Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• forscher

Mitglied
    1. Juni 2021 um 15:41

Wie wäre es mit „Federlesen“

• forscher

Mitglied
    31. Mai 2021 um 17:22

„Kumpanei“ liebe @flodderli ist ein Zusammenschluss von Kumpels ( „Freunde“), egal welches Vorhabens………Gruß, Forscher Innocent

• forscher

Mitglied
    31. Mai 2021 um 17:03

Ja, liebe @Ricarda01 das mag sein, aber beide Versionen führen letztendlich zum gleichen Ergebnis. Hat man kein Geld um seine Schulden zu bezahlen, kann man gleiches auch durch Arbeit begleichen. Wenn,s denn welche gibt ;- Gruß, Forscher

• flodderli

Mitglied
    31. Mai 2021 um 15:34

Okay, Kumpels…danke für eure Mitarbeit.(auch wenn wir nicht im Bergbau sind..Laughing.)

Denn sind wir gemeinsam sone Art KUMPANEI?Wink

• Ricarda01

Mitglied
    30. Mai 2021 um 18:25

@forscher

Beitrag von 17:58

Hallo, Forscher – nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern gerade ergoogelt, weil ich es jetzt auch einmal genau wissen wollte.

Also: Der Spruch ist leicht verfälscht. Er stammt aus dem Drama ‚Die Verschwörung des Fiesko zu Genua‘ von Friedrich Schiller. In diesem heißt es jedoch nicht ‚….. hat seine Schuldigkeit getan….‘, sondern vielmehr ‚Der Mohr hat seine Arbeit getan‘. Schönen Abend – Ricarda

MaskSailboatFish

• forscher

Mitglied
    30. Mai 2021 um 17:58

Dieser „Sinnspruch“ könnte e.f.t. von Friedrich Schiller stammen.

• forscher

Mitglied
    30. Mai 2021 um 17:43

„der Mohr hat seine Schuldigkeit getan“ liebe @flodderli , bedeutet wohl, das ein bestimmter Auftrag , zum besten erledigt wurde und derjenige im nachhinein nicht mehr gebraucht wird.

• flodderli

Mitglied
    29. Mai 2021 um 19:10

eigentlich ist das auch eine Unverschämtheit…

„der Mohr hat seine Schuldigkeit getan“

woher das stammt weiss ich nicht…aber hier ist bestimmt ein Schlauköpfchen…Wink

• Libertine

Mitglied
    29. Mai 2021 um 18:33

Genau @forscher, Starker Tobak war für uns eine glatte Lüge oder eine ziemliche Frechheit.

Gruß Libertine

• forscher

Mitglied
    29. Mai 2021 um 17:56

Nun, liebe@Libertine Der „Seebär“ ist eigendlich eine Robbenart;- Mit dem „starken Tobak“ versteh ich eigendlich eine Unverschämtheit oder eine Ungeheuerlichkeit. Forscher

Seite 320 von 402

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen