022 um 18:20

    Ach Gottchen, jetzt kommen die MoPo Berichte aus der Schublade.

    “Das UKE HH muß hingegen seine Leistungen einschränken, weil der hohe Corona-Krankenstand im Personal dazu zwingt”

    Ist da nicht der Bruder des “vergesslichen” Olaf, …

    Die meisten Zuschüsse mit 11,7 Millionen € erhielt im Übrigen das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) für 234 neue Intensivbetten. Vorstandsvorsitzender dort: Jens Scholz – Bruder von Bundeskanzler Olaf Scholz – der auch Leopoldina-Mitglied ist. Vor der Pandemie hatte das UKHS 172 betreibbare Intensivbetten. Aktuell werden nur 240 Intensivbetten betrieben. Also nur 68 Intensivbetten mehr als vor der Pandemie, obwohl 234 neue Betten angegeben wurden. Es müssten also insgesamt 406 Intensivbetten betreibbar sein. Es fehlen aber 166 der insgesamt angegebenen Intensivbetten. Um das Rätsel zu lösen: 166 Intensivbetten sind laut UKSH als „Reserve“ zu verstehen, die man angeblich jederzeit „binnen weniger Tage betreiben“ könne.

  • Mondin

    Teilnehmer
    26. März 2022 um 18:30

    Es fehlen aber 166 der insgesamt angegebenen Intensivbetten. Um das Rätsel zu lösen: 166 Intensivbetten sind laut UKSH als „Reserve“ zu verstehen, die man angeblich jederzeit „binnen weniger Tage betreiben“ könne.

    Sofern man denn genug gesundes Personal dafür auftreiben kann.

    Wie leicht man jede Statistik für die eigenen Zwecke zurecht rücken kann, sollte inzwischen bekannt sein. Und wie wenig detailliert die Zahlen sind, die wir haben auch. Es fehlt einfach an Personal, diese Zahlen statistisch sauber zu erfassen. Deshalb sind ALLE mit Vorsicht zu genießen.
    Mir reicht, dass von meinen 8 direkten Nachbarn einer verstorben und jetzt ein junges Paar ziemlich heftig erkrankt ist. Sie können sich nicht selbst versorgen, kriegen alle Mahlzeiten fertig vor die Tür gestellt.

    Mondin

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 1 Monat von  Mondin bearbeitet.
  • SFath

    Teilnehmer
    26. März 2022 um 18:31

    Nix MoPo, sondern NDR.

    https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Hoher-Krankenstand-UKE-schraenkt-Leistungen-teilweise-ein,kluge170.html

    u.s.w…

    <h2>Kliniken verschieben wegen Personalnotstand Operationen</h2>

    10:11 Uhr

    Das Mannheimer Theresienkrankenhaus, die St. Hedwig-Klinik, das Diakonissen-Krankenhaus Mannheim und das Uniklinikum Mannheim ziehen es in Betracht, dass Operationen kurzfristig abgesagt werden müssen. Grund sind nicht schwere Corona-Fälle auf den Intensivstationen, sondern ein ausgeprägter Personalnotstand, weil zahlreiche Beschäftigte trotz Booster-Impfung einen positiven Corona-Befund haben. An allen Kliniken werden derzeit Eingriffe verschoben, die aus medizinischer Sicht als “nicht dringlich” eingestuft werden. Dringende OPs wie etwa Krebsoperationen können weiter wie gewohnt stattfinden, ebenso die Versorgung medizinischer Notfälle.

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 1 Monat von  SFath bearbeitet.
  • SFath

    Teilnehmer
    26. März 2022 um 19:05

    @Mondin, für mich ist es irrelevant, ob die Zahlen etwas über die Hospitalisierung, als Haupterkrankung oder Nebenbefund, aussagen. Wenn 300.000 Infektionen mit Test nachgewiesen sind, dann sind es 300.000. Wobei diese Zahl ganz sicher nicht alle Infektionen erfaßt. Da hilft auch kein Versuch, sich dabei irgendwas schön zu reden, oder als Infektion herunter zu spielen.

  • Mondin

    Teilnehmer
    26. März 2022 um 19:41

    @SFath

    Ich wiederhole mich:
    Überall da, wo routinemäßig getestet wird, findet man symptomlos
    Erkrankte. Das heißt aber auch, dass in der ungetesten Bevölkerung viele
    symptomlos Erkrankte rumlaufen. Infektiös sind sie zu bestimmten Zeiten
    garantiert aber auch (gewesen). Das ist für mich Grund genug, die Maske
    weiter zu tragen – egal, was man an Lockerungen einführt.

    Mondin

  • SFath

    Teilnehmer
    26. März 2022 um 20:11

    @Mondin, exakt genau so! Weshalb ich auch freiwillig “Verzehrtreffen” (vor allem in geschlossenen Räumen) fernbleibe, wo ich die Maske ja abnehmen muß, um zu essen und zu trinken. Das eine was ich will – das andere was ich muß! Das wird in der wärmeren Jahreszeit einfacher, wo derlei draussen im Garten stattfinden kann und man nicht eng zusammen sitzen muß.

  • Schrauberlein

    Teilnehmer
    27. März 2022 um 6:33

    Personalnotstand im Gesundheitswesen?

    Aber dann hätte doch der oder der andere fähige Gesundheitsminister schon mal eine Großoffensive dagegen gefahren. Ich erinnere mich an derartige Aussagen oder Tätigkeiten allerdings nicht.

    Was macht denn der Gesundheitsminister so den ganzen Tag?

    Die ganzseitigen Anzeigen in den großen Blättern zum Werben von Personal sind wohl auch im Druck verschwunden.

  • rooikat

    Teilnehmer
    27. März 2022 um 9:48

    300.000 Infektionen!!!!!! Scream
    Diese Zahlenphobie ist inzwischen erschröcklicher als Corona selbst. Funktioniert in deutschen Landen wunderbar ablenkend, disziplinierend, spaltend die Machtspielchen zu pflegen.

    Hat jemand mal die Zahlen der Erkrankten und Toten durch Krankenhauskeime zur Kenntnis genommen?

    Es steht doch jedem frei, die Maske zu nutzen, zu Hause bleiben, ist jedem überlassen, seine Vorsichtsmaßnahmen zu pflegen, aber das MUSS, der Zwang für alle ist ungehörig, wenn dieser Zwang jedem gestattet, mit seiner eigenen Auslegung andere zu maßregeln*.
    *(In ein großräumiges Konfektionsgeschäft nur mit FFP2 eingelassen, ärztliches Attest – Original, mit Diagnosen – dürften Hinz&Kunz gar nicht interessieren/Datenschutz – UND OP-Maske wurden nicht anerkannt “Interessiert uns nicht, was der Arzt schreibt, sie können hier nicht rein”.)

    rooikat

  • Sangoma

    Teilnehmer
    27. März 2022 um 10:55

    rooikat, bei uns ist ist es gestern auch wieder etwas gestiegen. 1497 Infizierte, 26 Tote. Es geht mal etwas rauf und runter, aber es ist kaum nennenswert. Doch Aid’s ist immer noch Nr.1 Schönen Sonntag.

    LG Hubert

Beiträge 11 - 20 von 74

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen