Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• Archaismen - Wer kennt noch welche?

Fagus antwortete vor 1 Jahr, 6 Monate 73 Teilnehmer · 4,096 Beiträge
  • Paesi

Teilnehmer
    5. Juni 2023 um 18:27

So wie das Pferd vom “kleinen Klaus” aus “Der kleine und der große Klaus” von H.C. Andersen.

• forscher

Teilnehmer
    6. Juni 2023 um 16:35

Ja, @Hannebambler u. @Paesi die Schindmähre iss ne “arme Sau”als Pferd Pensive

• forscher

Teilnehmer
    7. Juni 2023 um 16:17

Hier mal dieser Spruch : ” Kein gutes Haar daran lassen ” ?

• GSaremba61

Teilnehmer
    7. Juni 2023 um 17:35

@forscher RoflRofl “kein gutes Haar dran lassen”, immer wieder an allen Ecken zu finden, wenn es um andere Meinungen geht, die nicht der eigenen entsprechen. Wink

Übersetzt – schlecht reden bei Dingen, die nicht zum eigenen Gusto passen und man nicht mitmachen will.

GeSa

• flodderli

Teilnehmer
    7. Juni 2023 um 17:38

Der Dinge harren….

Ich harre….Wink

• forscher

Teilnehmer
    8. Juni 2023 um 16:15

@GSaremba61 am 7.6.23 um 17:35

Genau so , ist das zu beschreiben . Thumbsup

• forscher

Teilnehmer
    8. Juni 2023 um 16:23

@flodderli Sagen nicht die Engländer ;- “Abwarten und Tee trinken” Sunglasses

Hier zu Betreff : …harren

• Paesi

Teilnehmer
    8. Juni 2023 um 16:39

@forscher

Abwarten und Tee trinken – bedeutet doch: Geduld haben, geduldig abwarten können

Ich schreibe das nicht den Tee liebenden Engländern zu. Wenn man krank war/ist sollte/ soll man Tee trinken, geduldig sein und warten, bis die heilende Wirkung eintritt.

Im Englischen sagt man nur: wait and see (abwarten) – Da kommt kein “tea” vor.

• GSaremba61

Teilnehmer
    8. Juni 2023 um 18:58

@forscher ich würde – der Dinge harren- und – abwarten Tee trinken – nicht unbedingt gleichbedeutend sehen, auch wenn beides auf die unbekannte/mögliche Zukunft zeigt.

Der Dinge harren – würde ich benutzen wenn mir jemand etwas verspricht/zusagt und ich nicht so richtig glaube – dann harre ich der Dinge.

Abwarten und Tee trinken oder wie @Paesi (englisch) darstellt – wait and see – würde ich eher ansetzen wenn mir jemand die Zukunft beschreibt und ich neugierig abwarte. Also ein wenig so – unsere Regierung teilt was mit und ich trinke Tee bis alles “in trockenen Tüchern” ist und oft genug neu erfunden.Wink Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.Upside Down

Allerdings – ja – rein meine Interpretationen. Slight Smile

GeSa

• Paesi

Teilnehmer
    8. Juni 2023 um 19:17

@GSaremba61

Da musst du mitunter aber Lust und Appetit auf viiiiiel Teahaben.Grinning

Beiträge 3,461 - 3,470 von 4,018

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen