Startseite Foren Film und Kultur Heute Abend, 20:15, auf ARTE

  • Heute Abend, 20:15, auf ARTE

     Yossarian antwortete vor 4 Monate, 3 Wochen 8 Teilnehmer · 29 Beiträge
  • GSaremba61

    Teilnehmer
    18. Dezember 2023 um 17:21

    @Constantia ich wünsche Dir so viel Freude an Deinem “Eigen-Geschenk”, wie ich an meinem habe.

    GeSa

  • Heigi

    Teilnehmer
    18. Dezember 2023 um 17:39

    @realo:”Vielleicht schaue ich mir ‘Fluß ohne Wiederkehr’ über Stream flüchtig an und schreibe dann hier eine ausführliche Rezension.”

    Wie geht das, über einen Film ausführlich schreiben, wenn man ihn nur flüchtig gesehen hat? Thinking

  • Heigi

    Teilnehmer
    18. Dezember 2023 um 17:49

    GeSa: “Ohne Musik leider nicht ganz so stimmungsvoll – GEMA lässt grüßen”. Ohne Musik geht bei mir auch an Weihnachten gar nichts. Ich hoffe auf ein paar schöne Musiksendungen über die Feiertage. Wenn nicht, lege ich CDs auf oder noch besser, schöne alte Schallplatten mit Weihnachtsmusik.

  • realo

    Teilnehmer
    18. Dezember 2023 um 18:34

    Zitat: “Wie geht das, über einen Film ausführlich schreiben, wenn man ihn nur flüchtig gesehen hat?”

    So wie bei einem Literaturkritiker, der das Buch quer gelesen hat und bei der Kritik nicht auf jedes Wort, auf jeden Satz eingeht, sondern die Gesamtbedeutung erfasst.

  • Cocco

    Teilnehmer
    18. Dezember 2023 um 19:17

    18:34 Realo @realo …wobei aber auch entscheidende Sequenzen verlorengehen und ein Werk nicht selten zu Unrecht im Verriss landet…

  • Philemon43

    Teilnehmer
    18. Dezember 2023 um 20:04

    Am 18.12.23 ARTE –> Nicht M.M sondern –>

    • Dieser Beitrag wurde vor 4 Monate, 4 Wochen von  Philemon43 bearbeitet.
  • Cocco

    Teilnehmer
    18. Dezember 2023 um 22:38

    …ein guter Tipp Philemon @Philemon43 ;nicht nur wegen Clint Eastwood, sondern auch bezüglich der anschließenden Doko über Meryl Streep – einer herausragenden Darstellerin.

  • realo

    Teilnehmer
    19. Dezember 2023 um 11:01

    Habe auch ‘Die Brücken am Fluss’ schon mehrmals gesehen, das ist das Los des Alters, das Meiste ist bekannt. Jedoch dieser Film ist ohne Frage sehr gefühlvoll und zeigt, wie zwei Menschen Brücken schlagen, um sich zu begegnen. Das Staraufgebot spricht für sich, was habe ich als Jugendlicher die Italowestern schmachtend geschaut.

  • Heigi

    Teilnehmer
    19. Dezember 2023 um 16:54

    Cocco: “…wobei aber auch entscheidende Sequenzen verlorengehen und ein Werk nicht selten zu Unrecht im Verriss landet…”

    Ein Freund, Lektor, sagt genau das. Man/ich kann nur hoffen, dass es genug qualifizierte Rezensenten gibt, die ein Buch ganz lesen.

  • realo

    Teilnehmer
    20. Dezember 2023 um 10:18

    Natürlich, die armen Autoren, die Unrechte erfahren und die bösen Kritiker, die falsch behandeln. Es wird so viel geschrieben wie noch nie, das Meiste aus eigen therapeutischen Gründen, das ist für die Öffentlichkeit so uninteressant wie nochmal was. Viel schreiben ist ja o.k. aber muss man das im Eigenverlag (Selfpublishing) veröffentlichen und hoffentlich viel verkaufen, weil der klassische Verlag mit Autorenvertrag das nicht verlegt? Da ist aus meiner Sicht, habe die Schule des Schreibens absolviert, richtiges Sortieren notwendig. Wie viele Menschen in Deutschland haben den Wunsch mal ein Buch zu veröffentlichen, es soll mit eigenem Namen und Titel im Buchgeschäft im Regal liegen. Es wird dann meist Fantasie oder Krimi in einer handwerklichen Qualität, die logischerweise Bereiche offen lässt. Da jedoch oberflächliches gern gekauft und gelesen wird, fällt es nicht weiter auf. So ein Buch ist schon quer gelesen zu viel verlangt, größtenteils reicht die erste Seite aus, um als Kritiker die Qualität des Werkes benennen zu können. So werde ich mir heute in meinem Alter keinen Hollywood-Western mit Marilyn Monroe komplett und voller Hingabe anschauen. Allenfalls in Buchstücken, denn ich weiß jetzt schon, wie meine Kritik ausfallen wird. Ich kenne Hollywood in- und auswendig, ich kenne Marilyn Monroe bis zum Abwinken und den amerikanischen Western auch. Da gibt es weder eine Überraschung noch etwas Neues zu sehen, ein Schinken aus den 50er Jahren, wie es sie dutzende weise gibt. Es gab mal eine Zeit, da war ich gerade in der Lehre, da haben wir uns mit meinen Geschwistern am Samstag jeden Western hineingezogen, der kam bis zum Sendeschluss, drei Stück hintereinander. Das ist für ein Leben genug.

Beiträge 11 - 20 von 29

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen