Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• Archaismen - Wer kennt noch welche?

Fagus antwortete vor 1 Jahr, 6 Monate 73 Teilnehmer · 4,096 Beiträge
  • Zoe

Teilnehmer
    13. März 2023 um 8:14

O, der “Goldene Schnitt” ist, glaube ich, was sehr Kompliziertes. Hat viel mit Geometrie (Mathematik) zu tun. Anordnung der Vertikale und Horizontale, Perspektive, Fluchtrichtung (das Wort heißt anders, aber irgendwas mit Flucht) oder so ähnlich.

• Zoe

Teilnehmer
    13. März 2023 um 12:50

Man legt den “Goldenen Schnitt” auf Gemälde z.B. und prüft, ob sie der geometrischen Ordnung des “GS’s” folgen. Es gibt die Auffassung, daß unser Schönheitsempfinden dem GS entspricht.

• forscher

Teilnehmer
    13. März 2023 um 16:44

@Zoe u. @Paesi Ihr habt den “goldnen Schnitt” ja weitgehend richtig beurteilt und es bezieht sich auf das Teilungsverhältnis zweier Größen in der Gestaltung.

• forscher

Teilnehmer
    13. März 2023 um 16:53

Und diese “göttliche Proportion” gibt es in der gesamten Natur, ja sogar ( Schwarze Löcher)

Ist gleiche etwa nicht das ” Maß aller Dinge” ???

• Zoe

Teilnehmer
    14. März 2023 um 8:34

@forscher […] Teilungsverhältnis zweier Größen in der Gestaltung.

Du meinst, die “Natur” sei das “Maß aller Dinge”? Damit beziehe ich mich auf Deinen zweiten Beitrag, nicht aufs Zitat hier. Mein halber Einwand ist der, daß die Natur selber es nicht ist, die sagt, hier haben wir das “Teilungsverhältnis zweier Größen”, sondern diese Ordnung muß erst durch Menschen hinein”gelesen” werden. Die Ordnung ist also meiner Meinung nach eine, die Menschen feststellen. Deswegen finde ich Deine Äußerung, die Natur sei das Maß aller Dinge, recht gewagt.Slight Smile

• Paesi

Teilnehmer
    14. März 2023 um 9:15

Maß aller Dinge: maßgebend

Ich meine schon, dass es die Natur ist.

• forscher

Teilnehmer
    14. März 2023 um 16:27

Chere @Zoe , Ich nehme nun Bezug, auf meine Äußerung… ( Maß aller Dinge)

War gleiches, nun gewagt, oder eben nur gefragt ;-Wink ???

@Paesi

• Zoe

Teilnehmer
    15. März 2023 um 8:37

Was machen wir derart tiefschürfenden Fragen, Thesen, Antworten (@Forscher @Paesi )?

Wir legen sie in freundlich wohlwollender Uneinigkeit beiseite, denke ich mir. Slight SmileGestern hatte ich auf Deine Bemerkung hin @Paesi, einfach so “Slight Smile” antworten wollen und habe mehrmals die Rückmeldung bekommen “Fehler. Sie haben diese Antwort schon gegeben”. FrogIch konnte mein Lächeln nicht absenden.

• Paesi

Teilnehmer
    15. März 2023 um 8:44

@Zoe

Es sind doch keine Uneinigkeiten – nur verschiedene Sichtweisen, wobei keine falsch sein muss. Es gibt so viele Dinge, über die es verschiedene Ansichten gibt und die einfach gleichberechtigt nebeneinander stehen.Slight Smile

• forscher

Teilnehmer
    15. März 2023 um 16:37

Den Begriff kenne ich noch aus vergangener Zeit… und wer kennt seine Bedeutung ?

” Anstandswauwau” Joy

Beiträge 3,061 - 3,070 von 4,018

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen