Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• forscher

Mitglied
    30. Juni 2021 um 17:51

@Momo37

Hi, Ich war wohl „Stock“ fixiert. Nun muß ich mich aber, allen ernstes fragen, was hat Erschrecken mit ( …….Schwerenot) zu tun, wo hingegen ein Schock noch mit Erschrecken gleich gesetzt werden kann. Grübel…..Grübel…. Upside Down

• Momo37

Mitglied
    29. Juni 2021 um 20:17

Hi @forscher : SCHOCKSCHWERENOT

… hat auch keinerlei mit Behinderung zu tun….

du warst wohl doch zu sehr auf den Stock fixiert !Grin

es bedeutet ein plötzliches Erschrecken , wo man auch „Donnerlittchen“ oder „Schreck laß nach “ ausrufen könnte..

Momo

• forscher

Mitglied
    29. Juni 2021 um 18:04

@Ricarda01 Leute, ihr habt recht ! Hier war ein Schreibfehler am Werk, welcher sich übertragen hat. Danke, Hoboo für die Aufmerksamkeit.

• Ricarda01

Mitglied
    29. Juni 2021 um 10:03

@Hoboo

Stimmt, Hoboo – fiel mir auch gestern sofort ein. Ich denke, Stockschwerenot gibt es nicht. Ricarda

• forscher

Mitglied
    28. Juni 2021 um 21:45

„Stockschwerenot“- geht bis in das Mittelalter zurück. Man denke an einen verheirateten , stark im gehen,behinderten Mann, in mittleren Jahren mit 5 Kindern, welchem ganz plötzlich seine Ehefrau und einzige Hilfe wegstirbt. Dieser Ausdruck, lässt sich aber auch heute noch, in einige Bereiche der Behinderung übertragen.

• flodderli

Mitglied
    28. Juni 2021 um 15:32

Richtig…das mit der Spundlocherklärung..

Und beim Anstich wird beim Bierfass das Spundloch zerdeppert…Wink

Und wer ausgiebig beim Oktoberfest gefeiert und geblecht hat, muss danach „den Gürtel enger schnallen“..Rofl

• forscher

Mitglied
    27. Juni 2021 um 15:09

@flodderli

Hier zuerst noch das „Spundloch“ : Ich denke, das ist das Loch im Faß, welches mit einem „Pfropfen“ verschlossen werden kann. Und im Baugewerbe, gibt es auch noch die sog. „Spundwand“, zur Einsturz-Verhinderung der Baugrube.

• flodderli

Mitglied
    27. Juni 2021 um 13:20

STOCKSCHWERENOT…Forscher, wat biste doch für ein kluges Kerlchen…

Nu erklär mal dieses Notstöcklein…Wink

• forscher

Mitglied
    26. Juni 2021 um 21:23

@flodderli

„Vergackeiern“ ? um Gotteswillen ! nein ! „Ausbaldowern“ ? ist das nicht nach Ganovenart: (Auskundschaften- Überblick verschaffen) L.G. Forscher

• flodderli

Mitglied
    25. Juni 2021 um 18:05

Fiel mir erst im Nachgang ein..

das SPUNDLOCH…..hat das was mit dem jungen Spund zu tun?…ist ja ein entwicklungsreifer junger Mann.Stuck Out Tongue Winking Eye

Seite 313 von 402

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen