Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• Archaismen - Wer kennt noch welche?

Fagus antwortete vor 1 Jahr, 6 Monate 73 Teilnehmer · 4,096 Beiträge
  • Paesi

Teilnehmer
    15. April 2023 um 8:50

Was versteht ihr unter einem “Leipogramm”.

Es zu handhaben erfordert etwas Geschick.Book

• Zoe

Teilnehmer
    15. April 2023 um 10:04

O, zum “Leiprogramm” habe ich keine IdeeSunglasses @Paesi .

• Paesi

Teilnehmer
    15. April 2023 um 10:17

@Zoe

Ooo – sorry, ich schrieb: Leiprogramm – ein RS-Fehler: muss heißen: Leipogramm – ohne “r” nach “p”. Aber mit “ohne” etwas hat ein Leipogramm zu tun.Wink

(Habe korrigiert.)

• Zoe

Teilnehmer
    15. April 2023 um 10:56

Immerhin ist meine Irritation wegen des modern klingenden Wortes (“Programm), das Du hier deponierst hast, beseitigt @Paesi . Dann hätten wir Leipo + gramm. Mit einem Gewichtsmaß, spekuliere ich, hat es nichts zu tun. Lose würde ich jetzt in die Richtung von irgendwas Sprachlichem gehen, mir fällt zwar spontan nur das Anagramm ein, es gibt aber noch eine Reihe anderer Begriffe, die auf “gramm” enden.

• Paesi

Teilnehmer
    15. April 2023 um 11:28

@Zoe

Es wird warmThumbsup. Mit Sprache hat es zu tun.

Ich gebe mal ein Beispiel für ein Leipogramm:

Anna sah sich im Raum um – grau, schmucklos mit Kamin, Schrank Sofa, Stuhl und Tisch. Darauf stand das Mahl – Backfisch auf Pasta, Brot, Salat, auch Joghurt und Milch.

Tipp: Buchstaben unter die Mag Right nehmen.Wink

• Fagus

Teilnehmer
    15. April 2023 um 11:33

Einige Buchstaben kommen nicht vor: Q, Y. X, Z, E,

• Paesi

Teilnehmer
    15. April 2023 um 12:15

@Fagus – bingo

Es geht um das “e”. Leipogramm ist eine Stilart – Texte, in denen ein bestimmter Buchstabe nicht vorkommt. Je öfter der Buchstabe in einer Sprache verwendet wird und je länger der Text sein soll, um so schwieriger zu bewältigen.

Ich finde das als ein gutes Gedächtnistraining. Sonderfall: je Wort, muss ein Buchstabe sein.

A: Das Abrakadabra magisch erschallt, abends am Abgrund fahl Schall widerhallt.

E: Es fressen der Esel, der Hase gern Klee. Herr Winter versteckt den unter dem Schnee.

I: Isolde liebt Silber, ist vielfach beringt. Sie immer wieder ihr Lieblingslied singt.

O: Sorglos besorgte hold Sonnlind sogar Bodos Oboen-Solo vom Bibliothekar.

U: Gute Gertrude, du musst nun zur Ruh, Uhus Stunde umgibt Hund und Kuh.

• forscher

Teilnehmer
    15. April 2023 um 18:01

Bei diesem “Leipo-gramm” hat Forscher nun aber mal so seine Probleme ;- und deshalb :

… hält er sich dezent zurück Relieved

• Fagus

Teilnehmer
    15. April 2023 um 18:12

@forscher

„si tacuisses, philosophus mansisses“

• Zoe

Teilnehmer
    16. April 2023 um 10:18

Toll. Zu dem Begriff gibt es sogar einen längeren aufschlußreichen wiki-Artikel.

@forscher , mir ist nicht klar, inwiefern Du “Probleme” mit dem Wort hast; ich verstehe Deine Andeutung nicht. Falls es eine indiskrete Nachfrage ist, vergiß und übergehe sie bitte.

Beiträge 3,241 - 3,250 von 4,018

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen