Startseite › Foren › Open house › Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
@Paesi ich würde sogar noch weiter gehen – nicht nur nicht wichtig – unnütz und das auch bei Dingen, die keiner wirklich braucht.
Allerdings auch – mach nicht son Theater – Brimborium – um die Sache, haben wir schnell wieder im Griff noch besser vom Tisch.

GeSa
-
-
Brimborium…das klingt echt “ungelenk”…

-
Für “mach nich son Theater” – da sagten meine Eltern meist: “Mach nich son Trara”, z. B. wenn man gefallen war und nichts weiter passierte – kein Grund zum “Ningeln”.
-
@Paesi – mach kein Trara – ja, den Ausdruck kenne ich auch. Und “ningeln” war der Ersatz für’s nörgeln oder knüttern oder anstellen. *lach* was einem da alles so einfällt und selber nie genutzt hat.

GeSa
-
@GSaremba61 ich kenne “ningeln” im Zusammenhang mit kleineren Kindern, wenn sie übermüdet waren und es höchste Zeit war, dass sie ins Bett kamen.
Constatia
-
Mir ist „ ningeln „auch nur bekannt von kleinen Kindern, die müde sind und selbst nicht richtig wissen, was sie wollen, mit Daumen im Mund….
vielleicht ähnlich wie „greinen „?
Momo
-
Ja @Momo37 und @Constantia so kenne ich es auch und es ist ja eine Form des Nörgelns und eben auch größere Kinder können müde sein, nicht wissen was sie wollen und dann nickelig werden.

GeSa
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.