Startseite › Foren › Open house › Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
Aha –

-
Unbekannt
Unbekannt27. März 2023 um 9:41 -
nun mal MAULAFFEN FEILHALTEN
alter Begriff…immer noch in der Praxis aktuell
-
Unbekannt
Unbekannt27. März 2023 um 17:41Da lag ich mit meinem Boot 😉
ganz falsch, aber auch für boötisch gibt’s es eine Erklärung, war etwas irritiert und habe nachgesehen, ein boötisches Schild.
Übrigens, zum Wort Trutscher gibt es noch etwas ähnliches, Trulla, für dumm, Dummkopf ect. Als 1750-60 Katharina die Große die Sueddeutschen anwarb, nahmen die ihre Sprache mit und hatten keine Möglichkeit ihre Sprache zu modernisieren, da sie nur untereinander Deutsch sprechen konnten und erst als sie 1945 wieder in Deutschland waren, geriet die alte Sprache in Vergessenheit.
-
MAULAFFEN FEILHALTEN
nur dumm mit offenem Mund (oft auch noch im Wege) herumstehen und gucken, anstatt mit zu helfen
-
Unbekannt
Unbekannt27. März 2023 um 18:08@Forscher, ich kenne das Wort als Trutscherla, aber ob Trutschel, oder Trutscher, es ist das gleiche gemeint, das la ist sicherlich Dialekt bedingt oder mildert das Wort in seiner Bedeutung ab. Bei Trulla kenne ich keine andere Schreibweise oder Abmilderung. Ich hattte das alles auch vergessen, erst als Du hier dieses Wort geschrieben hast, fiel mir so manches wieder ein.
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.