Startseite Foren Menschenkenntnis Frage des Monats: Können Sie verzeihen?

  • Frage des Monats: Können Sie verzeihen?

     Tejon antwortete vor 1 Jahr, 7 Monate 8 Teilnehmer · 8 Beiträge
  • Redaktion

    Administrator
    1. September 2022 um 10:10

    Das Gedächtnis ruft sie regelmäßig in Erinnerung, all die Kränkungen und all die Verletzungen, die andere Menschen einem zugefügt haben. Sicherlich kann man nicht alles, was einem widerfährt verzeihen, aber man kann mit ihnen ins Reine kommen und manchmal ist auch Versöhnung möglich. Was meinen Sie: Wie kann man wieder ins Reine kommen mit den Menschen, die uns verletzt haben? Wir sind gespannt auf Ihre Gedanken.

    Viele Grüße

    Ihre Redaktion

  • seestern47

    Teilnehmer
    1. September 2022 um 12:29

    Ja, @Harvey – Manchmal ist es so einfach besser für den eigenen Seelenfrieden. Woman Raising Hand

  • flodderli

    Teilnehmer
    1. September 2022 um 13:13

    Ich bin harmoniebedürftig. Habe manchmal auch nach Streiteren nachgegeben.

    Das geht bei mir bis zu einem gewissen Punkt.

    Dann kommt der Widder in mir durch.::Wink

    DANN lasse ich den anderen, von mir nicht mehr respektierten Menschen links liegen.

  • Maxiffb

    Teilnehmer
    1. September 2022 um 14:03

    Verzeihen kann ich nun nach langer Überlegung, aber vergessen kann ich trotz bestem Willen nicht. Dazu waren die Vorkommnisse in der heiligen Ehe zu langanhaltend gestört.

  • Sunna

    Teilnehmer
    2. September 2022 um 12:19

    Es steht jedem frei, sich anständig zu verhalten – oder nicht. Ich vergesse über die Jahre, aber verzeihen kann ich wirklich schwere Verfehlungen nicht. Die Zeit rückt Schlimmes nach und nach aus der Lebensmitte, aber es bleibt für immer erhalten. Und damit verbunden, ist auch bleibend ein gewisses Misstrauen. Ich denke, das ist ganz normal. Und obwohl es eine nicht willentlich beeinflussbare Emotion ist, nicht verzeihen zu können, spielt für mich die Schwere der Verletzung, die Umstände – also z. B. ob absichtlich oder aus Fahrlässigkeit verletzt wurde usw. – durchaus eine Rolle.

  • Tejon

    Teilnehmer
    2. September 2022 um 15:36

    Ich blicke zurück auf ein langes Leben mit vielen Freuden und wenig Leiden. Habe vieles erlebt gutes und schlechtes und ich muss leider dem alten Spruch folgen: Seit ich die Menschen kenne …… na ja wie es weiter geht weiß ein jeder.

    Beruflich hatte ich immer viel Menschen um mich und viele von ihnen habe ich rasiert, aber mir immer Mühe gegeben keinen dabei zu schneiden.

    Ob ich verzeihen kann? Weiß ich nicht. Das meiste Unrecht hab ich vergessen und welches mir in Erinnerung geblieben ist ist es nicht wert darüber heute noch nachzudenken. Bis auf ein Ereignis, welches mich und meine Familie betraf. Eine tiefe Wunde die mir geschlagen wurde. Feige und hinterhältig.

    In diesem Fall wird es in Ewigkeit kein Verzeihen und Vergeben von meiner Seite geben.

Beiträge 1 - 6 von 6

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen