Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• Archaismen - Wer kennt noch welche?

Fagus antwortete vor 1 Jahr, 6 Monate 73 Teilnehmer · 4,096 Beiträge
  • Paesi

Teilnehmer
    7. April 2023 um 10:34

@flodderli

Gesinde – früher Mägde, Knechte, u.a. Angestellte – auch Gesindel (als „Verkleinerungsungsform“) gehörte eine Weile gleichbedeutend dazu, bis Letzteres eine Bedeutungsumwandlung ins Negative erfuhr.

• Unbekannt

Unbekannt
    7. April 2023 um 10:53

Keine Sorge liebe @Zoe, das passiert hier schon mal und so wichtig ist mein Beitrag auch wieder nicht.

• forscher

Teilnehmer
    7. April 2023 um 15:30

@flodderli u. @Paesi

GESINDEHAUS ? ein Begriff u.a. auch im Denkmalschutz, das noch Ergänzend zum…

• Unbekannt

Unbekannt
    7. April 2023 um 15:46

@Forscher, war das Gesindehaus jetzt als Frage gedacht oder war das eine Erklärung?

Auf alle Fälle war das Gesindehaus für Knechte, Maegde und sonstiges Personal gedacht. Das Gesinde gibt es nicht mehr, ebensowenig gibt es in bäuerlichen Großbetrieben noch viel Personal höchstens noch auf Zeit, z. B. Erntehelfer

• forscher

Teilnehmer
    7. April 2023 um 16:04

Chere @Roterose , das ” ? ” hast Du vielleicht übersehen, denn gleiches trifft zu Wink

• forscher

Teilnehmer
    8. April 2023 um 17:20

Ob es sie immer noch gibt ;- SARAZENE ?

• forscher

Teilnehmer
    9. April 2023 um 16:17

Und noch: FROHES OSTERFEST Rabbit

• Paesi

Teilnehmer
    9. April 2023 um 18:55

@forscher

Sarazene: Mir fallen nur die Mauren ein, nomadischer Stamm in Nordafrika – waren die Sarazenen der synonyme Ausdruck dafür oder ein weiterer Volksstamm in dieser Region?

• Zoe

Teilnehmer
    10. April 2023 um 9:30

Ich meine, es müßte ein sehr alter Begriff sein, für Gesellschaften, die muslimischen Glauben waren.

• forscher

Teilnehmer
    10. April 2023 um 14:33

@Paesi @Zoe Meines Wissen ist “Sarazene-n” ein veralteter Begriff = für allgemein Araber

Beiträge 3,211 - 3,220 von 4,018

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen