Startseite Foren Koch-Forum Frage des Monats - Welches Essen weckt bei Ihnen Erinnerungen?

  • Frage des Monats - Welches Essen weckt bei Ihnen Erinnerungen?

     GSaremba61 antwortete vor 3 Jahren 13 Teilnehmer · 24 Beiträge
  • Redaktion

    Administrator
    18. März 2021 um 10:41

    Wenn wir einen Geruch von einem bestimmten Essen in der Nase haben, ruft das Erinnerungen und Gefühle wach. Oft sind dies Erinnerungen an die Kindheit. Welches Essen weckt bei Ihnen Erinnerungen? Wir sind gespannt auf Ihr Feedback.

    Herzliche Grüße
    Ihre Redaktion

  • Kabama44

    Teilnehmer
    18. März 2021 um 11:03

    meine Mama , machte die allerbeste Kartoffelsuppe , die es gibt . Sie war früher Verkäuferin in einem Gemüseladen und brachte täglich frisches Gemüse nach Hause und dann wurde geschnippselt , Karotten , Lauch , Zwiebeln , Kohlrabi , Blumenkohl … Kartoffeln …. nein kein Fleisch das war nach dem Krieg viel zu teuer . Was den guten Geschmack für mich ausmachte , war Majoran , den Geschmack bekomme ich so schnell nicht auch meinem Gedächtnis …..

    Mein Bruder mochte kein Gemüse , schimpfte immer wenn es das gab , …..Kartofelsupp , Kartoffelsupp , die ganze Woch Kartoffelsupp ……

    Aber das Apfelmus meiner Oma sclug alle feinen Speisen …sie nahm sauere Äpfel und machte Lebkuchengewürz , wie Nelken , Zimt …..rein , köstlich …. ich kann es auch und wenn es Kartoffelküchlein gibt , ist das Apfelmus ein MUß ….

  • Cocco

    Teilnehmer
    18. März 2021 um 11:21

    Egal wo und in welchem gastlichen Haus ich ein Pfeffersteak serviert bekomme,
    vergleiche ich es mit einem Traum von Pfeffersteak in Mayrhofen/Zillertal im Jahre 1974. Schon lange her – trotzdem konnten seither nur wenige diesem Vergleich standhalten…

    Bekomme wieder Pfützchen auf die Zung’, denn wenn mal Fleisch, dann aber gut !
    CBlushcco

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 1 Monat von  Cocco bearbeitet.
  • seestern47

    Teilnehmer
    6. April 2021 um 13:16

    Die Linzertorte (überhaupt alle Kuchen) meiner Mutter, der Kartoffelsalat, die unwiderstehlichen Bratkartoffeln, das Sauerkraut und die Rinderrouladen von ihr.

    Wenn ich diese Gerüche vernehme, dann muß ich an sie denken…

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren von  seestern47 bearbeitet.
  • Wattfrau

    Teilnehmer
    6. April 2021 um 15:07

    Krickenten/Wildenten aus der Vogelkoje, einfach köstlich.

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    6. April 2021 um 15:17

    @seestern47 – mir geht es ähnlich. Vor allem, weil ich heute noch den Kartoffelsalat wie Omma mache und er Tradition in der Familie war. Bratkartoffeln, Sauerkraut und Rinderroulade wird wie bei Muttern gekocht. Ebenfalls die Eintöpfe von Linsen bis Grünkohl. So sind die Köchinnen der Familie immer bei mir. Nicht zu vergessen die Reibekuchen oder wie man bei uns sagt – Rievkooche.

    Und dieser Geruch auf Kirmes, Jazzfestival, Weihnachtsmarkt immer im Rheinland zu finden und immer eine Erinnerung. Grinning

    GeSa

  • Maskenmann

    Teilnehmer
    6. April 2021 um 15:24

    Hieß bei uns “Himmel und Erde”. Apfel(mus) für den Himmel, Kartoffelbrei für die Erde. Dazu gab es Blutwurst vom Hausschwein.

  • Maskenmann

    Teilnehmer
    6. April 2021 um 15:25

    Fleisch gab es in den 50er-Jahren nur Sonntags!

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    6. April 2021 um 18:05

    Was hieß bei euch “Himmel und Erde” @Maskenmann – Kartoffelsupp, Rievkooche?

    Himmel un Äd ist jedenfalls ein eigenständiges Gericht. Dazu gehört selbstverständlich gebratene Flönz/Bloodworscht oder Leberwurst und die konnte man sich auch in der Woche leisten. Je Region ist die Zubereitung unterschiedlich doch nie als Suppe Upside Down

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    6. April 2021 um 18:21

    @Kabama44 -Recht hatte Deine Oma. Für Appelmus muss ein Boskop her. Dazu Zimt, Zucker wenig Nelken und vielleicht noch eine Vanillestange mit kochen – so ist er einfach perfekt. Thumbsup

Beiträge 1 - 10 von 23

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen