Startseite Foren Film und Kultur "Paula" und die Päpstin

  • "Paula" und die Päpstin

     Constantia antwortete vor 3 Monate, 2 Wochen 2 Teilnehmer · 3 Beiträge
  • Constantia

    Teilnehmer
    5. April 2021 um 13:53

    Was haben die beiden gemeinsam?

    “Die Legende von Paul und Paula” und die Fragen um Päpstin Johanna sind verbunden mit ein und derselben Person: Angelica Domröse. Geboren am 4. April 1941 feierte sie gestern ihren 80. Dies nahm mdr-kultur zum Anlass ein 3teiliges Hörspiel aus dem Jahr 2001 wieder hervorzuholen. Titel “Die Päpstin”

    https://www.mdr.de/kultur/hoerspiel-die-paepstin-102.html

    Als Paula Anfang 30 und nun mit 80 wirklich eine Legende. Den Film kennt sich jeder zumindest den Namen nach. Kürzlich in einem Interview sagte der Filmkritker Knut Elstemann, für ihn sei ihre Traumrolle aber eine ganz andere gewesen – die Rolle der Effi Briest. Ja, auch an diesen Film kann ich mich gut erinnern.

    Hörspiel – im Laufe der letzten Jahre wohl etwas in den Hintergrund geraten, kann es ein Erlebnis sein. So manche Stimme war mir (u.a. ihr Ehemann, der leider schon verstorbene Hilmar Thate), so manches Geräusch brauchte kein (bewegtes) Bild. “Die Päpstin” auf diese Art war eine Freude und dem Feiertag angemessen.

    Was man in diesen Tagen so alles wiederentdeckt- und sei es die Freude am Hörspiel. Drei mal ca. 50 Minuten sind gut einzuteilen und zu verkraften.

    Nun ist eine weitere große Schauspielerin der ehemaligen DDR, die nach der Ausreise auch im Westen erfolgreich war, in den Kreis der 80jährigen eingetreten. Alles Gute für sie.

    • Dieser Beitrag wurde am vor 3 Monate, 2 Wochen von  Constantia geändert.
    • Dieser Beitrag wurde am vor 3 Monate, 2 Wochen von  Constantia geändert.
  • flodderli

    Teilnehmer
    5. April 2021 um 15:26

    Ich hatte sie zu gerne in der dreitiligen DEFA-Familienserie gesehen..als Junger Spund noch…

    “Papas neue Freundin”…”Vielgeliebtes Sternche”…”Oh, diese Jugend”

  • Constantia

    Teilnehmer
    7. April 2021 um 8:13

    @flodderli , an die Mini-Serie kann ich mich auch noch erinnern. Hatte allerdings nicht mehr auf dem Schirm, dass Angelica Domröse da mitgespielt hat. So kann es gehen. Einen schönen Tag allen.

    Constantia

Beiträge 1 - 3 von 3

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Werden Sie jetzt ganz einfach und völlig risikolos Mitglied in der großen Gemeinschaft 50Plus und finden Sie neue Freunde. Völlig kostenlos. Ohne Tricks und Kniffe. Und mit umfassendem Schutz Ihrer Daten gemäß DSGVO.