Startseite › Foren › Open house › Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
Nach langer Zeit mal wieder reingeschaut.
“Wer Gertrudis nicht in den Garten geht, im Sommer vor leeren Beeten steht!”Mondin
-
Schdimmt. Ich verwende aber eher “zuerscht”.
Und in dem Zusammenhang grübelte ich über den Unterschied von zuvörderst und zuvorderst:
zuvörderst nur Zeit und Priorität, zuvorderst: Raum, Zeit und Priorität
-
@Zoe und @Hannebambel – hört das Gras wachsen und die Flöhe husten – ist weniger was man unmöglich hören kann – ich würde es bei Querdenker und Verschwörungstheoretiker z.B. anwenden, die sich Dinge ausmalen und ausdenken, die es nicht gibt. Sagte man früher auch über die Treppenhaustratschtante, die immer alles wusste und man sicher sein konnte – 75% der erzählten Geschichte war Gedankenwelt und Phantasie.
Hoppla, Entschuldigung war gar nicht forscher, sondern Zoe. Ich habe die Ansprache berichtigt.
GeSa
-
@GSaremba61 : […] hört das Gras wachsen und die Flöhe husten – ist weniger was man unmöglich hören kann – ich würde es bei Querdenker und Verschwörungstheoretiker z.B. anwenden, die sich Dinge ausmalen und ausdenken, die es nicht gibt.
Aber genau das ist doch mit der Metapher gemeint, Gesa. Man meint oder gibt vor, etwas zu wissen, was man gar nicht wissen kann, weil es nicht existiert. Oder etwas weniger zugespitzt der Tratsch, der auf minimalem Wissen und viel Spekulation beruht.
Achso, ich glaube, ich verstehe – geschrieben hatte ich das ja nicht.
-
28. April 2023 um 13:31
Man hört, was unmöglich gehört werden kann.
Hatte ich Dich nicht richtig verstanden? @Zoe Die zitierte Aussage war von Dir und darauf hatte ich reagiert.
Nichts destotrotz ein schönes Wochenende
GeSa
-
Doch, Du hattest mich richtig verstanden @GSaremba61 , von Querdenkern und Tratschtanten hatte ich ja nichts geschrieben … nur gedacht.

-
-
Ich möchte mich der kurzen Antwort vom @Gartenfan anschließen.

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.