Startseite Foren Enkelkinder Enkelkind und Fernstudium

  • Enkelkind und Fernstudium

     Helgabhsr54 antwortete vor 2 Jahren, 4 Monate 2 Teilnehmer · 3 Beiträge
  • Helgabhsr54

    Teilnehmer
    17. Dezember 2021 um 8:43

    Guten Morgen liebe Community,

    mein Enkelkind möchte im kommenden Jahr studieren, allerdings nicht an einer gewöhnlichen Universität, sondern möchte sich für ein Fernstudium bewerben. Grund dafür sei die Pandemie, dass er sowieso nicht am Campus sich aufhalten darf und das ganze Studium sowieso online verläuft. Allerdings sollen die Kosten für ein Fernstudium relativ hoch sein . Natürlich haben wir für die Enkelkinder genug Geld zur Seite gelegt, genau für solche Fälle. Allerdings weiß ich nicht genau, ob ein Fernstudium das Wahre ist. Da fehlt ihm doch allerlei sozialer Kontakt.

    Was haltet ihr von einem Fernstudium?

    Liebe Grüße

    • Dieser Beitrag wurde am vor 2 Jahren, 4 Monate von  Redaktion geändert.
    • Dieser Beitrag wurde am vor 2 Jahren, 4 Monate von  Helgabhsr54 geändert.
    • Dieser Beitrag wurde am vor 1 Jahr, 4 Monate von  Redaktion geändert.
  • Paesi

    Teilnehmer
    17. Dezember 2021 um 9:14

    Das Fernstudium (Abschluss) sollte ein anerkanntes sein (national, international)

    Vorteile:

    Selbstständige Zeiteinteilung, eigenes Lerntempo möglich

    erfordert Selbstdisziplin, Belastbarkeit, Organisationstalent, Eigenschaften, die eventuell sogar bei der Jobsuche helfen können

    Man hat die gleichen finanziellen Förderungsrechte wie bei einem Uni-studium.

    Nachteile:

    liegen vorwiegend in der betreffenden Person (Disziplin, Eigenverantwortung, Motivation, Durchhaltevermögen (Wer sich zum Lernen stets zwingen muss, wird es schwer haben oder gar nicht schaffen.)

    weniger soziale Kontakte, Man muss bemüht sein, welche über z.B. Mails aufzubauen.

    Fächer mit hohem Anteil an praktischen Aufgaben, sind für ein Fernstudium nicht geeignet.

    oft Mehraufwand an Kosten

    Zusammengefasst: Die Persönlichkeit, der Menschentyp ist der entscheidende Faktor, ob Fernstudium oder nicht.

  • Helgabhsr54

    Teilnehmer
    17. Dezember 2021 um 10:25

    Oh super vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! 🙂 Da werden wir sicherlich noch drüber reden, denn der Bursche ist schon motiviert, jedoch zu sozial für ein Fernstudium. Ich denke ihm wird die Decke auf den Kopf fallen, wenn er nicht mit anderen zusammen lernen oder im Unterricht sitzen kann…

Beiträge 1 - 3 von 3

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen