Startseite Foren Menschenkenntnis Frage des Monats: Wie schädlich ist Einsamkeit?

  • Frage des Monats: Wie schädlich ist Einsamkeit?

     Mondin antwortete vor 11 Monate, 2 Wochen 20 Teilnehmer · 31 Beiträge
  • Redaktion

    Administrator
    3. April 2023 um 8:56

    Scheinbar digital perfekt vernetzt, gibt es dennoch ein gerne übersehenes Problem: Einsamkeit. Studien belegen: Einsamkeit hat große Folgen für das seelische Befinden, sondern kann auch körperlich krank machen. Was meinen Sie: Gibt es ein Rezept gegen Einsamkeit? Wo und wie kann man Hilfe finden? Wir sind gespannt auf Ihre Meinung.

    Viele Grüße aus der Redaktion

  • Mocca7244

    Teilnehmer
    3. April 2023 um 10:17

    Es ist richtig, Einsamkeit macht krank. Aber man darf nicht warten , bis sich evtl. jemand meldet, man muss schon selber von der Couch aufstehen und sich nach geeigneten Unternehmungen umsehen. Das Angebot ist doch eigentlich sehr gross , angefangen mit Sport, Musik , Wandern, Zwar-Gruppen usw.. Ich wünsche allen, die meine Zeilen lesen, den Mut und die Kraft aufzustehen und alles Neue mal auszuprobieren. An ALLE herzliche Ostergrüsse

    Mocca7244

  • Sangoma

    Teilnehmer
    3. April 2023 um 10:24

    Liebe Redaktion.

    Ich habe es schon einmal erwähnt. Im Zeitalter von Skype und andere Möglichkeiten, gibt es keinen Grund einsam zu sein. Viele sind nur scheu oder haben Angst. Doch die werden auch mit dem Nachbarn keine Verbindung haben.

    Ich Unterhalte mich eine Weile hier im Forum und biete später meine E-mail und meinen Skype Namen an. Die Reaktion ist fast NULL. Ich Skype gern da ich dann die Person Direkt vor mir habe. Wer solche Gegebenheiten nicht in Anspruch nimmt, muss eben EINSAM bleiben.

    LG Hubert

  • Cocco

    Teilnehmer
    3. April 2023 um 10:50

    Meist fühlt sich “einsam”, wer mit sich selbst nichts anzufangen weiß oder will und sich lieber in sein “Jammertal” zurückzieht.

    Unabhängig vom Finanzstatus oder körperlicher Beweglichkeit gibt es viele Beispiele, dass es auch anders geht …wenn man es wirklich will…

    LG C😊cco

  • Sangoma

    Teilnehmer
    3. April 2023 um 10:54

    Danke Cocco, so ist es!

    LG Hubert

  • Ingerose

    Teilnehmer
    3. April 2023 um 10:57

    Ich bin noch nicht sehr einsam, da ich noch meinen Mann habe.

    Aber ich denke immer öfters daran, mir eine alten betreute Wohnung zu kaufen, denn wenn mein Mann nicht mehr hier ist, dann möchte ich nicht alleine hier in unserem Reihenhaus wohnen. Aber alles ist heutzutage sehr problematisch, wegen den Vorschriften bezüglich der Heizungen und Dämmungen.

  • Cocco

    Teilnehmer
    3. April 2023 um 11:06

    @Sangoma …zum Wohl ! 🖐😊

  • Unbekannt

    Unbekannt
    3. April 2023 um 11:32

    Einsamkeit ist im Alter ein Problem, besonders dann, wenn Gehhilfen erforderlich sind und wenn wegen bestimmter Krankheiten die Aktivitäten immer mehr eingeschränkt werden. Was ich hier oder auch anderswo alles an Ratschlägen lese, was an sportlichen oder anderen Aktivitäten alles unternommen wird oder unternommen werden kann , dann habe ich das Gefühl, es gibt nur aktive und gesunde Senioren, die Einsamkeit nicht kennen, oder, was ich auch oft vermute, nicht wahrhaben wollen, was das höhere Alter alles an Einschränkungen mit sich bringt. Es ist aber nicht so, es gibt die, was im Alter oft vorkommen soll, Witwen/er, die urplötzlich mit einem völlig anderen Leben konfrontiert werden und nicht jeder hat einen alten Freundeskreis der hilfreich ist. Was ist mit denen, die ihre Wohnung nicht mehr verlassen können und mit Pflegedienst und Haushaltshilfe zurecht kommen müssen? Ich liege in der Mitte, eingeschränkt in der Beweglichkeit, Witwe auch in späteren Jahren und alles was ein, wenn auch kleiner Haushalt so erfordert, kann ich immer noch selbstständig verrichten. Das verbraucht viel Kraft und den Rest des Tages, versuche ich so zu gestalten, wie es das Wetter oder die Jahreszeit zulässt und wenn es mir dieses Jahr noch möglich ist, werde ich mit dem Zug am Sonntag einen kleinen Ausflug dorthin machen, wo ich immer gerne war. Einsamkeit, eigentlich nicht, aber die Betonung liegt auf eigentlich. Man muss sich, solange es irgendwie geht einfach danach richten, was noch möglich ist und was Freude macht und Entspannung bringt.

  • Jovanni

    Teilnehmer
    3. April 2023 um 12:30

    Tolle Beiträge bisher, für mich stellt sich jedoch zur Frage ” Wie schädlich ist die

    Einsamkeit ? Die wichtige Grundfrage, wie beschreiben wir, jeder für sich selbst, seine eigene Einsamkeit, und wie kann sie entstehen ?

    Nun, eine allgmeine Aussage ist aus meiner Sicht nur sehr allgemein möglich und im Detail kann sie jeder nur für sich selbst beantworten.

    Meine persönliche allgemeine Einschätzung ist:”

    ” Einsamkeit entsteht, wenn meine persönlichen und sozialen Beziehungen nicht mit meinen persönlichen Wünschen, Gefühlen und Bedürfnissen übereinstimmen oder ihnen entsprechen.

    Dieser tief empfundene Mangel an Beziehungen kann sich sehr tief in unsere Herzen und Seelen einnisten und eingraben und unsere Gesundheit, sowohl physisch als auch psychisch höchst negativ beeinflussen mit allen schrecklichen Folgeerscheinungen. “

    Diesen meinen ganz persönlichen Mangel habe ich die letzten Jahre erfolgreich erkannt, bearbeitet und verarbeitet und kann heute sagen, ich bin sehr gerne ” Alleine ” aber ” Einsam,nein, Einsam bin ich nicht “

    Meine Erkenntnis daraus ist: Wenn wir persönlich uns den Menschen und der Natur öffnen finden wir mit grosser Wahrscheinlichkeit, jeder für sich, einen gangbaren Weg, der Einsamkeit ihre Schranken und Grenzen aufzuzeigen !

    C. G. Jung hat es schon richtig gesagt:

    ” Wer nur im Aussen lebt der träumt, jedoch, wer auch ausgeglichen, achtsam und in frieden in seinem Inneren lebt, erwacht ! ” — Mir hats geholfen —

    In diesem Sinne euch allen eine besinnliche Karwoche und liebe Grüsse: Johann

    PS: Wie Sangoma in seinem Betrag schon richtig schreibt und anbietet, jeder einzelne sollte für sich einen Weg suchen und finden, der Einsamkeit entschlosssen entgegentreten, indem wir uns öffnen und in diesem Fall von unserem Inneren ins Aussen treten, ohne behutsame Öffnung und Vertrauen kommen wir nur nicht raus aus diesem Teufelskreis !!!

  • Cristalina

    Teilnehmer
    3. April 2023 um 14:35

    Ich freue mich für alle, die in nie wirklich einsam waren oder für sich einen Weg gefunden haben. Es gibt keine Rezepte aus der Einsamkeit. Einsamkeit kommt oft gepaart mit tiefer Depression. Es hilft hier kein fröhliches in die Hände klatschen nach dem Motto “krieg mal den Hintern hoch, wer einsam ist, ist selbst schuld”. Wenn das so einfach wäre, gäbe es viel weniger Suizide im Alter.

    Einsamkeit heißt in meinem Fall: keine Kinder, keine nahen Verwandten, verwitwet, keinerlei Freundeskreis mehr. Kein Gesprächspartner, keine menschliche Nähe. Ich kenne kein Rezept.

Beiträge 1 - 10 von 31

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen