Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• Archaismen - Wer kennt noch welche?

Fagus antwortete vor 1 Jahr, 6 Monate 73 Teilnehmer · 4,096 Beiträge
  • GSaremba61

Teilnehmer
    26. Juni 2023 um 10:56

@forscher meine Nachbarn haben ihre Gärten mit Mulch bedeckt und Blumenkübel darauf. Der Garten hinter dem Haus, für alle zugängig, wird soweit ich es weiß nicht gesprengt. Lediglich die Beete am Rand des Grundstücks sowie die bepflanzten Baumbereiche an der Straße werden gegossen. Leider aber meist so gegen 17 – 18h, also noch mit fast voller Sonnenbestrahlung, da Südseite. Ich halte mich trotzdem raus. Wink

GeSa

• GSaremba61

Teilnehmer
    26. Juni 2023 um 16:29

Tohuwabohu – ein großes Durcheinander, unüberschaubare Zusammenhänge, unerklärliche Situationen und Handlungen – also wie unsere Welt seit einiger Zeit.Slight Smile

GeSa

• Paesi

Teilnehmer
    26. Juni 2023 um 16:41

Ein Tohuwabohu herrscht nach meinem Empfinden in meinem Kleiderschrank, seit Gatte dafür zuständig ist.

• forscher

Teilnehmer
    26. Juni 2023 um 16:44

@SusiSoho “Tohuwabohu” ? solltest Du hier eine Redewendung in Betracht ziehen, welches (Archaismen” betreffen könnte, bin ich der Meinung : …dem ist nicht so…

Ansonsten halte ich diesen Begriff tatsächlich für sehr alt.

• flodderli

Teilnehmer
    26. Juni 2023 um 16:55

dazu kann man auch Wirrwarr sagen, gell?

• forscher

Teilnehmer
    26. Juni 2023 um 16:59

Das große Chaos = “Tobawabohu” ist der eine Punkt ;- wo aber liegt der Ursprung ?

• flodderli

Teilnehmer
    26. Juni 2023 um 17:04

na, In der Bibel…im Alten Testament erwähnt.Wink

• forscher

Teilnehmer
    26. Juni 2023 um 17:07

Hat denn bei der Erschaffung von der Erde und seinen Lebewesen tatsächlich Chaos geherrscht ? gibt es eigendlich eine chaotische Natur ?

• forscher

Teilnehmer
    26. Juni 2023 um 17:10

@flodderli Wink L.G. Forscher

• Paesi

Teilnehmer
    26. Juni 2023 um 17:13

@forscher

Es fehlte die “Ordnung”. Zu Beginn war die Erde noch ohne Struktur – öde und leer.

Der Punkt – vermute ich – wird vor dem Erschaffen von allem angesetzt. Die Bibel wurde übersetzt und mit Sicherheit vollzogen sich auch Bedeutungsänderungen beim Wort im Laufe von Jahrhunderten.

Beiträge 3,521 - 3,530 von 4,018

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen