Startseite › Foren › Open house › Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
Archaismen - Wer kennt noch welche?
Fagus antwortete vor 1 Jahr, 9 Monaten 73 Mitglieder · 4,095 Antworten
-
dazu fällt mir ein…
bis in die Puppen…..Berliner Ausdruck von dunnemals, wenn man lange unterwegs war
-
@Rubberduck Weisblech? Du magst recht haben, aber ich habe von 1964-1968 den Beruf des Modellbauer,s( Giessereitechnik) erlernt. Das Kaffeeblech, das meine Mutter mir damals gekauft hat, welches, ich immer noch habe, ist aus Aluminium. Aber es ist glaubhaft, das die frühen wegen Alumangels aus Weisblech hergestellt wurden.
-
Heuboden geschlafen , an das Gestöhne kann ich mich noch gut erinnern Alois der Knecht , hatte eine Freundin , die hat er auf der Tenne im Heu , bezw . Stroh vernascht … Ich hatte als Kind noch keine Ahnung vom schnakseln und habe die Bäuerin geholt ….. der Bauer meinte nur …Frau laß dir Zeit , der Alois muß auch mal erfahren was LIEBE heisst …..ich meinte aber , der schreit so wild , der ist sicher verletzt …..so dooof war ich als Kind ….
-
@Rubberduck Da wäre es vielleicht interessanter für dich, Du würdest dir mal meine Webseite zum (Saarland-Impakt) anschauen, da bin ich mittlerweile bei der NASA in Houston/ Texas, The Woodlands gelandet. Liebe Grüße, Forscher
-
Hi, @Rubberduck Und die ganzen Behältnisse waren aus Alu-Blech, stimmt,s ? und meistens verbeult.
-
Nein, @Constantia…das sind ganz andere „Puppen „—Statuen
das weiß google näher
https://web.de/magazine/wissen/redewendungen/puppen-redewendung-33453636
und für @Happyday :
<h3>
Da fliegt dir doch das Blech weg!
</h3>
<div id=“definition_attributes_34193″> <div>Es handelt sich um eine Refrainzeile des Songs „Das Blech“ von der Gruppe Spliff (ehemals Nina-Hagen-Band). Der Satz wurde zur Redewendung und fällt häufig, wenn jemand in Erstaunen versetzt wird
</div></div>
-
Hallo, @Constantia Nein, das tun wir nicht, (verwechseln) aber, “ bis in die Puppen geschlafen“;- habe ich noch nie gehört. Aber die Liebe auf dem Heuboden oder Heuschober ist durchaus real. Hi;- hab da so eine Erinnerung……..
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.