Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• Archaismen - Wer kennt noch welche?

Fagus antwortete vor 1 Jahr, 6 Monate 73 Teilnehmer · 4,096 Beiträge
  • Ricarda01

Teilnehmer
    22. Juni 2023 um 17:12

@forscher

Betrag von 16:37

Und vergesst eins nicht, liebe Schreiber: der kleine Kerl ist naturgeschützt!

“Der Maulwurf ist eine nach dem Bundesnaturschutzgesetz geschützte Art und darf nicht getötet werden. Ausnahmen gibt es von der Naturschutzbehörde in der Regel nur, wenn ein Deich durch die Gänge in Gefahr ist.04.03.2019″

Schönen Abend – Ricarda01

• forscher

Teilnehmer
    23. Juni 2023 um 17:12

@GSaremba61 und @Ricarda01 Tscha, so einige der “besonderen Art” von Rasenbesitzer…;- hoffentlich sind gleiche sich darüber im klaren, wie verhängnisvoll sich so ein “über-pflegter” Rasen auf die Flora und Fauna unserer Erde auswirkt. Hier wird jeglicher natürlich/-Biologischer Vorgang auf Dauer zu Grunde gerichtet. ( kaputt gepflegt ) – bis auch der letzte u.a. auch Regenwurm an Ort und Stelle das Leben verloren hat.

Ps. Und mit diesen Schnittgut-Fangvorrichtungen wird der “Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben”

• flodderli

Teilnehmer
    23. Juni 2023 um 18:46

Neulich sagte ein Gartenexperte im TV über Rasenmahd, dass diese Mähroboter ein Gutes haben, weil der Rasenverschnitt dort liegen bleibt, was für das ökologische Gedeihen des Grases gut ist.

komisch ausgedrückt…aber ihr wisst schon, was ich meine, gell?Wink

• GSaremba61

Teilnehmer
    23. Juni 2023 um 19:40

Ich bin zwar kein Rasenbesitzer, doch ich habe einen kleinen Vorgarten. Teilweise Kübel, Bodendecker und warte wann der erste Nachbar mir erklärt, dass es so nicht geht. Denn ich lasse grundsätzlich wachsen – auch Unkraut. Nur im Herbst/Winter wird gekürzt und “gerissen”.

Vielleicht passiert nix, denn ich wohne ja hier schon seit 12 Jahren und es war noch nie anders.Slight Smile

Roboter? @flodderli da gibt es doch auch welche, die das gemähte auffangen? Dann war es wieder nix.

GeSa

• forscher

Teilnehmer
    24. Juni 2023 um 16:57

@flodderli u. @GSaremba61

Nun, so ist das eben, mit den besonders “reinigungs-wütigen”… ein großer Fehler, aber bleibt das Schnittgut an Ort und Stelle, wird der natürliche Kreislauf nicht unterbrochen und alles gut… Übrigens, nach wenigen Tagen ist das Gras am Boden verschwunden. Wink

Liebe GSaremba61 , ein riesen Lob an Dich! von einem NaturforscherClap

Ps. der Begriff “Unkraut” ist nur das, was den Menschen stört ;- wie so vieles…

• GSaremba61

Teilnehmer
    24. Juni 2023 um 17:04

Danke für’s Lob und ja – Unkraut – ich sitze auf meiner Terrasse und schaue – staune was da unteranderem wunderschön blüht. Meist habe ich keine Ahnung wie es heißt, doch es sieht schön aus, macht wenig Arbeit (Faulheit lässt grüßenWink) und irgendetwas blüht immer – es ist nie kahl.

Habe heute gelesen – Hannover schränkt Wasser ein. Also weiter alles auffangen was die Küche hergibt. Doch auch das, dieses “Unkraut” versorgt sich offensichtlich selbst sehr gut.

GeSa

• Ricarda01

Teilnehmer
    24. Juni 2023 um 17:12

@GSaremba61

Beitrag von 17:04

Hallo, liebe GeSa – nach Aussage eines Familienmitglieds, das u.a. auch Diplombiologe ist, gibt es keine ‘Unkräuter’, sondern nur ‘Wildkräuter’. Grins – Ricarda01, die das noch völlig anders sah, als sie noch ihren großen Ziergarten hatte……..

• GSaremba61

Teilnehmer
    24. Juni 2023 um 17:23

Danke @Ricarda01 sollte mir doch mal ein Nachbar auf die “Füße treten” ist das genau die Argumentation, die ich brauche.Slight Smile

GeSa

• Fagus

Teilnehmer
    24. Juni 2023 um 18:08

@Ricarda01 , ich kenne noch weitere Ausdrücke für Unkraut:

1. kulturbegleitende Pflanzen

2. Pflanzen, deren Bedeutung man noch nicht erkannt hat.

F@.

• forscher

Teilnehmer
    25. Juni 2023 um 16:21

Hallo, @GSaremba61 Betreff: (Hannover schränkt Wasser ein)

Frage : dein Nachbar, berieselt der seinen (wenn vorhanden) Rasen , bei der jetzigen Trockenheit ?

Beiträge 3,511 - 3,520 von 4,018

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen