Startseite › Foren › Open house › Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
Wem sagt eigendlich der Begriff- BARACKE – noch etwas ?
-
Ja, @strandlaeuferin “Baracken” sind notdürftige, aus Brettern bestehende Unterkünfte, welche es nach dem 2.Weltkrieg, deren viele gab.
-
Ja, @strandlaeuferin hier bei Saarlouis ( damals Frankreich) gab es solche Siedlungen auch, hier noch, aus einem weiteren Grund, hier, weil alles zerbombt.
-
Baracken in meinem Ort: Die Baracken, in denen die ersten italienischen Gastarbeiter wohnten gibt es hier noch. Ob sie noch benutzt werden, weiß ich nciht – bewohnt jedenfalls nicht. Die der Zwangsarbeiter aus dem letzten Weltkrieg wurden schon vor Einsetzen meiner Erinnerung abgerissen. Vor dem ausgebombten Rathaus gab es Baracken mit Geschäften. Sie sind abgebrannt – das erste große Feuer, das ich sah.
Mondin
-
Die genannten Telefone kenne ich alle: das schwarze mit Wählscheibe sogar noch in den 70er Jahren im Labor in Berlin. Damit konnte man natürlich nur innerhalb des KH telefonieren – eigentlich! Real bekam man eine Verbindung nach Westdeutschland, wenn man die Null auf bestimmte Art und Weise drehte. Das war außerhalb der Hauptdienstzeiten umlagert!
Mondin
-
Schönes Wort, oder ? das “Vielliebchen”

-
hatten wir schon – kann eine doppelkernige Nuss sein (auch andere Frucht)
-
Ich weiß es –
—- wer noch?Karacho
-
Ich

Spät nach Hause gekommen von einer Familienfeier. Da hieß es für uns Kinder: “Ins Bett jetzt, aber mit Karacho.”
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.