Startseite Foren Coronavirus Impfstoff-Patente frei geben

  • Impfstoff-Patente frei geben

     Mondin antwortete vor 2 Jahren, 10 Monate 7 Teilnehmer · 10 Beiträge
  • seestern47

    Teilnehmer
    6. Mai 2021 um 10:19

    Das ist der richtige Weg, um die Pandemie zu bekämpfen?

    Die EU ist zu Gesprächen über den Impfstoff-Patentschutz bereit.

    Zuvor hatten sich die USA für die Aussetzung von Patenten für Corona-Vakzine ausgesprochen. WHO nennt die Entscheidung “historisch”

    https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-weltweit-eu-impfstoff-patente-aussetzung-1.5282409

  • SFath

    Teilnehmer
    6. Mai 2021 um 11:05

    @seestern, dabei geht es auch darum, dass nicht nur exportiert werden darf, sondern die Preise für Impfstoffe nicht durch Patenschutz hoch – und somit fest – gelegt werden können. Damit sich auch ärmere Länder diesen leisten können.

  • seestern47

    Teilnehmer
    6. Mai 2021 um 11:11

    Das ist genau der Aspekt, den ich richtig finde!

  • flodderli

    Teilnehmer
    6. Mai 2021 um 15:29

    Ein Experte sieht aber auch die Gefahr, die dadurch besteht, dass Billig-Impfstoffe hergestellt werden, die nicht mehr die Qualität des patentierten Serums haben.

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    6. Mai 2021 um 19:01

    Und ich habe heute gehört, es geht auch nicht nur um die Produktionsstätten, sondern auch um die Zutaten, die wohl auch nicht uneingeschränkt zur Verfügung stehen?

    Dann habe ich noch gehört, dass es sich die USA zu einfach macht. Statt zu kaufen (kostet) und dann die Verteilung so gerecht wie möglich vorzunehmen eben lieber Freigabe. Dann sind die Kosten wahrscheinlich Sache der Pharmaindustrie? Es war ein Interview im WDR und ich auche schon länger, doch kann es nicht finden. Der Experte meinte die einzig richtige Lösung wäre die gerechte Verteilung.

    Doch das würde heißen, eine gerechte Verteilung führt dazu den Bürgern mitzuteilen, dass es in den “reichen” Ländern länger dauert – mit den Impfungen. Gefällt auch nicht so richtig. Davon abgesehen was es für die Zukunft für Patente bedeuten könnte.

    Scheint alles nicht so einfach, wie man es ausspricht.

    GeSa

  • Maskenmann

    Teilnehmer
    6. Mai 2021 um 19:13

    Eine eingebaute Art Antibabypille waere fuer manche Länder der Welt meines Erachtens hilfreich

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    6. Mai 2021 um 20:03

    Ach…. und Du meinst damit wäre die Pandemie aus der Welt? @Maskenmann Confused

  • Maskenmann

    Teilnehmer
    6. Mai 2021 um 20:13

    Gibt sicherlich in Zukunft noch andere Probleme als das Virus. Ueber 8 Milliarden Menschen sind das Problem und täglich mehr der Gattung!

  • Mondin

    Teilnehmer
    6. Mai 2021 um 21:37

    @Maskenmann Darüber mache ich mir keine Sorgen. Erstens könnte die Erde doppelt so viele Menschen (vegetarisch) ernähren, wenn nicht so viele Agrarflächen für Viehfutter gebrauch würden und zweitens halte ich die Menschheit für idiotisch genug, sich immer mal wieder selbst zu dezimieren.

    Mondin

Beiträge 1 - 9 von 9

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen