Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• Archaismen - Wer kennt noch welche?

Fagus antwortete vor 1 Jahr, 6 Monate 73 Teilnehmer · 4,096 Beiträge
  • forscher

Teilnehmer
    30. Januar 2023 um 16:18

Ob jetzt Wiederholung, oder nicht, dazu fällt mir folgender Begriff ein , hier :

KANONENFUTTER ? passend zum Schicksal meines alten Herrn.

@Zoe @Paesi

• Gartenfan

Teilnehmer
    30. Januar 2023 um 17:25

@forscher Kanonenfutter sind die Soldaten , die für andere ein Kriegsziel erreichen sollen .

Dagegen sind z.B. die Kämpfer einer revolutionären Armee kein Kanonenfutter , weil sie für ihre eigene Überzeugung ins Feld ziehen .

• Zoe

Teilnehmer
    31. Januar 2023 um 8:49

Ich würde den Begriff noch enger fassen als Du @Gartenfan , man (die Generalität) weiß, daß das Kriegsziel nicht mehr zu erreichen, die “Schlacht verloren” ist und zieht nun auch Kinder, alte, kranke Menschen usw. ein, nur um nicht kapitulieren zu müssen. Man opfert sie. Natürlich fallen sie auch unter Deine Umschreibung des Wortes, es kommt nur noch der Aspekt des absichtsvollen Tötenlassens hinzu.

• forscher

Teilnehmer
    31. Januar 2023 um 16:11

@Zoe u. @Gartenfan Eurer beiden Darlegung zu ” Kanonenfutter” ist zutreffend und auch umfangreich ! Thumbsup

• forscher

Teilnehmer
    31. Januar 2023 um 16:49

Wo findet sich denn der Begriff = ZWÖLFENDER ?

• flodderli

Teilnehmer
    31. Januar 2023 um 17:19

Hat das nicht was mit nem Geweih eines Hirsches zu tun?

Oder ist das ein Zehnender und der Zwölfender eine Waffe?

• Gartenfan

Teilnehmer
    31. Januar 2023 um 17:24

Ein Zwölfender ist ein Soldat , welcher vertraglich zwölf Jahre in der Armee dient .

Bei uns betrifft es die Zeit von Reichswehr bzw. Wehrmacht vor der Wehrpflicht .

Als Soldat kenne ich noch Dreiender ( Uffz. und Offz. a.Z. ) und Zehnender .

Es gibt natürlich ein Zehnender bei den Hirschen .

• forscher

Teilnehmer
    1. Februar 2023 um 16:43

@Gartenfan Super ! finde das für sehrgut erklärt… wers noch nicht wusste, der weis es jetzt. Thumbsup

• forscher

Teilnehmer
    2. Februar 2023 um 16:41

Wer kennt den Begriff = PIMPF ?

• nimrod37

Teilnehmer
    2. Februar 2023 um 16:54

Pimpfe nannte man zur Nazizeit die 10jährigen in der Vorstufe zur Aufnahme in die HJ.
    Ich war kurz davor einer zu werden und konnte kaum die Zeit abwarten, damals; aber zum Glück kam es anders.

In der DDR hießen sie Jungpioniere, aber zumindest hier in Berlin war die Begeisterung meines Sohnes von Null nicht sehr verschieden.

Beiträge 2,921 - 2,930 von 4,018

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen