Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• Archaismen - Wer kennt noch welche?

Fagus antwortete vor 1 Jahr, 6 Monate 73 Teilnehmer · 4,096 Beiträge
  • Gartenfan

Teilnehmer
    12. Juli 2023 um 20:09

@GSaremba Ich fahre immer mal die Autobahn von Suhl nach Nürnberg .

Da kommt auch die Abfahrt Buttenheim .

Dort soll der Erfinder der Jeans geboren worden sein .

• forscher

Teilnehmer
    13. Juli 2023 um 16:49

@Gartenfan “Nieselpriem” ? Hab ich schon gehört, kann es aber nicht wirklich deuten, nur eines, es muss wohl ein altes Wort sein und hat mit Tabak kauen (priemen) vermutlich nichts zu tun. Und mit feinem Regen wohl auch nicht.

Ist es den möglich, das der Begriff an einer bestimmten Örtlichkeit entstanden ist ? (Dialekt)

• GSaremba61

Teilnehmer
    13. Juli 2023 um 17:14

Nieselpriem? Aua @Gartenfan – bei Niesel fiel mir miese und Nigge ein – beides auch eine Bezeichnung für Menschen – wie Miesmacher oder eben nen NIggel – ebenfalls ein Art Miesmacher mit Nörgeleffekt. Wink Priem da fiel mir Prüm ein. Ne Prüm ist bei uns nicht nur eine “Pflaume” als Obst sondern auch ein Langweiler – also auchene Prüm.

Nun könnte ich mir vorstellen, dass in einem anderen Dialekt “Nieselpriem” eine ähnliche Bedeutung hat – Wissen – nix.Upside Down

GeSa

• Paesi

Teilnehmer
    13. Juli 2023 um 17:18

@Gartenfan

Niesel + Priem: Ich denke da an jemanden, der so abseits unbeteiligt irgendwo sitzt, Kautabak kaut und dabei fallen Tabakkrümel wie feiner Regen aus dem Mund.

Allgemeiner – jemand, der/die etwas eigenartig ist, leicht knurrig, ein bisschen trottlig, schlafmützig, sich gern absondert

Man sagte es bei uns ebenfalls, wenn sich eine sonst ganz “normale” Person, bei etwas recht ungeschickt anstellte oder einen schlechten Tag hatte.

Hin und wieder sagte sogar meine Oma im scherzhaften Ton zu mir: “Du bist heute ein richtiger Nieselpriem.”

• Gartenfan

Teilnehmer
    13. Juli 2023 um 18:55

@GSaremba61 und @Paesi haben es treffend beschrieben !

Danke .

• Paesi

Teilnehmer
    14. Juli 2023 um 8:01

Wer kennt oder verwendet dieses Wort noch? gelackmeiert

• GSaremba61

Teilnehmer
    14. Juli 2023 um 10:33

gelackmeiert? So richtig über den Tisch gezogen – reingelegt – oder auch den Kürzeren gezogen.

Also aufpassen ich mag nicht gelackmeiert werden.Wink

GeSa

• forscher

Teilnehmer
    14. Juli 2023 um 17:29

Hallo @Paesi “gelackmeiert” ? ist dieses Wort mit (angeschmiert) vergleichbar ? Slight Smile

• flodderli

Teilnehmer
    14. Juli 2023 um 18:11

ja, ist es….

obwohl manchmal auch viel LARIFARI gesagt wird…Wink

• forscher

Teilnehmer
    15. Juli 2023 um 16:49

@flodderli Könnte man ” LARIFARI ” auch mit (nachlässigkeit) in Verbindung bringen ? oder ;-

Beiträge 3,581 - 3,590 von 4,018

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen