Startseite Foren Open house Frage bzgl. Trinkgläser

  • Frage bzgl. Trinkgläser

     forscher antwortete vor 2 Jahren, 9 Monate 12 Teilnehmer · 21 Beiträge
  • Unbekannt

    Unbekannt
    20. Juli 2021 um 12:00

    Hallo alle,

    eine etwas abwegige Frage…

    Weiß hier jemand, wofür die Gläser auf dem Bild verwendet werden? Sie sind nur 12cm hoch, mit 4cm Ø – wirklich recht klein. Ich lebe alkoholfrei und habe selbst keine Ahnung.

    Vielen Dank im Voraus für Infos.

    Sommerliche Grüße aus Berlin…..

  • Cocco

    Teilnehmer
    20. Juli 2021 um 12:08

    Vermutlich sind das nur die Likör/Schnapsgläser aus einer grösseren Komplettgarnitur… Prost ! 🥂

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    20. Juli 2021 um 12:44

    Wie hier schon geschrieben – eindeutig – Likörgläser und auf keinen Fall Schnaps, das wären dann Stamper. Könnten für den Flohmarkt interessant sein, denn sie sind – für mich eindeutig – nicht mehr aus unseren Generationen. Meine Großmutter hatte sie und bei mir stehen sie in der Vitrine Slight Smile

    GeSa

  • Wattfrau

    Teilnehmer
    20. Juli 2021 um 13:34

    beebs, ich denke das sind Sherrygläser. Früher hatte jeder ‘gute’ Haushalt Likör- und Sherrygläser.

  • Sassine

    Teilnehmer
    20. Juli 2021 um 13:34

    Diese Gläser sehen nach Sherry Gläser aus Portugal oder Frankreich aus. Sie sind sehr alt und damals wurde der Portwein oder allgemein ein Süßwein aus sehr kleinen Gläsern genossen. Manchmal reichte sogar auch ein Fingerhut, für das ärmere VolkGrinning

    Sassine

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    20. Juli 2021 um 14:30

    @Wattfrau

    Beitrag von 13:34

    Ja, daran habe ich auch sofort gedacht. Vor vielen Jahren haben wir gern auf den Kanaren mal einen Sherry getrunken – und danach habe ich mir in D. welche angeschafft. Jetzt stehen sie ungenutzt im Schrank, da Alkoholisches nicht mehr getrunken wird. Sind aber längst nicht so hübsch wie die von beebs. Schönen Tag – RicardaSailboatFishSmile

  • etaner34

    Teilnehmer
    20. Juli 2021 um 14:49

    @Sassine

    Dies ist ein Sherryglas aus alten Familienbeständen. Ist etwas größer als die in der Eröffnung Gezeigten.

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    20. Juli 2021 um 14:53

    Da muss ich Dir widersprechen, Syringia,Wink niemals ein Schnapsglas mit Stiel, außer Grappa, der wird aus Stielgläsern getrunken. Doch, sorry, ist für mich kein Schnaps, so wenig wie ein Cognac.Upside DownOft waren sie auch noch aus Silber – also die Schnapsstamper/-gläser. Die Verzierung könnte sein, habe ich allerdings auch noch nicht gesehen. Sherrygläser dagegen sind dem Weinglas, mit längerem und feinerem Stiel, angepasst.

    GeSa

    Nachtrag: Dank, etaner, genau so ist es. Du warst schnellerGrinning

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 9 Monate von  GSaremba61 bearbeitet.
  • GSaremba61

    Teilnehmer
    20. Juli 2021 um 15:47

    beebs, ich habe eben aus Neugier nochmal ein wenig im Internet geschaut. Es könnte Anfang 20. Jahrhundert, ich bleibe bei Wink, Likörgläser sein. Am Besten ihr schaut mal bei ein paar Online-Auktionshäuser unter diesen Begriffen nach. Soweit ich es vom Bild einschätzen kann, denke ich sogar mundgeblasen, sind inzwischen selten.

    GeSa

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 9 Monate von  GSaremba61 bearbeitet. Begründung: Tippfehler berichtigt
  • Wattfrau

    Teilnehmer
    20. Juli 2021 um 17:02

    Likör hat man früher und auch heute noch, aus Likörschalen getrunken und Schnaps wird aus

    Gläsern und Stamper getrunken.

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 9 Monate von  Wattfrau bearbeitet.
Beiträge 1 - 10 von 13

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen