Startseite Foren Regionalforen Niedersachsen Dienstag 06.09.2022

  • Dienstag 06.09.2022

     SFath antwortete vor 1 Jahr, 8 Monate 8 Teilnehmer · 22 Beiträge
  • Modesty

    Teilnehmer
    6. September 2022 um 15:45

    @bellamarta – 06.09.22 / 15:09 h

    Eine Frage – des besseren Verständnisses wegen: Ist das abgebildete tolle Futter nun von Bofrost oder von Gosch? Steht’s auf einem Tisch im eigenen Garten oder dem eines Gosch-Restaurants im hohen Norden?

    M.

    (Betrübt, weil im Bodensee weder Riesengarnelen noch Jakobsmuscheln gedeihen…)

  • SFath

    Teilnehmer
    6. September 2022 um 15:51

    @Modesty, das war eindeutig bei Gosch. (Serviette neben dem Essen) Smile

  • Modesty

    Teilnehmer
    6. September 2022 um 15:57

    Du bischt abba au e aufmerksams Käpsele…. SFath!Wink

  • SFath

    Teilnehmer
    6. September 2022 um 16:08

    @Modesty, wenn es um´s Essen geht, bin ich immer sehr aufmerksam.Smile

  • nordlichtw

    Teilnehmer
    6. September 2022 um 17:31

    Als Gosch anfing mit einer Bude in List / Sylt war alles frisch aus dem Meer .

    Jahre später habe ich mal in List im Geschäft gesehen , wie die in Marokko gepulten aus der grossen Plastikverpackung in den Verkaufstresen gefüllt wurde und als frisch aus dem Meer angekündigt worden sind .

    Seitdem gehe ich nicht mehr zu Gosch, der ja allüberall seine Finger im Spiel hat .

    Sicherlich bin ich hier die Einzige , die nicht mehr begeistert ist von Gosch und CO , damit kann ich leben Upside Down

  • Bellamarta

    Teilnehmer
    7. September 2022 um 9:56

    @nordlichtw Was du Alles weißt und kannst??? Kaum zu glaubenJoy

    Joy

  • SFath

    Teilnehmer
    7. September 2022 um 11:05

    @nordlichtw, als frisch gilt nach dem Lebensmittelgesetz jede Fisch/Fleischware, die durch Kühlung frisch gehalten wurde – bis zu 10 Tagen!

    Kein Restaurant kommt noch ohne Nutzung von Convenience-Produkten (industriell vorgefertigt) aus.

    < leicht zu entdecken in Speisekarten, Salaten im Geschäft etc. an den winzigen Kennziffern für Zusatzstoffe, Konservierungsmittel u.s.w. in Klammern dahinter >

    Was du am Fischwagen, oder im Geschäft, an Fisch kaufen kannst, ist zu 99% aufgetaute Ware. Gilt auch als frisch. Die Riesentrowler sind wochenlang auf Fang und frosten ihre Fänge an Bord.

    Nur wer direkt ab Kutter kaufen kann, bekommt “frisch aus dem Meer”!

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 8 Monate von  SFath bearbeitet. Begründung: Ergänzung
  • Modesty

    Teilnehmer
    7. September 2022 um 13:48

    @nordlichtw

    Als Gosch anfing mit einer Bude in List / Sylt war alles frisch aus dem Meer .

    Wäre es auch heute noch, wenn es hierzulande Arbeitskräfte gäbe, die das Pulen der Krabben für gleich wenig Geld erledigen würden, wie z.B. die in Marokko.

    Ich erinnere die Story, die seinerzeit durch die Presse ging: Weil an der Küste die Ausbeutung von Billiglohnarbeitern konsequent gestoppt wurde, Maschinen die erfoderliche Fusselsarbeit aber nicht zufriedenstellend erledigen können, werden die fangfrischen Krabben eben nach Marokko verfrachtet, dort gepult und anschließend wieder nach Sylt oder dorthin geflogen, wo Gosch sonst noch Filialen hat (in Stuttgart z.B.). Trotz dieses Aufwands scheint sich das für Gosch und andere Nordseekrabbenanbieter zu rechnen – und für die Touristen auch!

    M.

  • nordlichtw

    Teilnehmer
    7. September 2022 um 13:54

    Nicht nur ich …..@ Bellamartha ……

  • SFath

    Teilnehmer
    7. September 2022 um 14:55

    Inzwischen gibt es eine funktionierende Krabbenschälmaschine an der Nordseeküste:

    https://www.kocken.de/pdf/flyer.pdf

    Allerdings haben auch die so gepulten Krabben ihren Preis – sind dann aber auch wirklich frisch!YumKrabben gehören zu den schnellstverderblichen Meerestieren und ob sie hier ganz ohne Konservierungsstoffe auskommen, das entzieht sich meiner Kenntnis.

Beiträge 11 - 20 von 22

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen