Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• Archaismen - Wer kennt noch welche?

Fagus antwortete vor 1 Jahr, 6 Monate 73 Teilnehmer · 4,096 Beiträge
  • forscher

Teilnehmer
    19. April 2023 um 16:08

Kann sich noch wer an “Hanfsack” erinnern ?

obsolut Öko ;-

• Paesi

Teilnehmer
    19. April 2023 um 19:30

@forscher

Schunerbark – Schoner schrieb man früher auch mit “u” oder “oo”- konnte ich heute finden.

“Hafersack”: Das war doch ein Fressvorratsbeutel für Pferde/Esel, der ihnen umgehängt wurde, so dass sie unterwegs oder bei der Arbeit bei einer kurzen Pause fressen konnten.

Aber Hanfsack???

• Zoe

Teilnehmer
    20. April 2023 um 11:04

Toll, ich habe mir eben Bilder von der “Schonerbark” angesehen. Alleine die Begriffe sind poetisch: der “Fockmast voll rahgetakelt”, die übrigen Masten haben “Gaffer- und Schonersegel”.

• Unbekannt

Unbekannt
    20. April 2023 um 12:21

Ich habe ein Hanfkleid😁auch absolut Öko 😉

Aber den Hanfsack kenne ich auch noch.

• forscher

Teilnehmer
    20. April 2023 um 16:21

Wie ? @Roterose du hast noch ein Hanfkleid, jetzt bin ich aber leicht erstaunt…

selber gemacht, oder… Slight Smile

• Unbekannt

Unbekannt
    20. April 2023 um 16:44

@Forscher, noch? Es ist nicht aus den 50zigern, da wäre ich rausgewachsen, das habe ich gekauft, damals war der Stoff nicht sonderlich strapazierfähig, geriet fast in Vergessenheit und nun hat man ihn als nachwachsenden Rohstoff wiederentdeckt und verbessert, es gab damals doch auch Hanfseile ect. Übrigens habe ich auch ein Holzkleid😁eine Faser die aus Holz gewonnen wird. Ich bin Allergikerin, darum muss ich so gut wie möglich Kunst Fasern und Zusatzstoffe in Lebensmittel meiden. Ich bin also ein Oeko Freak 😁

• forscher

Teilnehmer
    20. April 2023 um 17:51

@Roterose Aha ! so sieht das aus ;- das erfreut sogar einen Naturforscher ThumbsupSlight Smile

aber er war nicht darüber informiert, das Kleider heute wieder aus Hanffasern produziert werden, außer Jute ,Flachs (Lein) oder Baumwolle

• forscher

Teilnehmer
    21. April 2023 um 15:54

Und noch ein alter Begriff: “zappenduster” ?

• Unbekannt

Unbekannt
    21. April 2023 um 16:25

Es ist zappenduster.. sagt man wenn die Aussichten düster sind und zwar in fast allen Bereichen, geschäftlich, bei Pleiten, Pech und Pannen, Wetter in wahrsten Sinn , auch im privaten Bereich.

Wollte noch anfügen, dass zappenduster bei uns in Franken ein bekannter und viel verwendeter Begriff ist

• Paesi

Teilnehmer
    21. April 2023 um 17:45

Ich kenne noch: Man sagte es z. B. zu uns Kindern, wenn es Zeit fürs Bett wurde und wir unsere Spielsachen aufräumen mussten. Jetzt ist zappenduster hieß: aufräumen, Abendbrot, … Bett .

(von Zapfenstreich – schon spät, dunkel, Nacht.)

Beiträge 3,261 - 3,270 von 4,018

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen