Startseite › Foren › Open house › Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
Archaismen - Wer kennt noch welche?
Fagus antwortete vor 1 Jahr, 9 Monaten 73 Mitglieder · 4,095 Antworten
-
@rooikat
Beitrag von 9:02
Guten Morgen – rooikat – all diese Ausdrücke kenne ich sehr gut von meinen Eltern, aber nicht aus Oberschlesien, sondern sie waren Niederschlesier (wie ich auch). Schönen Tag – Ricarda
-
Wir haben im Garten Erbsen geerntet. Jetzt müssen wir sie „döppen“.
Morgen im Schwimmbad werden wir ihn „döppen“.
Mensch , mach doch die „Döppen“auf!
Kann einer übersetzen?
-
Hi, @Hoboo
Nun sind wir hier im Forum wohl nicht in der Rechtschreibe-Stunde, aber erkläre doch mal näher ;-
“ Krause Glucke“= ( Fette Henne) im Vergleich, ( hier Hoboo) mit Biersorten oder sonstiges ?
Aber bitte: DEZENT ( Betrifft: Missverständniss)
-
DEZENT, hoboo?
also zurückhaltend….und det biste?

Denn geb ich man FERSENGELD….

-
Hallo, @Hoboo
Ich bewundere deinen einzigartigen Humor! Aber ich denke hier an eine Speise-Pilzart, welche im Wald am Wurzelstock von Nadelbäumen wächst ;- und die heist,- Krause Glucke
-
Und, es dürfen hier gerne weitere Vorschläge gemacht werden, unabhängig der schon über 1000 Beiträge. Ein schon dagewesener Begriff ( Wiederhohlung) ist kein Weltuntergang. Danke, Forscher

-
Hallo, @rooikat
“ die Krause“ ? Krause ist auch Familienname;- oder etwa die Krause Glucke ? eine Pilzart.
“ behumpsen“ = beschummeln,- betrügen,- verkackeiern.
-
Hallo, @flodderli
„Pardauz“?? dieser Begriff ist mir nun aber völlig unbekannt….da muss ich doch mal nachsuchen.“ Pardauf“ kenne ich aus dem Moselfränkischen für ( Aufprall- Kolision). Im Französischen ganz einfach : Pouf
-
Ja, hat etwas mit Unrecht haben und denn wird geschimpft…

Pardauz,,,,Da fällt mir glatt dieser Sprachbegriff ein..
Mit Schimpf und Schande vertreiben…
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.