Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• Archaismen - Wer kennt noch welche?

Fagus antwortete vor 1 Jahr, 6 Monate 73 Teilnehmer · 4,096 Beiträge
  • forscher

Teilnehmer
    10. Juli 2023 um 16:07

Klar ;- @GSaremba61 gibt es da keinen Unterschied , bis auf die Stoffart und Du hast den orginalen Stoff (Denin) erwähnt, was vollkommen für die orginal-Niethose zutrifft, welcher in Frankreich erfunden wurde und ich gleichen unter dem Namen ( Serge de Nîmes ) kenne. Und soviel, zumindest mir bekannt ist, wird in den “modernen” Jeans-Stoffen, anstatt Hanffasern eine Kunstfaser mit der Baumwolle verwebt. Wink

• flodderli

Teilnehmer
    10. Juli 2023 um 18:42

Jaja…früher trugen mache Nieten Hosen mit Nieten..Wink

Heute ist es mancher Zampano….Laughing

• Gartenfan

Teilnehmer
    10. Juli 2023 um 20:38

@flodderli In anständigen Restaurants und bei meinen Kreuzfahrten trägt man noch heute keine Jeans , es sei denn , man will unangenehm auffallen .

• forscher

Teilnehmer
    11. Juli 2023 um 16:22

Zur “Feier des Tages”;- einfach mal ein Zitat :

Alle wollen alt werden, aber keiner will es sein…Slight Smile

Trifft das wirklich zu ?

• GSaremba61

Teilnehmer
    11. Juli 2023 um 17:09

Ich befürchte @forscher nicht nur keiner will es sein – alt werden wollen liegt auch nicht jedem. Wink Wie heißt es: Wer nicht alt werden/sein will – muss jung sterben. Wer nicht jung sterben will – muss alt werden/sein. Leider übersehen diese Menschen, wie “lächerlich” sie sich damit machen können.

Ja, alt werden mit den ersten Wehwehchen da musste ich mich schon dran gewöhnen und zwar in der Form die Wehwehchen nicht so ernst zu nehmen. Wer das schafft bleibt im Kopf und Haltung jung – DAS ist entscheidend und ich denke, ich habe es geschafft. Ein bisschen Arbeit war es – ein ganz kleines bisschen. Slight Smile

GeSa

• forscher

Teilnehmer
    12. Juli 2023 um 16:19

Nun gut, das alt werden legen wir beiseite, dafür einen alten Begriff, hier :

“wacker” sein ? Slight Smile

• Paesi

Teilnehmer
    12. Juli 2023 um 17:09

wacker sein – tüchtig, aufgeschlossen, mutig, … sein

• GSaremba61

Teilnehmer
    12. Juli 2023 um 17:21

*wacker” – durchhalten, durchhalten, durchhalten …. dann schlag Dich mal wacker…..Wink Passt fast schon wieder zu “Alter”. Slight Smile

GeSa

• Paesi

Teilnehmer
    12. Juli 2023 um 17:30

Mir kam sofort “ein wackerer Ritter” aus Märchenbüchern in den Sinn.

• Gartenfan

Teilnehmer
    12. Juli 2023 um 20:08

@Paesi @GSaremba @forscher

Mir fällt dazu das gleiche ein wie euch !

Aber , was ist ein ” Nieselpriem ” ?

Es ist keiner , dem im Nieselregen die braune Priembrühe aus den Mundwinkeln läuft .

Beiträge 3,571 - 3,580 von 4,018

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen