Startseite Foren Menschenkenntnis "das Paradies liegt in unseren Erinnerungen"

  • "das Paradies liegt in unseren Erinnerungen"

     Marilou antwortete vor 4 Jahren, 9 Monate 4 Teilnehmer · 4 Beiträge
  • Marilou

    Teilnehmer
    3. Juli 2019 um 10:37

    Marcel Proust stellt das bereits fest. Meist sind es ja die guten Erinnerungen, die wir behalten. Schlimme Erinnerungen relativieren sich mit der Zeit und schleifen sich ab. Eins sind sie nie, objektiv. Sie sind immer eine Momentaufnahme in unserem Leben.
    Ich habe meinen Enkeln viele Anekdoten aus meinem Leben und dem ihrer Mutter, meiner Tochter, erzählt. So sind sie eingebunden in die lange Kette der Mitglieder unserer Familie. Viele waren vor ihnen, viele werden hoffentlich noch nach ihnen kommen. Glied einer Kette zu sein ist wichtig. Es gibt das Gefühl der Geborgenheit.

  • seestern47

    Teilnehmer
    3. Juli 2019 um 11:35

    Ein lesenwerter Beitrag! Nur bin ich mir mit Deiner Aussage:"Schlimme Erinnerungen relativieren sich mit der Zeit und schleifen sich ab.", nicht so sicher. Ich beobachte, zumindest bei mir, das Gegenteil. Schön wäre es nämlich..

  • Unbekannt

    Unbekannt
    5. Juli 2019 um 19:31

    Dem lesenswerten Beitrag mag ich mich sehr gerne anschließen.
    Aber auch ich bin weit davon entfernt, dass sich meine negativen Erinnerungen abschleifen.
    Ich hab mich im Alter dermaßen geändert, dass ich für das Abschleifen meiner "Sünden" der jüngeren Vergangenheit mit der restlichen Lebenszeit das Auslangen nicht fände.
    Und es wird immer mehr, wonach ich mich besser nicht erinnern sollte. Aber ich habe ohnedies wenig Zeit um mich mit diesen Erinnerungen lange aufzuhalten.

    Euch aber, wünsche ich viele tolle Erinnerungen!!!
    lg toni

Beiträge 1 - 3 von 3

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen