Startseite Foren Haus & Garten Grünlilie - Chlorophytum

  • Grünlilie - Chlorophytum

     flodderli antwortete vor 3 Jahren, 7 Monate 5 Teilnehmer · 7 Beiträge
  • Ricarda01

    Teilnehmer
    9. September 2020 um 19:33

    Hallo, liebe Blumenfreunde – meine Grünlilie macht mir nicht so richtig Freude.

    Und zwar hat sie ständig diese braunen Blattspitzen, die richtig unschön aussehen.

    Ich weiß nicht, woran das liegen könnte: Sie wird ausreichend gegossen, sie wird gelegentlich mit einem Stäbchen gedüngt, ein Fußbad hat sie auch nicht. Wer weiß Rat? Schönen Abend – RicardaFishSailboatSlight Frown

  • inette

    Teilnehmer
    9. September 2020 um 21:25

    Grüß Dich. Ich habe meine nach den Eisheiligen raus in den Garten gesetzt, ins Schatten-Eck. Sie explodiert dort geradezu. Vorher stand sie NUR in Wasser, ohne Erde und hatte keine braunen Spitzen. Und jetzt hat sie dermaßen viele Ableger, ist so kräftig grün und stark – so toll war noch keine Grünlilie vorher. Vielleicht hast Du auch noch bis zum Frost ein “draußen” für sie. Dann erholt sie sich bestimmt.

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    10. September 2020 um 7:55

    @Samini50 , @inette

    Vielen Dank für eure Antworten, habe mir das mal angeschaut und überlegt. Beides scheint auf meine Pflanze nicht zuzutreffen. Mal abwarten – evtl. schneide ich weiterhin die häßlichen braunen Spitzen ab. Schönen Tag – Ricarda

  • silver-surferin

    Teilnehmer
    10. September 2020 um 9:00

    Guten Morgen, Ricarda. Irgendwo habe ich mal gelesen, man soll beim Abschneiden einen ganz schmalen braunen Rand stehen lassen. Ob es stimmt, weiß ich nicht. Versuch macht klug.Slight Smile G.

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    10. September 2020 um 16:37

    @silver-surferin

    Danke, liebe Silver. Hört sich irgendwie logisch und stimmig an. Werde ich mal versuchen. Schöne Grüße von der Küste – Ricarda

  • flodderli

    Teilnehmer
    10. September 2020 um 18:31

    die Ursache für braune Spitzen ist vielfältig…zu geringe Luftfeuchte..z.B. im Winter die Heizung oder falsches Giessen.

    die Blattspitzen abschneiden ist richtig, aber immer einen kleinen braunen Rand stehen lassen, schneidet man ins Grüne, können Schädlinge in Pflanze dringen.

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 7 Monate von  flodderli bearbeitet.
Beiträge 1 - 6 von 6

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen