Startseite › Foren › Spruchweisheiten › Gegner
-
Gegner
Von Goeppingen am 21. März 2021 um 9:09wer die Dummköpfe gegen
sich hat, verdient Vertrauen.Jean-Paul Sartre
frz. Philosophflodderli antwortete vor 4 Jahre, 9 Monaten 8 Mitglieder · 19 Antworten -
19 Antworten
-
Ja, du Scheit-Teiler…(Holzhacker),,

Immer locker vom Hocker…sprach da der alte Rocker…

-
Tue ich @Cocco ! So gut immer! Bei dir z.B. weiß ich, dass du dich nicht änderst , also nehme ich deine ……so gelassen wie möglich! Vor allem kommt mir in vielen Lebenslagen die „kölsche Philosophie zu Hilfe: „Jede Jeck es angisch un de miedste loofe frei eröm“!
-
Intelligenz ist die Fähigkeit des Menschen, abstrakt und vernünftig zu denken und daraus zweckvolles Handeln abzuleiten. Eine mangelnde Begabung auf intellektuellem Gebiet nennt man Dummheit. Insofern würde ich den Spruch unterstützen.
Der Volksmund hat es recht praktisch ausgedrückt: dumm geboren und nichts dazu gelernt. Es gibt Menschen, die erst mal losrennen und sich die Köpfe einrennen und solche, die erst mal zuschauen, wie es läuft und dann recht sanft durchs Leben gleiten. Das fängt beim Kleinkind an. So hört Lernen ein Leben lang nicht auf und die Summe unserer Erfahrungen erlaubt uns intelligent zu handeln. Manche können sich die Erfahrungen nicht merken und machen immer wieder die gleichen Fehler mit ähnlichen Ergebnissen. Wir bezeichnen das schnell als dumm. Ist es das?
-
…kläff nicht rum @Holzhacker – besinn dich lieber auf dein eigenes Stossgebet, welches du erst kürzlich gepostet hast: „Herr, gib mir die Gelassenheit… usw….“
-
Na, wunderbar, @Cocco dass du mal wieder das neue Testament bemühst. Aber du kläffst den falschen Baum an. Es geht nicht um mich, es geht um den Unterschied zwischen Dummheit und Intelligenz.
-
Nein @etaner34 das geht NICHT allen Menschen so. Es geht hier auch nicht um generelle Fehler , die jedem passieren können wie Geld falsch anzulegen oder Zug verpassen. Es geht um die Wiederholung der immer gleichen Fehler, die nur ihm selbst schaden. Er liest die großen Autoren, lernt aber nichts von ihnen. Sorry, aber so etwas nenne ich dumm. Und zieh dich nicht nur am Autofahren hoch. Das schrieb ich nur, um deutlich zu machen, wie der Junge tickt. Oder empfindest du es als klug, sich bei der Prüfungsfahrt mit dem Prüfer anzulegen?
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.
