Startseite Foren Politik - Zentrale Politiker für ihren Job geeignet ?

  • Politiker für ihren Job geeignet ?

      antwortete vor 4 Jahren, 9 Monate 20 Teilnehmer · 82 Beiträge
  • Unbekannt

    Unbekannt
    18. Juli 2019 um 8:24

    Haben unsere 16 Politiker im Bundeskabinett mit unterschiedlichen Ausbildungen vor ihrem Job als Minister ihre Eignung für den Ministerjob mitgebracht ?
    Meine Meinung dazu :

    Nein,haben sie nicht.

    Hier eine Übersicht zu diesem Thema.

    Merkel  Angela Dorothea Bundeskanzlerin 1954 65 CDU Doktor der Naturwissenschaften

    Scholz Olaf Bundesminister der Finanzen 1958 61 SPD Rechtsanwalt

    Seehofer Horst Lorenz Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat 1949 70 CSU Verwaltungs-Betriebswirt

    Maas Heiko Bundesminister des Auswärtigen 1966 53 SPD Jurist

    Altmaier Peter Bundesminister für Wirtschaft und Energie 1958 61 CDU Jurist

    Lambrecht  Christine  Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz 1965 54 SPD Rechtsanwältin

    Heil  Hubertus Bundesminister für Arbeit und Soziales 1972 47 SPD Politologe

    Kramp-Karrenbauer Annegret  Bundesministerin der Verteidigung 1962 57 CDU Politologin

    Klöckner Julia Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft 1972 47 CDU Politologin

    Giffey  Franziska  Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend 1978 41 SPD Diplom-Verwaltungswirtin

    Spahn Jens Georg Bundesminister für Gesundheit 1980 39 CDU Politologe

    Scheuer Andreas Franz  Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur 1974 45 CSU Rechtsanwalt

    Schulze  Svenja Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit 1968 51 SPD Politologin

    Karliczek Anja Bundesministerin für Bildung und Forschung 1971 48 CDU Hotelfachfrau

    Müller Gerd Bundesentwicklungsminister 1955 64 CSU Politologe

    Braun Helge Chef des Bundeskanzleramtes u. Bundesminister für beson. Aufgaben 1972 47 CDU Mediziner

    Krasse Beispiele :

    Kramp-Karrenbauer Annegret  Bundesministerin der Verteidigung
    Politologin

    Klöckner Julia Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft
    Politologin

    Spahn Jens Georg Bundesminister für Gesundheit
    Politologe

    Scheuer Andreas Franz  Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur
    Rechtsanwalt

    Karliczek Anja Bundesministerin für Bildung und Forschung
    Hotelfachfrau

    Warum ist bei der Auswahl für diese Ämter die Parteizugehörigkeit wichtiger als die Fachkentniss ?
    Wir haben in Deutschland genug Fachleute,die solche Ministerposten übernehmen könnten.

    Klaus

  • Cocco

    Teilnehmer
    18. Juli 2019 um 9:58

    Ausserdem brauchts mittlerweile viiiel mehr Mut, sich u.U. von frustrierten Freizeit-Politikern dümmlich anpöbeln oder gar körperlich verletzen zu lassen…

    LG Cocco

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    18. Juli 2019 um 10:16

    Dazu kommt auch in der freien Wirtschaft sind nicht nur Volks- oder Betriebswirte. Auch dort sind Juristen, Anwälte, gelernte Kräfte usw.

    Was hilft mir die beste Fachkraft wenn sie dann z.B. mit all ihrem Wissen einen Finanzcrash hinlegt? Oder eine Nullzinspolitik für gut hält?

    GeSa

  • seestern47

    Teilnehmer
    18. Juli 2019 um 10:24

    Also, klausd46, Du denkst, dass alle Mitglieder des Kabinetts, die fast durchweg einen akademischen Hintergrund besitzen, nicht befähigt sind, zu einer guten Leistung? Und Du denkst auch, dass alle Referenten, die ihnen zuarbeiten, ebenfalls nicht genügend fachlich gebildet sind? Interessant dein Ansatz :-X 🙁
    Besitzt Du denn die fachliche und intelektuelle Kompetenz und das Engagement für einen solchen Job?

    Cocco und GSaremba, das sehe ich auch so. Meine Zustimmung

  • Wattfrau

    Teilnehmer
    18. Juli 2019 um 10:24

    Minister haben ihre Fachleute (kompetente Abtei-
    lingsleiter) und sind Führungskräfte und keine
    Fachkräfte!
    So muss z.B. ein VW-Manager keine Kfz-Lehre
    absolviert haben.

  • Wattfrau

    Teilnehmer
    18. Juli 2019 um 10:56

    Die Abteilungsleiter in Ministerien sind Ministerialbeamte!

  • Stadtwolf

    Teilnehmer
    18. Juli 2019 um 11:01

    Aber Frau AKK wollte auf keinen Fall ins Kabinett…Tisnet

    Nun Tisnet, Frau AKK hat bestimmt an Adenauer gedacht, der da einst gesagt hat…..Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.

  • philosophin

    Teilnehmer
    18. Juli 2019 um 11:08

    @Dabbes, auf dem Weg???.

    Mir scheint ja, es kann nur noch besser werden . Schlecht ist es schon genug und nicht erst seit Frau von der Leyen.

    1990 wurden ehemalige Offiziere der NVa von der Bundewehr herangezogen, um die NVA bzw. das was man haben wollte in die Bundeswehr zu integrieren ebvtl. auch Personal.

    Der Bruder einer Freundin war dabei als das geschah.

    Seine Aussage: Wenn wir es gewollt hätten, dann hätten wir die locker überrennen könen, weil sie überhaupt nicht einsatzfähig waren für einen Verteidigungsfall.
    Auch beschrieb er eine ziemlich entspannte Einstellung zu all dem, was die da zu tun hatten.

    Vielleicht nicht in den höheren Rängen aber so war sein allgemeiner Eindruck, den er in verschiedenen Kasernen gewonnen hatte.

    Er ist nicht zur Bundeswehr gegangen und heute froh darüber.

    Schönen Tag
    phil

  • seestern47

    Teilnehmer
    18. Juli 2019 um 11:22

    Tisnet, Du hast vollkommen recht mit Deiner Betrachtung, aber im Ausgangsbeitrag ging es um die pauschale fachliche Herabwürdigung des Kabinets. Man könnte es auch als Politiker-Bashing bezeichnen.

  • SFath

    Teilnehmer
    18. Juli 2019 um 11:58

    Dann ist es doch mehr als gut, daß keiner von der AfD auf Ministerposten sitzt. Deren Vita gäbe auch nicht mehr an Voreignung dafür her, oder?

Beiträge 1 - 10 von 41

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen