Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• Archaismen - Wer kennt noch welche?

Fagus antwortete vor 1 Jahr, 6 Monate 73 Teilnehmer · 4,096 Beiträge
  • Paesi

Teilnehmer
    3. Mai 2023 um 9:33

Da ist was dran @Zoe.

Mund (Mensch) und Schnauze/Maul (Tier) – also etwas sehr Wichtiges und Positives mit ähnlicher Funktion für die betreffenden Lebewesen.

Wenn aber jemand für den Mund das Wort Schnauze/Maul für den Menschen benutzt, dann ist es beleidigend für diesen. Ist das gerecht – dem Tier gegenüber?

Aber „mouth“ steht im Englischen für Mensch und Tier.

In einem Buch las ich von der Tätigkeit eines “Schemelführers“. Was hatte dieser zu tun?

• forscher

Teilnehmer
    3. Mai 2023 um 17:24

@Paesi “Schemelführer” ? Schemel = Hocker aber, Schemelführer, muss ich gestehen, ist mir unbekannt.

• forscher

Teilnehmer
    4. Mai 2023 um 16:59

Und ich habe noch das BILLETT ?

Tipp : 49 Euro ;-

• Paesi

Teilnehmer
    4. Mai 2023 um 17:34

@forscher

Schemelführer: früher Name für den Trauzeugen, der die Braut zum Trauschemel führte.

Billett: Fahr-, Eintrittskarte oder kurze Mitteilung (früher z.B. für ein heimliches Stelldichein)

• forscher

Teilnehmer
    5. Mai 2023 um 17:14

@Paesi Aha ;- … Braut zum Trauschemel…

hatte dieser Schemel nun, 3 oder 4 Beine ? Sunglasses weil, ein 3-Bein nicht wackelt, im gegensatz zu 4 Beinen wo bei unebenem Boden immer ein Bein in der Luft hängt ;-

• Paesi

Teilnehmer
    5. Mai 2023 um 17:29

@forscher

… war eher so eine kleine Bank für die Brautleute, nicht zum Sitzen, sondern sie knieten davor, natürlich mit 4 Beinen

• forscher

Teilnehmer
    5. Mai 2023 um 18:18

@Paesi Ich vermute, du denkst hier an ein sog. Fußbänkchen ( Bänkelchin )

Brrr ;- wie kommt man hier auf “Schemel…” ?

• Fagus

Teilnehmer
    5. Mai 2023 um 19:06

Da sind da noch die Bänkellieder – die wurden so genannt, weil im Mittelalter die Sänger auf dem Marktplatz auf eine Bank stiegen, um besser gehört zu werden.

• Fagus

Teilnehmer
    5. Mai 2023 um 19:14

@Paesi : „…nicht zum Sitzen, sondern sie knieten davor, natürlich mit 4 Beinen“

? ? ? Slight Smile

• Paesi

Teilnehmer
    5. Mai 2023 um 19:30

@forscher

der Trauschemel (gepolstert, höher als eine Fußbank) bot Platz für 2 Niederkniende, die Arme auf dem Bänkchen/Hocker

Das Wort Hocker soll vom Wort Bank/Bänkchen ohne Lehne herkommen.

@Fagus – natürlich gehören die 4 Beine zum Schemel – kannst aber auch an die 4 davor knieenden Beine denken – dann wärns mit Hocker sogar 8 Beine Smile

Beiträge 3,361 - 3,370 von 4,018

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen