Startseite › Foren › Open house › Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
Archaismen - Wer kennt noch welche?
Fagus antwortete vor 1 Jahr, 9 Monaten 73 Mitglieder · 4,095 Antworten
-
@rooikat „etwas verscherbeln“ ? ist mir bekannt und unter diesem Begriff verstehe ich: etwas schnell und billig zu verkaufen.
-
Hallöschen,@rooikat , auch Sorry, alles kein Problem, die Redewendung mit etwas „versilbern“ hab ich so nicht gekannt, ich kannte nur: „sich etwas vergolden“ = zu teuer verkaufen.
Aus diesem Grunde habe ich „versilbern“ = galvanisieren mit der Technik in Verbindung gebracht.
-
Stoppelbart, so ist es. Ein Archaismus ‚versilbern‘ ist das, was du beschrieben hast.
forschers ‚versilbern‘ ist kein Archaismus, sonder eine gängige Veredelung.
-
Hallo,@rooikat versilbert wird heute immer noch;- wenn z.B. Glas versilbert wird, bezeichnet man das als verspiegeln. Auch Bestecke werden immer noch versilbert und vieles mehr….
Es ist ein technischer Vorgang, bei dem Edelmetall auf einfache Metalle, hauchdünn aufgetragen wird. ( galvanisieren)
-
Um noch mal auf KRÄMER zurück zu kommen, ist es auch ein weit verbreiteter Familiennahme. Er geht auf den Handel von Kramwaren zurück.
Ich erwähne es deswegen, da meine Mutter zufälligerweise eine geborene KRÄMER war;-
-
In dieser Sache gibt es auch noch den „Krämerladen“, ( Kleinladen-Geschäft) bei uns noch bis in die 80iger.
-
und nu bin ich beim Handel-.—
Sagt euch der Begriff KRÄMER noch etwas?
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.
………