Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• forscher

Mitglied
    6. April 2021 um 17:34

Hallo, @happyday Schiffsziehen? Was hat dich 1988 an den größten Fluß Rußland,s verschlagen ? Hi;- bin ja gar nicht vorwitzig…… Forscher

• happyday

Mitglied
    6. April 2021 um 17:11

@forscher wie es aussieht, wenn „getreidelt“ wird, habe ich 1988 am Ufer der Wolga beobachten können

• forscher

Mitglied
    6. April 2021 um 17:07

in Verbindung mit Wasser“Treideln“

• forscher

Mitglied
    6. April 2021 um 16:06

@Rubberduck Jawohl-Ja….Wink

• forscher

Mitglied
    6. April 2021 um 15:49

“ Sackmesser“……..substantiv

• forscher

Mitglied
    6. April 2021 um 15:04

@Kabama44 Prima gemacht, das war auch mehr oder weniger eine spezielle Frage. Das konntest Du auch so einfach nicht wissen. „Ochsenschuhe“ waren Beschlageisen für Paarhufer. Und ein Ochse ist ein kastrierter Stier mit viel Kraft. Gleiche wurden noch im 20. Jahrhundert als Arbeitstiere in der Landwirtschaft eingesetzt. Darum wurden ihre Hufe mit speziellen Eisen geschützt. ( Abrieb ) Bei meinen Archäologischen Feldbegehungen habe ich viele davon gefunden und anfangs auch nicht gewusst, um was es sich hier handelte. Gruß, Forscher

• Kabama44

Mitglied
    5. April 2021 um 17:51

@ forscher , ich habe gegoogelt , weil ich es nicht wußte ….Ochsenschuh = Hufeisen

• forscher

Mitglied
    5. April 2021 um 17:29

“ Ochsenschuhe“ ???

• forscher

Mitglied
    5. April 2021 um 16:17

@flodderli „Hund in der Pfanne verrückt“ = Ausdruck des Erstaunens

• flodderli

Mitglied
    5. April 2021 um 15:36

nun etwas genauer der Puppe in die Pupille geschaut.

Erklärt wird der Ausdruck so:

Ursprünglich stammt die Redewendung aus dem Berlin des 18. Jahrhunderts. Auf dem Platz am „Großen Stern“ im Berliner Tiergarten wurden damals antike Statuen der Mythologie aufgestellt. … Da der „Große Stern“ mitten im Tiergarten war, hat ein Spaziergang zu den „Puppen“ ziemlich lang gedauert

Leider weiss ich die Quelle nicht mehr…

Da wird echt der Hund in der Pfanne verrückt…Wink

Seite 353 von 402

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen