Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• Archaismen - Wer kennt noch welche?

Fagus antwortete vor 1 Jahr, 6 Monate 73 Teilnehmer · 4,096 Beiträge
  • Paesi

Teilnehmer
    12. Mai 2023 um 17:59

@forscher

Ein historischer völlig überholter Begriff, weil die Einteilung nach äußeren Merkmalen (z.B. Farbe, Nase- Mund(Lippen)form erfolgte. Heute eindeutig ein rassistischer Archaismus.

• forscher

Teilnehmer
    13. Mai 2023 um 17:42

Ja, weil ein völlig veralteter Begriff ist es Archaismus und wird nach neuesten Bestimmungen zusätzlich wohl auch als rassistisch eingestuft, wie so vieles mehr…

@Roterose @Paesi

• Paesi

Teilnehmer
    14. Mai 2023 um 8:58

Es gibt eine alte Bezeichnung – Redensart: Weißer Elefant, worüber ich kürzlich etwas sah und las.

Was hat es mit damit wohl auf sich?

• Zoe

Teilnehmer
    14. Mai 2023 um 13:49

Kann mit dem “weißen Elefanten” etwas gemeint sein, das nicht existiert @Paesi ?

• Paesi

Teilnehmer
    14. Mai 2023 um 13:53

@Zoe

Es existiert. Gemeint ist kein Tier. (Hellhäutige Elefanten gibt es auch.)

Stichwort für das Gemeinte: Architektur

• forscher

Teilnehmer
    14. Mai 2023 um 17:25

Chere @Zoe Was nicht existiert, da denke ich wohl eher an die sog. ” Rosa Elefanten” welche sogar flugfähig sein sollen ;- Joy

• GSaremba61

Teilnehmer
    14. Mai 2023 um 17:59

Bei “packen” denke ich eher an den Vorgang – zum Abschluss bringen

@Paesi was auch richtig ist – Lasst es uns endlich in trockene Tücher packen, wir haben lange genug darüber gesprochen. Auch so wird die Aussage genutzt.

Schönen Muttertag an die Mütter, GeSa

• Gartenfan

Teilnehmer
    14. Mai 2023 um 19:55

@Paesi Die Bayern haben solch komischen Ausdruck für “Packen ” : Machen wir los o.ä.

• Zoe

Teilnehmer
    15. Mai 2023 um 7:58

Ja , cher @forscher , ich ahnte dunkel (hatten wir neulich), daß ich den weißen Elefanten mit irgendetwas verwechsele.

• Paesi

Teilnehmer
    15. Mai 2023 um 8:03

@zoe, @forscher und @Gartenfan : Pack mers.

Oder: packen wir mal den Weißen Elefanten“ in trockene Tücher:

Gemeint sind großartige Bauwerke, die überaus teuer waren, aber letztendlich keinen oder keinen dauerhaften Nutzen haben und eventuell sogar noch Kosten verursachen – u.a. olympische Sportstätten, WM-Fußballstadien.

Zurückgehen soll der Begriff „Weiße Elefanten“ auf einen früheren thailändischen Herrscher (damals Siam), der als eine Besondere Gabe weiße Elefanten verschenkte. Die Beschenkten hatten aber mehr Aufwand damit, denn die Tiere waren selten und heilig, durften nicht zu arbeiten genutzt werden, kosteten aber für ihre Unterhaltung sehr viel Aufwand und Geld.

So, nu isser drin.

Beiträge 3,391 - 3,400 von 4,018

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen