Startseite › Foren › Open house › Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
Klar ;- @GSaremba61 gibt es da keinen Unterschied , bis auf die Stoffart und Du hast den orginalen Stoff (Denin) erwähnt, was vollkommen für die orginal-Niethose zutrifft, welcher in Frankreich erfunden wurde und ich gleichen unter dem Namen ( Serge de Nîmes ) kenne. Und soviel, zumindest mir bekannt ist, wird in den “modernen” Jeans-Stoffen, anstatt Hanffasern eine Kunstfaser mit der Baumwolle verwebt.

-
Jaja…früher trugen mache Nieten Hosen mit Nieten..

Heute ist es mancher Zampano….

-
@flodderli In anständigen Restaurants und bei meinen Kreuzfahrten trägt man noch heute keine Jeans , es sei denn , man will unangenehm auffallen .
-
Zur “Feier des Tages”;- einfach mal ein Zitat :
Alle wollen alt werden, aber keiner will es sein…

Trifft das wirklich zu ?
-
Ich befürchte @forscher nicht nur keiner will es sein – alt werden wollen liegt auch nicht jedem.
Wie heißt es: Wer nicht alt werden/sein will – muss jung sterben. Wer nicht jung sterben will – muss alt werden/sein. Leider übersehen diese Menschen, wie “lächerlich” sie sich damit machen können.Ja, alt werden mit den ersten Wehwehchen da musste ich mich schon dran gewöhnen und zwar in der Form die Wehwehchen nicht so ernst zu nehmen. Wer das schafft bleibt im Kopf und Haltung jung – DAS ist entscheidend und ich denke, ich habe es geschafft. Ein bisschen Arbeit war es – ein ganz kleines bisschen.

GeSa
-
Nun gut, das alt werden legen wir beiseite, dafür einen alten Begriff, hier :
“wacker” sein ?
-
wacker sein – tüchtig, aufgeschlossen, mutig, … sein
-
*wacker” – durchhalten, durchhalten, durchhalten …. dann schlag Dich mal wacker…..
Passt fast schon wieder zu “Alter”. 
GeSa
-
Mir kam sofort “ein wackerer Ritter” aus Märchenbüchern in den Sinn.
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.