Startseite Foren Themen des Tages Michail Gorbatschow - ein Jahrhundertpolitiker wird am 2.3. 90 Jahre alt!

  • Michail Gorbatschow - ein Jahrhundertpolitiker wird am 2.3. 90 Jahre alt!

     seestern47 antwortete vor 3 Jahren, 1 Monat 6 Teilnehmer · 8 Beiträge
  • Ricarda01

    Teilnehmer
    28. Februar 2021 um 10:12

    Ich war damals begeistert von ‘Glasnost’ und ‘Perestroika’! Und besonders auch von seiner Frau Raissa Gorbatschowa, über die ich ganz viel gelesen habe und die leider schon verstorben ist.

    Gorbi war der Grund, warum ich mir meinen Lada Samara kaufte (ich nannte ihn liebevoll den ‘Naseniwan’) – ich wollte die russische Wirtschaft unterstützen – grins.

    Könnt ihr euch vorstellen, was das für ein Aufsehen auf dem Parkplatz eines großen amerik. Konzerns gab, wenn dort ein nagelneues russisches Auto einer der Chefsekretärinnen stand? ‘Frau XY, wir bekommen heute hohen Besuch aus Brüssel/USA, können Sie den Wagen ein bisschen woanders parken?’Laughing

    Ich habe ihn bis 2004 gefahren, dann rostete er doch ein bisschen stark vor sich hin. Der Abschied fiel schwer, aber mein kleiner silberner Fiat Panda tröstete mich ein bisschen. So, jetzt wünsche ich allen Lesern einen schönen Sonntag – Ricarda

    PS. zu ergänzen wäre noch, das M. Gorbatschow 1990 den Friedens-Nobelpreis erhielt.

    • Dieser Beitrag wurde am vor 3 Jahren, 1 Monat von  Ricarda01 geändert.
  • flodderli

    Teilnehmer
    28. Februar 2021 um 11:28

    Ich fand Gorbatschow auch Klasse, ebenso seine Frau Rainia, die leider schon früh an Krebs verstorben ist. Eine sehr intelligente und attraktive Frau.

    Warum heisst eigentlich ein Wodka auch Gorbatschow?…ich meine, es gibt auch einen namens Jelzin,,,aber der war ja bekannterweise eh ein Suffkopp…

    Fällt mir nur ein, weil ich sone Flasche gekauft hatte, um als Kongruation mit Orangensaft, was süffig-antreibendes geniessen zu können…Laughing

  • flodderli

    Teilnehmer
    28. Februar 2021 um 11:30

    tschuldigung. die Gattin von Gorbatschow hiess Raissa,,,

  • Cocco

    Teilnehmer
    28. Februar 2021 um 14:25

    Vor einigen Tagen erst habe ich mir eine Dokumentation über ihn im TV angeschaut.

    Ein schätzenswerter Mann und Politiker, dem das eigene Land weniger dankbar ist, als der Rest der Welt. Ich wünsche ihm alles Gute.

    C⚘

  • flodderli

    Teilnehmer
    28. Februar 2021 um 23:35

    Im TV gab es heute eine interessante Sendung, über die Frauen der russischen Politikerspitze,

    Bei Phönix…heisst “Gefangen im Kreml – Die russischen First Ladies

    Nun ist mir klar, warum sich Putins Frau von ihm hat scheiden lassen….

    Raissa Gorbatschowa war die einzige Politikerfrau die in die Öffentlichkeit ging, allerdings

    trug sie schwer an der Häme, die sie in der Sowjetuion erleiden musste.

  • seestern47

    Teilnehmer
    1. März 2021 um 9:03

    Am 3.3. wird folgende Doku bei Phoenix über ihn gezeigt.

    Mensch Gorbatschow!DOKUMENTATION Der Genosse, der die Welt veränderte, 2021

    Eigentlich wollte er mit Glasnost und Perestroika die Sowjetunion reformieren. Tatsächlich ermöglichte er mit seiner Politik das Ende des Kalten Krieges und 1990 die Deutsche Einheit. Michail Gorbatschow – letzter Staatschef der UdSSR und Friedensnobelpreisträger – war ein Jahrhundertpolitiker. Wie blickt er heute auf sein Wirken? Werner Herzog und André Singer zeichnen ein filmisches Porträt des ehemaligen Politikers.

    https://tvheute.at/phoenix-programm/sendung/mensch-gorbatschow-doku_-1956372665

    Der einzige russische und glaubhafte Politiker, der versucht hat, Russland zu öffnen und zu demokratisieren.

Beiträge 1 - 6 von 6

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen