Startseite › Foren › Open house › Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
Archaismen - Wer kennt noch welche?
Fagus antwortete vor 1 Jahr, 9 Monaten 73 Mitglieder · 4,095 Antworten
-
Beitrag von 17:14
Ja, für mich auch. Gedöns ist für mich eher ’sächlich‘, d.h. bezieht sich auf Substantive/Attribute, während ‚Getue‘ eben sich auf Verben zu beziehen scheint, also etwas, das man tut.
Übrigens benutzt Elton bei ‚Wer weiß denn sowas‘ Gedöns oft in diesem Sinne. Schönen Abend – Ricarda
-
Ja, „Gedöns“ oder „Getue“ könnte man unterschiedlicher Bedeutung zutun. Sach.- und tu-wort
-
Mmmmh – Gickel? Hahn? Doch mit einer kleinen Verallgemeinerung möchte ich aufräumen – bis heute Stöckelschuhe, also so ca. 53 – 54 Jahre und in jungen Jahren auch gerne 15-16 Stunden am Tag. Weder Knochenbruch, noch „schlimmste“ Füße. Auch bei diesen Schuhen gilt – sie müssen passen, na ja und drauf laufen muss frau auch können.
Allerdings Locheisen kann ich nicht widersprechen – Parkett sah danach aus und es hieß „Hacken“ aus – schnell
@etaner34 – watt fürn Jedöns = Theater machen, Unruhe stiften
-
„Raue“ könnte man mit Leichenschmaus im Dialekt in verbindung bringen, ist aber auch ein Fam. Namen.
-
-
hatte mir vorhin die Beisetzung von Philipp angesehen,
Da fiel bei einem der Moderatoren der Begriff LEICHENSCHMAUS.
Dazu fiel mir ein, dass früher auch der Begriff und auch die Ausführung gang und gäbe war…das FELL VERSAUFEN
gang und gäbe klingt auch mittelalterlich…heisst soviel wie…es war so üblich.
-
Ja-Ja , das war mal und immer noch, ein echter “ Knochenbrecher“ und nach langem tragen, hat man im Alter die „schlimmsten Füße“. Was der “ Gickel“ so alles mit sich bringt. Und zu dem noch ein super;- Locheisen.
-
Gestern vor meinem Schuhregal fiel mir der Stöckelschuh auf/ein – beim Überprüfen – er steht noch im Duden

-
Hallo, @corinaistes Jawohl, so mag das damals in vielen ärmlichen Familien am „Badetag“ abgelaufen sein, hier nach der Redewendung;- “ den letzten beißen die Hunde“. Aber in etwa gleicher Sache ein kleiner „Ulk“ in dem eine Familie mit 10 Kindern nur ein Einzelbett hatte. Folgendes mit „genialer “ Lösung: 1. Kind eingeschlafen;…… dann in Ecke gestellt. 2. Kind eingeschlafen;…..dann in Ecke gestellt…….u.s.w…bis zum 9. Kind. Das 10. Kind durfte bis morgens im Bett bleiben;- Fazit: = Hier verliert die obige Redewendung ihre Bestimmung. Und, liebe corinaites,Du bist der 40- zigste Teilnehmer in diesem Forum! Liebe Grüße,
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.