Startseite Foren Rente & Pension Renten unter 1200 Euro besteuert!!!!

  • Renten unter 1200 Euro besteuert!!!!

     fruchtzwerg antwortete vor 1 Jahr, 8 Monate 7 Teilnehmer · 10 Beiträge
  • fruchtzwerg

    Teilnehmer
    2. November 2021 um 10:22
  • flodderli

    Teilnehmer
    4. November 2021 um 20:22

    das stimmt…dieser Rentenbetrag wird noch nicht besteuert.

  • Hubert49

    Teilnehmer
    23. Juli 2022 um 14:49

    Der Artikel ist schon richtig, aber dort steht ja auch, dass ab 2021 alle alleinstehenden Rentner, die kein zusätzliches Einkommen beziehen, ab einer monatlichen Brutto-Rente von 1.170 Euro Steuern zahlen. Doch es gibt einen kleinen Grund zum Aufatmen, denn immerhin müssen lediglich 27 Euro pro Jahr an den Fiskus gezahlt werden. So ist es eben.

  • Aglo

    Teilnehmer
    28. Juli 2022 um 19:12

    Was Sie nicht erwähnen ist der Grundfreibetrag für jeden Einzelnen,der aktuell bei 9.984.- Euro jährlich liegt. Bis zu diesem Beitrag wird keine Einkommenssteuer fällig.

    Dazu gibt es Freibeträge usw. Allerdings muss auch Einkommen, das ausser der Rente bezogen wird (wie z.B. durch Ausübung einer Arbeit, Mieteinnahmen usw.) addiert werden – darauf wird dann Einkommenssteuer erhoben und zwar jeweils nach der betreffenden Steuerklasse. Ein Single kommt schlechter weg als z.B. ein Ehepaar mit insgesamt zwei Renten und evtl. weiterem Einkommen. Aglo

  • flodderli

    Teilnehmer
    28. Juli 2022 um 19:35

    Ausserdem spielt auch das Jahr, in dem die Rentenzahlung beginnt eine Rolle.

    Je früher Eintritt ins Rentenalter, um so höher der Freibetrag, der nicht besteuert wird,

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    28. Juli 2022 um 19:48

    Stimmt @SusiSoho und zwar unabhängig von den hier angesprochenen Freibeträgen des Renteneintrittes und den Grundfreibetrag. Die von Dir angesprochenen Kosten können eben nur angesetzt werden, wenn jemand Steuern zahlt. Wurde auch mal angemahnt, dass durch die Möglichkeit des Absetzen “die Reichen” keine oder zu wenig Steuern zahlen.

    Ich habe keine Lust es durchzurechnen ab wann tatsächlich ein steuerpflichtiges Einkommen zur Steuerzahlung führt. Bei dem eingestellten Link meine ich auch zu erkennen es ist die Bruttorente angegeben. Was mich wundert sind die errechneten 27€. Da hat sich wohl niemand die Mühe gemacht es richtig zu betrachten und zu berechnen.

    GeSa

  • fruchtzwerg

    Teilnehmer
    1. August 2022 um 11:55

    Merci @Hubert49

Beiträge 1 - 7 von 7

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen