Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• Ricarda01

Mitglied
    17. April 2021 um 18:10

@etaner34

Beitrag von 17:14

Ja, für mich auch. Gedöns ist für mich eher ’sächlich‘, d.h. bezieht sich auf Substantive/Attribute, während ‚Getue‘ eben sich auf Verben zu beziehen scheint, also etwas, das man tut.

Übrigens benutzt Elton bei ‚Wer weiß denn sowas‘ Gedöns oft in diesem Sinne. Schönen Abend – Ricarda

• forscher

Mitglied
    17. April 2021 um 17:35

Ja, „Gedöns“ oder „Getue“ könnte man unterschiedlicher Bedeutung zutun. Sach.- und tu-wort

• GSaremba61

Mitglied
    17. April 2021 um 17:31

Mmmmh – Gickel? Hahn? Doch mit einer kleinen Verallgemeinerung möchte ich aufräumen – bis heute Stöckelschuhe, also so ca. 53 – 54 Jahre und in jungen Jahren auch gerne 15-16 Stunden am Tag. Weder Knochenbruch, noch „schlimmste“ Füße. Auch bei diesen Schuhen gilt – sie müssen passen, na ja und drauf laufen muss frau auch können.WinkAllerdings Locheisen kann ich nicht widersprechen – Parkett sah danach aus und es hieß „Hacken“ aus – schnellUpside Down

@etaner34 – watt fürn Jedöns = Theater machen, Unruhe stiften

• forscher

Mitglied
    17. April 2021 um 17:29

„Raue“ könnte man mit Leichenschmaus im Dialekt in verbindung bringen, ist aber auch ein Fam. Namen.

• etaner34

Mitglied
    17. April 2021 um 17:14

„Gedöns“ ist die plattdeutsche Form von „Getue“.

Für mich haben beide Formen aber unterschiedliche Bedeutungen (Assoziationen).

Geht das anderen auch so?

@etaner34

• etaner34

Mitglied
    17. April 2021 um 17:10

@flodderli

Kennt jemand auch für diese Sitte das Wort „Raue“?

@etaner34

• flodderli

Mitglied
    17. April 2021 um 16:50

hatte mir vorhin die Beisetzung von Philipp angesehen,

Da fiel bei einem der Moderatoren der Begriff LEICHENSCHMAUS.

Dazu fiel mir ein, dass früher auch der Begriff und auch die Ausführung gang und gäbe war…das FELL VERSAUFEN

gang und gäbe klingt auch mittelalterlich…heisst soviel wie…es war so üblich.

• forscher

Mitglied
    17. April 2021 um 16:43

Ja-Ja , das war mal und immer noch, ein echter “ Knochenbrecher“ und nach langem tragen, hat man im Alter die „schlimmsten Füße“. Was der “ Gickel“ so alles mit sich bringt. Und zu dem noch ein super;- Locheisen.

• GSaremba61

Mitglied
    17. April 2021 um 16:25

Gestern vor meinem Schuhregal fiel mir der Stöckelschuh auf/ein – beim Überprüfen – er steht noch im Duden

Wink

Stöckelschuh

• forscher

Mitglied
    17. April 2021 um 16:19

Hallo, @corinaistes Jawohl, so mag das damals in vielen ärmlichen Familien am „Badetag“ abgelaufen sein, hier nach der Redewendung;- “ den letzten beißen die Hunde“. Aber in etwa gleicher Sache ein kleiner „Ulk“ in dem eine Familie mit 10 Kindern nur ein Einzelbett hatte. Folgendes mit „genialer “ Lösung: 1. Kind eingeschlafen;…… dann in Ecke gestellt. 2. Kind eingeschlafen;…..dann in Ecke gestellt…….u.s.w…bis zum 9. Kind. Das 10. Kind durfte bis morgens im Bett bleiben;- Fazit: = Hier verliert die obige Redewendung ihre Bestimmung. Und, liebe corinaites,Du bist der 40- zigste Teilnehmer in diesem Forum! Liebe Grüße,

Seite 342 von 402

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen