Startseite Foren Menschenkenntnis Heute 12.Mai ist der Tag der Krankenpflege

  • Heute 12.Mai ist der Tag der Krankenpflege

     Constantia antwortete vor 1 Jahr, 10 Monate 2 Teilnehmer · 2 Beiträge
  • Stadtwolf

    Teilnehmer
    12. Mai 2022 um 20:28

    Es ist der Geburtstag von „Florence Nightingale 1820-1910, The Lady the lamp“

    Für die Mehrzahl von uns – ich bilde da keine Ausnahme – dürfte sie kaum mehr als ein Name sein. Vielleicht ist sie manchmal eher bekannt als die Dame mit der Lampe, die im Krimkrieg 1853 -1856 nachts mit der Lampe durch die Lazarette ging um nach den vielen Verwundeten sah und mit ihrem Einsatz für eine geordnete Krankenpflege, Tausenden das Leben rettete.

    Tatsächlich waren damals in den Lazaretten mehr Menschen an Verletzungen gestorben,als bei Kriegshandlungen.

    Ihr Vorbild war es letztlich, dass Henry Dunant veranlasste, das „ Rote Kreuz „ zu gründen. 1872 meinte dieser bereits: Obwohl man mich den Gründer des Roten Kreuzes und den Urheber der Genfer Konvention nennt, gebührt diese Ehre einer Engländerin. Noch weniger bekannt ist, dass diese Frau im Laufe eines langen mühsamen Lebens – vom Krimkrieg kehrte sie als Invalidin zurück – in einem hartnäckigem Kampf gegen gesellschaftliche Vorurteile ihrer Umwelt zustande gebracht hat.Wie sie mit einer modern anmuteten rücksichtsloser Beharrlichkeit gegen den verschleppenden Bürokratismus der öffentlichen Ämter Grenzen überschreitet und ihm neue Einrichtungen zum Wohle ihrer Mitmenschen abtrotzt.

    Ihre Genialität bestand neben ihrer Beharrlichket in der Verbindung von Menschenliebe und der Dynamik eines ethischen Handels. Sie entwickelte im Victorianischen Grobritanien ein einzigartiges Engagement für Notleidende und Kranke.Im Zuge des Krimkrieges 1853 – 1856 und der desolaten Versorgungder verletzten Soldaten, avancierte sie zur Begründerin der modernen Krankenpflege.Innerhalb von 3 Monaten versorgte sie mit ihren Helferinnen etwa 10.000 Soldaten.Erstmals wurde daraufhin Krankenpflege in England zum Berufsstand erhoben.

    Im Jahr 1860 gründete sie die erste Krankenpflegeschule.Dieses Modell machte international Schule. 1861 folgte die Gründung einer Hebammenschule.Ebenso wurde sie Mitentwicklerin der Idee von Gemeindeschwestern.

    1867 wurde ihr Geburtstag 12. Mai erstmals zum Tag der Krankenpflege ausgerufen.

    Florence Nightingale starb am 13. August 1910 im. Alter von 90 Jahren. Sie wünschte sich ein einfaches Holzkreuz ohne Namen. Darauf steht F.N. Geboren 1820. Gestorben 1910

    PS. Einen großen Teil des Textes und Daten habe ich ihrer Biographie entnommen.

  • Constantia

    Teilnehmer
    12. Mai 2022 um 20:41

    Vor zwei Jahren, anläßlich ihres 100. Geburtstages war sie hier im Gesundheitsforum und auch im Literaturforum Thema.

    Mich begleitet “die Dame mit der Lampe” schon seit meiner Konfirmation, als ich vom Pfarrer ein Buch über sie bekam. Während meiner London-Reise war sie auch ein ausführliches Thema der Stadtführerin.

    Florence Nightingale

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 10 Monate von  Constantia bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 10 Monate von  Constantia bearbeitet.
Beiträge 1 - 2 von 2

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen