Startseite Foren Rente & Pension Früher in Rente gehen

  • Früher in Rente gehen

     thomastotododo antwortete vor 3 Jahren, 5 Monate 6 Teilnehmer · 10 Beiträge
  • thomastotododo

    Teilnehmer
    6. Oktober 2020 um 10:20

    Hallo Zusammen,

    ich bin 52 Jahre Alt und aufgrund verschiedenen Gründen habe ich vor, früher in Rente zu gehen. Ich hab es auch recherchiert. Aber dann kommt eine Frage. Hier steht es: Wenn man Rente geht, soll man die Nachweise einreichen. ‘Schwerbehindertenausweis und Feststellungsbescheid vom Versorgungsamt’ gehört auch dazu.
    (https://www.hartz4.de/fruehrente/#Fruehrente-richtig-beantragen-So-gehen-Sie-vor)
    Aber wenn ich kein Schwerbehinderter bin, kann ich das trotzdem beantragen oder ?
    Ist jemand auch schon früher in Rente gegangen?

    LGSlight Smile

  • Cocco

    Teilnehmer
    6. Oktober 2020 um 11:21

    Natürlich kannst Du die Rente trotzdem beantragen;
    zur medizinischen Untersuchung wirst Du dann ohnehin einbestellt.
    Alles Gute
    CFull Moon With Facecco

  • Soleille

    Teilnehmer
    6. Oktober 2020 um 11:29

    Rente beantragen kann man immer. Vor dem Anspruch auf Altersrente handelt es sich um Erwerbsminderungsrente, für die Gründe vorliegen müssen. Eine Schwerbehinderung muss nicht vorhanden sein. Es gibt viele Schwerbehinderte, die bis zu Altersrente berufstätig sind.

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 5 Monate von  Soleille bearbeitet.
  • Soleille

    Teilnehmer
    6. Oktober 2020 um 13:38

    hier noch ein link, wo Fragen zur Rente teilweise gut beantwortet werden

    https://www.ihre-vorsorge.de/expertenforum/forum/action/show.html

  • nordlichtw

    Teilnehmer
    6. Oktober 2020 um 16:56

    Die Rentenversicherung bietet Beratungsgespräche an ,dort sitzen die Fachleute (oder auch nicht ) Auf jeden Fall haben sie die Möglichkeit auszurechnen , was unter dem Strich herauskommt.

  • nordlichtw

    Teilnehmer
    7. Oktober 2020 um 14:24

    SusiSoho , ich weiss, dass es in kleinen Gemeinden ehrenamtliche Berater gibt , in den grösseren Städten hat die RV Büros .

  • seestern47

    Teilnehmer
    7. Oktober 2020 um 14:25

    Das kenne ich so auch, liebe Nordlichtw!

  • thomastotododo

    Teilnehmer
    7. Oktober 2020 um 15:47

    Danke für die Info. Das ist hilfreich 🙂

Beiträge 1 - 8 von 8

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen