Startseite › Foren › Open house › Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
Da passt der SCHIENENBUS auch dazu, wenn ich mich recht erinnere, bin lch mit dem 1973 zu letzten Mal gefahren.
Weshalb dann nicht mehr? – da passt das Wort STRECKENSTILLEGUNG (damals noch mit 2l)
-
@Fagus : Allerdings ist noch nicht geklärt, wobei es zu Zeiten Jesu um die Sanftmütigkeit gehandelt haben mag ( Sanftmütigkeit ist sein Gefährt – aus dem Adventslied „Macht hoch die Tür“) (Ich vermute mal – so etwas, wie eine Sänfte auf Rädern).
Eine originelle Idee. Ich vermute mal, es handelt sich einen Gefährten, dem man das “e” weggenommen hat. Und noch mehr vermute ich, daß Du das natürlich auch weißt.
@Paesi , besten Dank für die “Draisine”. Das Wort lag mir auf der Zunge, und ich hatte nicht geschafft, es so annähernd bei google einzugeben, daß es mir geliefert wurde (Rosine, Drainage o.ä.).
-
Zoe – ja da ist der Zug der Zeit über uns hinweg gerast. Wir können ihn jedoch nicht aufhalten, es ist zu allen Zeiten so, dass das Neue das Alte verdrängt.
-
schn mal RANKUENE gehört?
ist veraltet, soll Rachsucht bedeuten…

-
@flodderli RANKUENE ? da fällt mir doch das franz.Wort = “rancune” ein ;-
Und ich denke, an dem Begriff Rachsucht ist was dran.
-
Was für eine abgefahrene Frage, lieber @Gartenfan , handelt es sich um Gartenzwerge oder die mythische Figur? Aber eigentlich ist die Antwort auch egal, denn ich dachte immer, daß sowohl Gartenzwerge als auch die Zwerge aus Sagen und Märchen allüberall gleich aussähen? O, ich bin sehr gespannt auf die Auflösung.
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.