Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• flodderli

Mitglied
    11. Februar 2021 um 19:10

Kennt jemand MÜLLKUTE?

die gibts wohl nicht mehr.

Das war eine ausgehobene oder randgemauerte Vertiefung auf dem Grundstückshof in die Bewohner früher ihren Müll warfen.

Es gab ja damals in den 50iger Jahre noch keine Mülltonnen oder Container.

Dann kam regelmäßig ein Pferdegespann, auf derem Hänger die Arbeiter mit großen Schippen den Abfall hievten und abtransportierten.

• Momo37

Mitglied
    11. Februar 2021 um 15:34

Für -Abtritt- kenn ich noch-Reterete-sagte meine Großmutter

dann fällt mir noch-Malaise- gesprochen wie Malesche….oft auch so geschrieben Smiley..ein..

mit Definition

1. Unbehagen, Missstimmung
    2. unbefriedigende Situation; Misere
      Beispiel

• die Malaise in der Autobranche

• und @Syringia ,du hattest das mißverstanden-wir haben die gleiche Bedeutung! Ich hatte es nur als Verneinung formuliert
      • Gruß Momo
  • Modesty

Mitglied
    11. Februar 2021 um 15:20

…und den ‚Schupo‘!

M.

• Modesty

Mitglied
    11. Februar 2021 um 15:17

Ich könnte noch Groschenheft, Abtritt, Ascheimer, Maid, Salär und Schlafittchen anbieten!

M.

• GSaremba61

Mitglied
    11. Februar 2021 um 11:46

@Ricarda01 10:37 un so isset Slight Smile

Einige Begriffe sind im Dialekt immer noch gebräuchlich. Bin mir nicht ganz sicher, doch ich denke sie kommen auch aus dem jeweiligen Dialekt wie Gedöns – Tinneff, Jedöns und Spierenzckes.

GeSa

• seestern47

Mitglied
    11. Februar 2021 um 11:07

Schöne Erklärung! Danke @Ricarda01 – Wieder was dazu gelernt! Smiley

• Ricarda01

Mitglied
    11. Februar 2021 um 10:37

@Syringia

Ja, Fisematenten kenne ich auch. Eine Erklärung ist: das stammt aus der Zeit, als die Franzosen das Rheinland besetzten. Und da wurde den jungen Mädchen verboten, ja nicht ‚visite ma tente‘ zu machen (= ‚das Zelt – der Soldaten – zu besuchen). So habe ich es gehört. Schönen Tag allen Lesern – Ricarda

• Ricarda01

Mitglied
    11. Februar 2021 um 10:34

@seestern47

Ja, Tinnef und Gedöns mögen zwar etwas ‚gealtert‘ sein, jedoch sind sie durchaus noch in NRW gebräuchlich. Schönen Tag wünscht euch – Ricarda

• seestern47

Mitglied
    11. Februar 2021 um 9:58

Also @etaner34 , den Begriff piesacken benutze ich manchmal… 🙂

@Modesty Tinnef und Gedöns sind doch heute noch gebräuchlich, oder? Ich kenne die Begriffe aus dem Rheinland

• seestern47

Mitglied
    11. Februar 2021 um 9:55

Ratzefummel ist schön und Chaiselongue ist tatsächlich wieder gebräuchlich, @Syringia

Seite 400 von 402

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen