Startseite › Foren › Open house › Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
So wie das Pferd vom “kleinen Klaus” aus “Der kleine und der große Klaus” von H.C. Andersen.
-
Ja, @Hannebambler u. @Paesi die Schindmähre iss ne “arme Sau”als Pferd

-
Hier mal dieser Spruch : ” Kein gutes Haar daran lassen ” ?
-
@forscher

“kein gutes Haar dran lassen”, immer wieder an allen Ecken zu finden, wenn es um andere Meinungen geht, die nicht der eigenen entsprechen. 
Übersetzt – schlecht reden bei Dingen, die nicht zum eigenen Gusto passen und man nicht mitmachen will.
GeSa
-
Der Dinge harren….
Ich harre….

-
@GSaremba61 am 7.6.23 um 17:35
Genau so , ist das zu beschreiben .

-
@flodderli Sagen nicht die Engländer ;- “Abwarten und Tee trinken”

Hier zu Betreff : …harren
-
Abwarten und Tee trinken – bedeutet doch: Geduld haben, geduldig abwarten können
Ich schreibe das nicht den Tee liebenden Engländern zu. Wenn man krank war/ist sollte/ soll man Tee trinken, geduldig sein und warten, bis die heilende Wirkung eintritt.
Im Englischen sagt man nur: wait and see (abwarten) – Da kommt kein “tea” vor.
-
@forscher ich würde – der Dinge harren- und – abwarten Tee trinken – nicht unbedingt gleichbedeutend sehen, auch wenn beides auf die unbekannte/mögliche Zukunft zeigt.
Der Dinge harren – würde ich benutzen wenn mir jemand etwas verspricht/zusagt und ich nicht so richtig glaube – dann harre ich der Dinge.
Abwarten und Tee trinken oder wie @Paesi (englisch) darstellt – wait and see – würde ich eher ansetzen wenn mir jemand die Zukunft beschreibt und ich neugierig abwarte. Also ein wenig so – unsere Regierung teilt was mit und ich trinke Tee bis alles “in trockenen Tüchern” ist und oft genug neu erfunden.
Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
Allerdings – ja – rein meine Interpretationen.

GeSa
-
Da musst du mitunter aber Lust und Appetit auf viiiiiel
haben.
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.